Frage Funktion Entkalken funktioniert nicht

Diskutiere Funktion Entkalken funktioniert nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Naja -...
  • Funktion Entkalken funktioniert nicht Beitrag #1
M
Maria
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Naja
- Messgerät vorhanden: Nein, könnte ich aber organisieren
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Plus (genauere Bezeichnung nicht bekannt - steht die Irgendwo?)

Hallo liebes Forum,


zuallerst: Ich trinke keinen Kaffee, aber ich versuche das Gerät meines Freundes wieder in Schuss zu bekommen. Daher bitte ich gleich zu Anfang die leihenhafte Umschreibungen zu entschuldigen.

Problem:
Hauptproblem ist, dass der Kaffee nicht / seltsam schmeckt.

Grund ist vermutlich, dass sich die Funktion "Entkalken" bei uns nicht startet. Heist: Ich wähle im Menu Entkalken & Enter -> dann steht im Display "Entkalken" (nichts passiert), ich öffne den Dampfknopf (bei ca. der Hälfte höre ich ein Klicken) -> nichts passiert (egal wie lange ich warte), wenn ich drücke wieder Enter drücke -> steht im Display "Gerät wird entkalkt" (was ja eigentlich beim Drehen hätte passieren sollen), aber wieder passiert nichts. Wieder Enter und es erscheint "Spülen", hat aber nicht entkalkt.

Bisher haben wir uns so weiter geholfen, dass wir einfach Entkalker eingefüllt haben, und dann abwechselnd Heißwasser und den Reinigungszyklus haben durchlaufen lassen. Kommt so der Entkalker auch überall hin? Hatte jemand schon mal das Problem oder eine Idee warum das Programm nicht startet?

Wie gesagt, Heißwasser funktioniert reibungslos, Dampf im normalen Modus so naja. Manchmal zischt und spritzt es und es kommt Dampf und Wasser, manchmal kommt m.E. auch nur weiterhin Heißwasser.

(bisher) erfolglose Lösungssuche:
Ich habe ein kleines Wartungsset für die Maschine gefunden und die Brühgruppe gründlichst gereinigt, Dichtung ersetzt und alle beweglichen Teile mit Silikonfett eingeschmiert und mehrfach auf die oben beschriebene Art versucht die Maschine zu entkalken und danach mehrfach auf gleiche Weise mit klarem Wasser gespült.

Im Testmodus habe ich alle Funktionen, die hier (http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html) beschrieben sind probiert, und keine Probleme feststellen können, wusste aber auch nicht wirklich auf was genau ich achten soll.

Übrigens haben wir mittlerweile die gleichen Bohnen wie ein Bekannter, der mit dem gleichen Gerätetyp vorzüglichen Kaffee brüht - also hieran liegt es nicht :(.

Mir gehen nur ehrlich gesagt etwas die Ideen aus und auch im Netz habe ich das Problem, das der Entkalkungsmodus nicht startet nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee? An was könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Schöne Grüße
Maria
 
  • Funktion Entkalken funktioniert nicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo maria,

die genaue typenbezeichnung steht meistens auf der unterseite des gerätes z.b. sup015??

ich tippe auf einen bedienungsfehler beim entkalken. es ist aber nicht zwingend notwendig, den automatischen entkalkungsmodus zu benutzen.

heißes entkalken, so wie du das bisher durchgeführt hast, ist kontraproduktiv für die lebensdauer deiner maschine. heiße entkalkerlösung kann aggressiv gegenüber metallen wirken und schaden in der wasserführung anrichten. die anfälligste stelle ist der dampferhitzer aus aluminium in deiner maschine. wenn du entkalken möchtest ohne das automatische programm zu nutzen führe dies im testmodus durch. einmal über den heißwasser-/dampfhahnen und ein zweites mal bei manuell in brühstellung hochgefahrener brühgruppe über den kaffeeauslauf. das funktioniert wunderbar. die heizung bleibt hierbei kalt. nehme zum entkalken nur ein mittel auf amidosulfonsäurebasis, da zitronensäurepräparate kalt kaum wirken.

der geschmack des kaffees wird durch verschiedene faktoren beieinflusst. ideale temperatur ca. + 83 c grad (+/- 5 ), mahlgradeinstellung ca. wie kristallzucker, kaffeemenge ca. + 9 gramm pro tasse, wasserdruck der pumpe und sauberkeit des mahlwerkes, des kaffeeauslaufs und der brühgruppe. die brühgruppe gehört spätestens jährlich komplett zerlegt, von altem kaffeefett befreit und mit neuen dichtungen zusammengebaut. den pumpendruck wirst du ohne ein messgerät nicht selbst prüfen können. ich habe mir daher ein prüfgerät gebaut.

weiterreichende angaben wie ungefähres alter der maschine, anzahl der bisherigen tassenbezüge, bisherige wartungsintervalle und was hierbei gewartet wurde wären wünschenswert für den weiteren support.

teile auch die ergebnisse deiner weiteren feststellungen, messungen und maßnahmen mit.

mfg
 
  • Funktion Entkalken funktioniert nicht Beitrag #3
M
Maria
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2
Hallo 2Flow,

vielen Dank für die Antwort und deine Ideen.
Leider habe ich ein bisschen gebraucht bis ich einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis gefunden habe. Bisher habe ich wirklich einen auf Zitronenbasis verwendet, aber bei meiner Suche viele gefunden, auf denen nur "<5% nichtionische Tenside, amphotere Tenside, anionische Tenside, Phosponate" oder ein Teil davon drauf stand, aber jetzt bin ich im Besitz eines Enkalkers auf dem explizit Amidosulfonsäure draufsteht.
Leider bin ich jetzt allerdings nicht in der Nähe der Maschine :(, aber glaube mit deiner Hilfestellung und Google das von dir beschriebene Entkalken im Testmodus hinbekommen müsste.

Ich werde mich auf alle Fälle baldmöglichst mit dem hoffentlich positiven Ergebnis, oder im Zweifelsfall mit den Angaben zu deinen weiteren Fragen nochmal melden.

Besonderen Dank auch für deine Hilfestellung bzgl. Temperatur und Mahlgradeinstellung - Das werde ich auf alle Fälle kontrollieren / anpassen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Maria
 
Thema:

Funktion Entkalken funktioniert nicht

Oben