Furchtbarer Geschmack

Diskutiere Furchtbarer Geschmack im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist wieder mal soweit. Der Kaffeegeschmack meiner Kiste hat sich wieder schleichend zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Furchtbarer Geschmack Beitrag #1
Q
q073085
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
3
Ort
München
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Es ist wieder mal soweit. Der Kaffeegeschmack meiner Kiste hat sich wieder schleichend zur Ungenießbarkeit hinentwickelt und ich versuche nun mühsam den Urzustand wieder hinzubekommen. Ich will niemand langweilen und habe schon einschlägige Forumsbeiträge gescannt bin aber nicht fündig geworden.

Daher mal zur Lage.

Ich versuche eine Art "Referenz" zu erzeugen die eigentlich beste Resultate haben muss ohne daß die "letzten Animositäten wie Kaffesorte etc." berücksichtigt werden.

Folgenden Inputs:

Maschine: Saeco Cafe Prima 4 Jahre alt.
Mechanisch einwandfrei, neue Siebkolbendichtung, gesamt gereinigt
Kaffeemenge: 1 Teilstrich über Normal Mitte eingestellt
Mahlgrad: 18 Stufen, war werksseitig auf 12 eingestellt, jetzt 10
Wasser: Gefiltert mit Britta System, Maschine 2x entkalkt
Kaffee Illy Espresso Bohnen
Auslauftemperatur 85 Grad
Keks: weitgehend trocken, klare Form
Crema i.o. aber etwas dünn, (trägt vermutlich keinen Keks)

Problem: Kaffee (Espressomenge) schmeckt nicht weich, harmonisch nach gutem Kaffee sondern eher Tendenz zu hartem bitterem Nachgeschmack und ohne typische Kaffeearomen, kann nur mit viel Zucker erträglich gemacht werden.

Vielleicht weiß jemand wie man dagegen ankommt.

Vielen Dank
Alfred
 
  • Furchtbarer Geschmack Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hast du mal unter den sieben nachgeschaut oben und unten? dazu die brühgruppe zerlegen
 
  • Furchtbarer Geschmack Beitrag #3
Q
q073085
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
3
Ort
München
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
hast du mal unter den sieben nachgeschaut oben und unten? dazu die brühgruppe zerlegen

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort,
es sieht so aus als ob das Problem damit behoben ist.

Der Boden des unteren Siebes war deutlich mit Mahlresten und Altöl verschmutzt. Nach Komplettreinigung hat der Kaffee wieder seine helle klare und homogene Crema und sehr guten Geschmack.

In der Anleitung zumn Zerlegen der Brühgruppe steht daß der Kolben auszutauschen ist wenn das Spiel zu groß ist. Ebenfalls der Zylinder wenn er Riefen hat. Beides ist der Fall.

Allerdings weiss ich nicht was "zu groß" beim Spiel bedeutet. Ich kann etwa 1mm feststellen, also deutlich. Ist das damit auszutauschen.

Der Zylinder hat an einer Stelle Riefen, aber nur etwa 1/100 mm tief. Ist das dann schon ein Problem?

Beim Spiel kann ich mir vorstellen daß dadurch Kaffeereste beim Verdichten unter das untere Sieb gedrückt werden und dort die Verschmutzung erzeugen. Auch der Druck beim Brühen geht vermutlich nicht durch den Kaffee sondern seitlich wieder zurück ins Freie.

Vielen Dank für einen Hinweis hierzu
Alfred
 
  • Furchtbarer Geschmack Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Alfred,
der Schmodder unter dem unteren Sieb ist normal.
Ich hätte da einig Fotos fürs Gruselkabinett.
Das geht bei manchen Benutzern sogar soweit, dass gar kein Wasser mehr durchgeht.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Furchtbarer Geschmack

Oben