Frage Gaggia Platinum Swing up

Diskutiere Gaggia Platinum Swing up im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben seit 4 Jahren die Gaggia Platinum Swing up und hatten sie letztes Jahr zur Reparatur beim Fachhändler, bei dem wir die Maschine auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #1
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
Wir haben seit 4 Jahren die Gaggia Platinum Swing up und hatten sie letztes Jahr zur Reparatur beim Fachhändler, bei dem wir die Maschine auch gekauft haben. Dort mussten verschiedene Teile unter anderem auch der Wassermengenzähler ausgetauscht werden. Seither kommt einiges weniger an Kaffee raus und bei der 2. Tasse kommt noch weniger als bei der 1. Tasse. Meine Werkstatt erklärte mir die Kaffeemenge sei richtig, und wenn bei uns früher mehr rausgekommen sei, wäre das nicht normal gewesen. Was auffallend ist, die Auffangschale ist dafür immer sehr schnell voll, wir haben das Gefühl, die Menge an Wasser, die im Kaffee fehlt, geht dort rein.
An was kann das liegen?
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #2
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
Die Maschine wird regelmäßig entkalkt und gereinigt - ist ja erst seit der Reparatur so
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Die Gaggia Platinum Swing up SUP 034BR hat wie die Saeco Talia ein Funktionsventil ...... leises-zischen-funktionsven-giro-002 .... es ist vermutlich verschmutzt oder verkalkt.
Entkalke zuerst die Maschine sehr gründlich. Evtl. auch mehrmals.
In dem Funktionsventil befindet sich auch das Überdruckventil, das beim Kaffeebezug evtl. nicht 100%ig geschlossen ist.

mfg
harry
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #4
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
Danke für den Tipp, hab gestern mehrmals die Maschine entkalkt, hat sich aber nichts verändert.

Heute morgen war die 1. Tasse so leer wie immer und die 2. Tasse ebenfalls immer noch deutlich leerer. Ich denke es hat wirklich nur mit dem Wassermengenzähler zu tun, der bereits mehrmals ausgetauscht wurde und mein Händler meint ja es mache keinen Sinn nochmals zu tauschen
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Evtl. muß das Funktionsventil manuell gereinigt werden ..... Odea Giro - fotografiert von Jozef Szabo

Ist die Spule des Funktionsventils o.k. ? Wird sie von 230 VAC angesteuert ? ...... ea-FV-Markup

mfg
Harry
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #6
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
Ok werd ich mal probieren Danke
Laut Händler ist ja alles in Ordnung
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #7
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
ok hab ich auch gemacht und es hat sich an der Kaffeemenge nichts verändert
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Dort mussten verschiedene Teile unter anderem auch der Wassermengenzähler ausgetauscht werden. Seither kommt einiges weniger an Kaffee raus

Hallo,

Untersuche, ob das richtige Digmesa-Flowmeter neu eingebaut wurde.
Die Flowmeter haben intern Düsen mit unterschiedlichen Duchmessern ....... http://www.digmesa.com/uploads/media/938-15xx01_D.pdf .....
Die Tabelle auf Seite 4 zeigt den Zusammenhang .... Düsengröße, Impulse/Liter, max. Fördermenge Liter/min.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #9
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
soweit bin ich technisch nicht fit, dass ich das Gerät aufschrauben kann und nachschauen kann, aber ich geh doch davon aus, dass der Fachhändler das richtige Teil eingebaut hat
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Mich macht nur stutzig, daß Du die Änderung sofort nach der Reparatur bemerkt hast.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #11
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
wir haben die maschine abgeholt und es gleich bemerkt, bin dann wieder hin, dann hat er angeblich nochmal den Mengenzähler ausgetauscht und es hat sich nichts verändert, dann nochmal ausgetauscht und dann hat er nur gemeint, das wäre so normal und wenn vorher mehr Wasser gekommen wäre, wäre das zuviel gewesen.
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #12
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
DA heute morgen nicht mal mehr 120ml aus der Maschine gekommen sind, haben wir sie nun zum Kundendienst gebracht -mal sehen, diesmal aber zu einem anderen Fachhändler
 
  • Gaggia Platinum Swing up Beitrag #13
G
Gudrun16
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
10
Der Kundendienst hat festgestellt, dass die Brühgruppe einen Haarriss hatte und hat diese ausgetauscht - seither ist wieder alles in Ordnung und es kommt die richtige Menge an Kaffee die Menge an Wasser, die in den Restebehälter läuft ist auch wieder minimal - endlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Platinum Swing up

Oben