Frage Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun?

Diskutiere Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #1
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe Titel (genauer gehts grad nicht)

Ein Freund von mir hat sich fürs Büro eine alte Syncrony Compact gekauft und ich hab mir das Ding dieses Wochenende mal angesehen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja (leider) sehr begrenzt darum wollte ich mich erkundigen wie ihr am besten gegen wässrigen Kaffee vorgeht.

Hier mal die Einstellungen/Symptome:


  • Feinster Mahlgrad
  • Maximale Kaffeemenge
  • selbst die "kleine" Tasse produziert bereits viel zu viel Wasser
  • loser nasser Trester/Sud
  • Vorbrühen aktiviert

als ich die Maschine letzte Woche mit meiner Bohnensorte (Espresso f. Gaggia CC) getestet hab war der Trester ein schöner trockener Puck und ich hab gestern eine neue Sorte ausprobiert und meinem Freund nen 1/4kg mitgegeben um seinen VA gleich zu testen. Leider kommt mit der neuen Bohne kein schönes Ergebnis zustande. Kann jetzt natürlich an der Bohne liegen, aber ich mach mir meinen Espresso bei selben Mahlgrad noch immer genauso cremig wie mit der alten Sorte (anfangs im ganzen Glas nur Crema bis es sich halb-halb absetzt).

Mit der vorigen Bohnensorte kam der Kaffee aus dem VA auch nur tröpfchenweise und sehr schön cremig, jetzt rinnts dahin wie ein Bächlein und schmeckt dementsprechend. Morgen holt er sich den Espresso welchen ich vorher verwendet hab dann werden wir ja sehen obs wirklich die Bohne war. Aber unabhängig davon würd mich interessieren, ob man die Wasserdurchlaufmenge bei der Maschine reduzieren kann.

Danke fürs Mitlesen und ev. Hilfestellungen
 
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #2
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
keiner ne Idee?
 
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine: siehe Titel (genauer gehts grad nicht)

Ein Freund von mir hat sich fürs Büro eine alte Syncrony Compact gekauft und ich hab mir das Ding dieses Wochenende mal angesehen.

Wie alt (Boiler J oder Ovali)?
Ist das Gerät (siehe Bild im Anhnag)?



Die Einstellmöglichkeiten sind ja (leider) sehr begrenzt darum wollte ich mich erkundigen wie ihr am besten gegen wässrigen Kaffee vorgeht.

Hier mal die Einstellungen/Symptome:


  • Feinster Mahlgrad
  • Maximale Kaffeemenge
  • selbst die "kleine" Tasse produziert bereits viel zu viel Wasser
  • loser nasser Trester/Sud
  • Vorbrühen aktiviert

als ich die Maschine letzte Woche mit meiner Bohnensorte (Espresso f. Gaggia CC) getestet hab war der Trester ein schöner trockener Puck und ich hab gestern eine neue Sorte ausprobiert und meinem Freund nen 1/4kg mitgegeben um seinen VA gleich zu testen. Leider kommt mit der neuen Bohne kein schönes Ergebnis zustande. Kann jetzt natürlich an der Bohne liegen, aber ich mach mir meinen Espresso bei selben Mahlgrad noch immer genauso cremig wie mit der alten Sorte (anfangs im ganzen Glas nur Crema bis es sich halb-halb absetzt).

Mit der vorigen Bohnensorte kam der Kaffee aus dem VA auch nur tröpfchenweise und sehr schön cremig, jetzt rinnts dahin wie ein Bächlein und schmeckt dementsprechend. Morgen holt er sich den Espresso welchen ich vorher verwendet hab dann werden wir ja sehen obs wirklich die Bohne war.
Ist die Maschine (gscheit) entkalkt?
Versuchs die Mahlmenge zu abwiegen, vieleicht der Dosierer Kanal ist kleiner geworden(9 Gr. max ist möglich)!
Aber unabhängig davon würd mich interessieren, ob man die Wasserdurchlaufmenge bei der Maschine reduzieren kann.
Meinst du die Enzelne Kaffee Größe programmieren?

Taste drucken und halten bis wenn die gewünschte Menge erreicht ist!
Im Anhang auch Bedienungsanleitung zum Download, anscheinend brauchst du!;)

Gruß Aydin

p.s. sei nicht so ungeduldig, nächste mal las uns 2 tage zeit!:p
 
Anhänge
  • syncrony-compact.jpg
    syncrony-compact.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 14
  • gag-Syncrony_Compact.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #4
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Hallo



Wie alt (Boiler J oder Ovali)?
Ist das Gerät (siehe Bild im Anhnag)?

jep, es ist genau das gerät. wie alt kann ich leider grad nicht sagen, die maschine ist ja schon im büro in verwendung.

Ist die Maschine (gscheit) entkalkt?
Versuchs die Mahlmenge zu abwiegen, vieleicht der Dosierer Kanal ist kleiner geworden(9 Gr. max ist möglich)!

hmmm. soweit man von "gscheit" reden kann. für gewöhnlich mach ich das durch vollständiges zerlegen und dann diverse bäder (kaffeefettlöser, durgol, weinsteinsäure etc.). ABER da ich mich bei VA nicht wirklich auskenne und ich auch nicht gerade lust hatte einen möglichen (durch Zerlegen) verursachten Schaden zu riskieren, hab ich mit einer guten Durgol-Wasser-Mischung das Entkalkungsprogramm laufen lassen (dauerte so ca. 30min).

Meinst du die Enzelne Kaffee Größe programmieren?

Taste drucken und halten bis wenn die gewünschte Menge erreicht ist!
Im Anhang auch Bedienungsanleitung zum Download, anscheinend brauchst du!;)

Achso, das geht? Nice! Ich hab einfach immer nur die Taste für den Bezug gedrückt und dann fertiglaufen lassen. Also einfach nur die Taste gedrückt halten bis die gewünschte Menge erreicht wird und dann loslassen? Geht das mit beiden Bezugstasten (kleine und große Tasse)?.

p.s. sei nicht so ungeduldig, nächste mal las uns 2 tage zeit!:p
[/QUOTE]

An Geduld soll es nicht scheitern, aber da ein anderer Thread von mir bereits keinerlei Resonanz fand, wollt ich mal nen kleinen Aufschrei machen - nicht das jemand glaubt das Problem hätte sich schon von selbst gelöst :)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Das stimmt mich zuversichtlich das ganze in den Griff zu bekommen.
Gruß,
Christian
 
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

jep, es ist genau das gerät. wie alt kann ich leider grad nicht sagen, die maschine ist ja schon im büro in verwendung.
Nächste mal schau auf die etikette!
hmmm. soweit man von "gscheit" reden kann. für gewöhnlich mach ich das durch vollständiges zerlegen und dann diverse bäder (kaffeefettlöser, durgol, weinsteinsäure etc.). ABER da ich mich bei VA nicht wirklich auskenne und ich auch nicht gerade lust hatte einen möglichen (durch Zerlegen) verursachten Schaden zu riskieren, hab ich mit einer guten Durgol-Wasser-Mischung das Entkalkungsprogramm laufen lassen (dauerte so ca. 30min).
Dann nochmal entkalken!
Und den Gleitstück am SupportVentil genau anschauen!

Wieviel Gramm Kaffee Mehl hast du in die BG?

Achso, das geht? Nice! Ich hab einfach immer nur die Taste für den Bezug gedrückt und dann fertiglaufen lassen. Also einfach nur die Taste gedrückt halten bis die gewünschte Menge erreicht wird und dann loslassen? Geht das mit beiden Bezugstasten (kleine und große Tasse)?.

Ja! Es geht mit beide Kaffee Größen (Tasten).

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ein anderer Thread von mir bereits keinerlei Resonanz fand, wollt ich mal nen kleinen Aufschrei machen - nicht das jemand glaubt das Problem hätte sich schon von selbst gelöst :)

Bei den andrer Tread hast du geschrieben "erledigt", schreibst du bitte dazu wie!
Dazu ist der Forum da, nicht um Hilfe bitten aber selbst keine geben.:(

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #7
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
Hallo



Bei den andrer Tread hast du geschrieben "erledigt", schreibst du bitte dazu wie!
Dazu ist der Forum da, nicht um Hilfe bitten aber selbst keine geben.:(

Gruß Aydin

naja, leider gibts da nicht viel zu erzähln (hätt ich sonst auch gemacht). hab das brühgruppenventil nicht rausbekommen und die maschine wieder zusammengebaut daher ist das ganze hinfällig geworden.
 
  • Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun? Beitrag #8
old_bean
old_bean
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
31
Ort
Graz
und danke für die tipps. ich werds mal weiterleiten. ich denke mit der anderen bohnensorte und dem gedrückthalten des knopfes werden sich ganz gute ergebnisse erzielen lassen.

gruß,
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Syncrony Compact (non-digital): Kaffee wässrig, was tun?

Oben