Gaggia Syncrony Logic Typ 020 Mahlwerkmotor

Diskutiere Gaggia Syncrony Logic Typ 020 Mahlwerkmotor im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zuerst für dieses tolle Forum bedanken. Wir besitzen seit rund 7 Jahren die im Titel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Syncrony Logic Typ 020 Mahlwerkmotor Beitrag #1
G
goehli
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich zuerst für dieses tolle Forum bedanken.
Wir besitzen seit rund 7 Jahren die im Titel beschriebene Kaffemaschine (Saeco CafféBuono Typ020), welche bisher ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Die Maschine hat uns schätzungsweise mindestens 35'000 (oder mehr) guten Kaffee zubereitet.
Seit ein paar Tagen bemerken wir jedoch, dass der Mahlwerkmotor Mühe mit dem Mahlen der Bohnen hat, er leiert und tönt kraftlos. Ich vermute mal, dass die Kohlen des Motors verschlissen sind.
Wüsste jemand von euch, wo ich solche Kohlen beziehen könnte (wir leben in der Schweiz)?

Für einen Tip oder Link währen wir euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Roland
 
  • Gaggia Syncrony Logic Typ 020 Mahlwerkmotor Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

deine maschine hat, wie ich eben ergoogelt habe, ein stahlkegelmahlwerk. hatte noch keine sup020 in den fingern.

das leiern kann zwar von den mahlwerkskohlen ausgehen, aber nicht zwingend.

es könnte auch am mahlwerksgetriebe liegen. unter der schwarzen verteilscheibe deines mahlwerks befindet sich eine weiße abdeckung aus kunststoff, genau über dem dortigen kugellager. wenn die weiße abdeckung eingeschliffen ist (kommt ab und zu vor) bildet sich dort ein loch. mahlgut gelangt ins kugellager, teilweise sogar weiter nach unten ins getriebe. dann kommt es zu einem "leiern".

falls du neue mahlwerkskohlen brauchst:

Kohlebürste, Motorkohle 6,3 x 4,7 x 16mm

die kohlen müssen geringfügig nachgearbeitet werden, damit sie passen.

mfg
 
  • Gaggia Syncrony Logic Typ 020 Mahlwerkmotor Beitrag #3
G
goehli
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
4
Hallo 2flow

Erstmal herzlichen Dank für deine superschnelle Antwort und den Link. Die Suchfunktion im Forum, wie auch Google hatte ich bereits bemüht und war mehrere Stunden auf der Suche, bevor ich diese Anfrage schrieb.

Ich werde mir die Maschine mal genauer ansehen, vorallem dein Tip mit der Abdeckscheibe über dem Kugellager. Sollte ich dort nicht fündig werden, werde ich mal den Mahlwerkmotor ausbauen und diesen begutachten.

Ich werde wieder berichten sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

Liebe Grüsse
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Syncrony Logic Typ 020 Mahlwerkmotor

Oben