Mechanik Gaggia Syncrony rattert nur noch...

Diskutiere Gaggia Syncrony rattert nur noch... im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja - Messgerät vorhanden ? - Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine - Tchibo Café Buono SUP020...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #1
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - Ja
- Messgerät vorhanden ? - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Tchibo Café Buono SUP020 Gaggia Syncrony

Hallo zusammen,
hab mir vo ein paar Wochen eine Tchibo Café Buono zugelegt. Bis auf eine leichte inkontinenz is das
Teil bisher tadellos gelaufen - Tja bis heute morgen.

Nach dem Einschalten ging sie (besser geschrieben - wollte sie) wie gewohnt in die Grundstellung gehen. Nur ca. 2 mm vor Ende fing das Teil für ungefähr 1 Sekunde sehr laut zu rattern an. Danach blieb sie für 2 Sekunden stehen und begann abermals mit dem Grundstellungslauf. Das selbe Spiel, nur rattert das Teil jetzt für ca 2 Sekunden. Ich hab dann ausgeschaltet und die Brühgruppe entfernt (vielleicht klemmt ja was). Brühgruppe kontrolliert - eingesetzt und darauf geachtet, daß sie einrastet und gut sitzt.
Nach dem abermaligen Einschalten war der Grundstellungslauf nach 2 Sekunden zu Ende. Seitdem rattert das Getriebe nur noch und die LED´s flackern weißlich:confused:.
Ich habe daraufhin die Maschine nach Anleitung zerlegt in der Vermutung, daß Getriebe und Brühgruppe nicht mehr zusammen laufen. Die Brühruppe ließ sich ohne weiteres herausnehmen und war auch in Ausgangsposition. Das Getrieberad war allerdings nicht in "Neutralstellung" gem Anleitung.
Was ich nicht weis ist, ob der obere Microschalter in dieser Position durch die Schaltfahne am Getrieberad bereits geschaltet sein muß oder nicht.:(
Nachdem ich alles ausgerichtet habe (Pfeil des Getrieberades muß gegen den unteren Microschalter zeigen)
und die Maschine wieder zusammengeschraubt habe, hat sich nichts verändert. Einschalten bedeutet sofort losrattern. Ich bekomme das Teil auch nicht in den Diag. - Modus.
Hat jemand eine Idee, was ich noch kontrollieren, messen könnte bzw. wie ich besser vorgehen künnte?

Vielen Dank derweil und frohe Weihnachten!...

Vlg
Kaffeegulli

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Untersuche nochmals genau die Zahnräder. Wenn das Getriebe rattert fehlt meist ein oder mehrere Zähne an beiden Zahnrädern. Bis auf die Möglichkeit der Auswahl Pulverkaffee ist die Buono gleich mit der Vienna im Aufbau.

Der Testmdous ist der für die Vienna (gleiche Tasten und Stellung des Rades für die Kaffeemenge ergeben die gleichen Aktionen)

Anleitungen findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html#post33166

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #3
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Gaggia Syncrony rattert nur noch.

Hallo Christian,
zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

@all
Mittlerer Weile hab ich die Maschine nochmals zerlegt und das Gertriebe genauestens gechecked - alles i. O.
Nachdem ich die Maschine mit ohne :) Abdeckung laufen lassen wollte, hab ich entdeckt, dass das rattern nicht aus dem Getriebe kommt. Nein es ist dieser Kaffeepulvermagnet (jener, der den Kaffee inne Brühgruppe rutschen lässt) welcher ganz aufgeregt rattert sobald eingeschaltet wird. Gleichzeitig dreht sich die Kaffeemühle mit.
Nu hb ich keinen Plan mehr an was das denn liegen könnte. Hat jemand Ahnung ob denn dies zu heilen geht??

Ich bekomm schon langsam Entzugserscheinungen...:(

VlG
Kaffeegulli

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ziehe den Stecker des Dosierers ab und prüfe, ob die Maschine dann normal funktioniert.

Gruss KSB

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #5
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hi und danke für den Tipp,

tue ich dies läuft die Kaffeemühle dauernd und nach ca. 3 Sec. gibt die Platine Rauchzeichen von sich.
Hab im Forum von einer ähnlichen Maschine mit gleichem Prob. gelesen, dass wohl die Platine über´n
Jordan is...:mad:

VlG
Kaffeegulli

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss die Spannung vor und hinter dem Spannungsregler und lokalisierende das rauchzeichengebende Bauteil.

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #7
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hallo KSB,

ich hab mal den Ursprung der Rauchzeichen lokalisiert:
w1ad5eqqitxut9pk3xzf.jpg

e3vqaq8bwlptg08lpc.jpg

Qualmen tut´s am Lötpunkt von R7 und zwar an der Verbindung zu C6 (im Bild rchts daneben und nicht zu sehen)

Hier nochmal Spannung anzulegen um zu messen halt ich für keine so gute Idee (bin halt ein Weichei):eek: ,
weil ich muffe hab, daß u. U. durch Überspannung noch mehr abrauchen könnte....
Die Leiterbahn zum Leiterbahn zum Getriebemotorstecker (JP8 rot / blau) ist i. O. und nicht mit R7 kurzgeschlossen gewesen.

Ach da wär ein Schaltplan toll....

VlG
Kaffeegulli
(der seinen Cappu jetzt mühevoll selberbasteln muß) :(

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Fräße die verkohlte Stelle großzügig aus und ersetze die Leiterbahn ev. durch ein isoliertes Kabel.

Die Lötstelle gehört zur Getriebesteuerung. Sicherheitshalber den 100 Ohm widerstand und die Zenerdiode 33V 1,3W sowie den TIP33C bzw. BD245 (auf der anderen seite des Kühlkörpers) tauschen.

Mit viel Glück (µP dürfte nichts abbekommen haben) sollte das Gerät dann wieder laufen.

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #9
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hallo Christian,

nicht dass ich jetzt etwas verwirrt wäre, aber an der Schmorstelle ist ein10 k Ohm Widerstand verbaut (braun schwarz orange) und an der gegenüberliegenden Seite ( direkt am BD245 Basis) ist der 100 Ohm und die Zenerdiode (D14) 33V 1,3 W. Meintest Du jene auf der "Transistorseite" oder die an der "heißen Lötstelle"?:confused:

VlG
Kaffeegulli

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann vergiß das mit den Angaben von mir. Ersetze jedoch die beiden Bauteile im Bild.

Die Zuordnung meinerseits ist auf Grund der verdeckten Leiterbahnen auf der Lötseite durch die Tastatur entstanden und am 2. Bild würde die Anordnung genau gegenüber des BD245 sein ( wie auch bei den Platinen der Incanto).

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #11
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hi,
ich habe nun den BD235 und die Dioden ausgetauscht, mit dem Ergebnis, daß sich nichts geändert hat.
Das Teil rattert nach wie vor munter vor sich hin, die LED´s flackern ( bis auf die unterste) in hellem, weißen Schein und irgendetwas auf der Platine wird richtig warm (jedenfalls riecht es danach). :(

Da der Boiler auch nur noch so ziemlich sein Gewicht wert ist, denke ich ist es besser das Teil abzuscreiben. Irgendwie hab ich nicht mehr die Nerven weiter auf der Platine ohne Plan rumzulöten, zumal Frau und Kinder auch schon gewaltig genervt ständig über verstreute Einzelteile stolpern. :eek:

Andererseits wär es schon eine Herausforderung zumindest die Elektronik wieder in Gang zu bringen...
Wie dem auch sei, für weitere Ideen wär ich dankbar, hab aber beim größten Auktionshaus bereits die gleiche Maschine MIT GARANTIE im Auge...

VlG
euer Kaffeegulli
(der nu wieder "aufgebrühten" trinkt)

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #12
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
UUps es ist ein BD245C nich 235 - Sorry

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hast Du jetzt einen BD245C eingelötet oder einen anderen Transistor ?

Gruss KSB

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #14
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hi,
es war schon der 245C. Ich hatte mich nur beim Schreiben vertan...

VlG,
Kaffeegulli
(der jetzt erstma nen Kaffee braucht... ) :eek:

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

lokalisiere welches Teil warm wird - miss die Spannung am Siebelko.

ACHTUNG: kein Teil auf der Platine berühren, solange der Netzstecker in der Steckdose ist !

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #16
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Tach auch,
also zwischenzeitlich hab ich den Triac und den Varistor von der Dosierspule ausgetauscht und es hat sich wieder nichts geändert.:(
An der Spule selber messe ich 325 Öhmer - sollte also o. k. sein. Es kokelt nach wie vor am selben Widerstand wie weiter oben schon beschrieben. Nu weis ich nich mehr weiter.....
Alle Gleichrichter (auf der Platine sind 2) verhalten sich auch "gesund" und an sonsten gibdet auch nichts auffälliges...:confused:
Wenn ich irgendwas unter Spannung messen will, fängt es sofort am Widerstand zu qualmen an...

Kann man sonst noch irgendwo spannungsfrei etwas herausmessen ??

VlG
Kaffeegulli

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo kaffeegulli,

Es kokelt nach wie vor am selben Widerstand wie weiter oben schon beschrieben.
ich schrieb, dass Du das Bauteil lokalisieren sollst - welcher Widerstand ist es (Rxxx) ?

Löte diesen aus (Netzstecker vorher ziehen!) und prüfe alle Funktionen im Testmodus.

Gruss KSB

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #18
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hi,
nachdem ich R7 (10K Ohm) und D2 ausgelötet und die Platine wieder angeschlossen habe funkte es an der gleichen Stelle munter weiter.
Genauer gesagt es schlägt ein Funke von der Leiterbahnverbindung Heizschleife Dampf (Stecker JP8 gelb/rot) zum Gleichrichter Wechselstrom (der unterhalb des Kühlkörpers) auf den Lötpunkt vom R7.
Wenn ich nun die Heitzschleife abziehe brennt nur noch die Störungs - LED und der Boiler heitzt auf. :rolleyes:
Ich hab den Verdacht, daß der Fehler eher am Boiler zu suchen ist.
Wenn ich allerdings die Heitzschleife durchmesse erhalte ich so um die 168 Ohm. Sollte also auch o.k sein oder ??

VlG
Kaffegulli

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Selbstverständlich müsen alle Schmor- und Kokelspuren sorgfältig entfernt werden (wegkratzen bzw. fräsen - vorher Netzstecker ziehen) !

• Gaggia Syncrony rattert nur noch... Beitrag #20
K
Kaffeegulli
Teetrinker
Vollautomat
Gaggia Syncrony logic
Hallo KSB und all die anderen die mich immer wieder auf´s neue motiviert haben !!!

Es ist kaum zu glauben - soeben habe ich meinen ersten Espresso aus meiner von mir selbst reparierten
Tchibo, Gaggia - SUP020 genossen!! :):)
Nachdem ich (nochmals) die Kokelstelle auf´s peinlichst genaue ausgefräst und neu mit Lack versiegelt habe läuft das Teil
nun wieder wie Schmitt´s Kater!

Fazit:
Den 245C, den R7 (10k Ohm), die D2 (Zenerdiode 33V) und Tyristor sowie Varistor des Dosiermagneten getauscht
(was und ob eines der Bauteile defekt war / ist kann ich nicht sagen) und die Überschlagstelle
peinlichst genau gereinigt. Und dann gibt´s wieder Kaffee!
Danke, danke danke an alle, die mich mit Tipps und Tricks versorgt haben!! :eek:

Und sollte einer mal nach Nbg. kommen, habt ihr immer eine Tasse Cappu gut....

Übrigens.. ich wollte u. U. nun auch den Boiler gegen Durchlauferhitzer tauschen. Hat jemand einen Tipp
oder ein Tut bzw. einen Link dazu ??
Wär Super

VlG
Kaffeegulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Syncrony rattert nur noch...

Oben