Gaggia Syncrony spinnt.

Diskutiere Gaggia Syncrony spinnt. im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen liebe Kaffeejunkies, meiner Gaggia Synchrony hat wohl ein elektrisches Problem mit mechanischen Folgen. Ich habe gute mechanische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Syncrony spinnt. Beitrag #1
M
meikelathome
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Kaffeejunkies,
meiner Gaggia Synchrony hat wohl ein elektrisches Problem mit mechanischen Folgen.
Ich habe gute mechanische Kenntnisse sowie elektrische Grundkenntnisse, Messgegrät und alles zum Löten. Hier kurz die History meines Problems:
-Brühgruppe war in der Brühstellung blockiert.
-Gerät zerlegt und ein defektes Zahnrad im Getriebe gefunden. Zahnräder+Schalter ersetzt.
-Brühgruppe blockiert nach 3 Testläufen wieder.
-Getriebeschalter und Kabel überprüft sind ok.
-Beim Einschalten ohne Brühgrppe läuft das Getriebe in Richtung Brühstellung mehr als eine Umdrehung und stoppt mit Brühgr...block.
Im Testmodus fällt auf dass immer die "2"(Grundstellung) in der oberen Zeile angezeigt wird, egal in welcher Position das Getriebe steht. Ich kann das Getriebe nach Position "1" fahren und bekomme auch die Rückmeldung "1" wenn es in 1 steht. Richtung "2" kann ich nicht fahren. Auc wenn ich den Stecker der Getriebeschalter abziehe, bleibt die Pos "2" im Display stehen.
Da ich auch eine funktionierende Saeco Royal Digital, konnte ich im Testmodus das Problem bestätigen.
Nur elektronisch komme ich jetzt nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
Vielen Dank und Gruss, Meikelathome
 
  • Gaggia Syncrony spinnt. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Dein Problem liegt im Signalkreis des Mikroschalters Grundstellung.
Untersuche den Signalkreis des MS. Eine Schwachstelle ist meist der kleine Kondensator.
Stelle ein scharfes, hochauflösendes Foto der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Syncrony spinnt. Beitrag #3
M
meikelathome
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe das Getriebe nochmals durchfahren lassen und am Stecker gemessen, Schalter & Kabel sind ok.
Hier das Bild von der Platine.
Vielen Dank, Meikelathome
 
Anhänge
  • IMG_5225.jpg
    IMG_5225.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 27
  • Gaggia Syncrony spinnt. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Nach dem Foto der Platine ist Dein Gaggia-KVA offensichtlich ein Saeco-Stratos-Klone ....
Die Skizze zeigt die Getriebemikroschalter der Royal Platine M6BV1-7 ..... X_5420.MS-Getrieb-M6BV1-7 ....
Ein Feinschluß des kleinen Kondensators läßt die CPU glauben, der MS sei immer geschlossen.
Ziehe den Stecker bei JP1 (Kabelfarben schwarz rot schwarz braun). Messe die Spannung zwischen schwarz/ rot und schwarz/ braun. Sollwert 5 VDC durch den jeweiligen Pullup-Widerstand. Werte zwischen 3 und 4 VDC können schon Probleme bereiten. Entferne den betreffenden Kondensator, messe erneut. Wenn jetzt 5 VDC vorhanden sind, sollte ein frischer 47nF oder 100nF Kondensator eingelötet werden.

Auf einer Vergrößerung Deines Fotos sind um JP1 die Bauteilekürzel der Skizze zu erkennen. Evtl. stimmt die Skizze zu 100% auch für Deine Platine.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Syncrony spinnt. Beitrag #5
M
meikelathome
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
4
Vielen Dank, der Fehler ist gefunden.
Nur hab ich fälschlicherweise erst C8 ausgelötet, es hätte aber C9 sein müssen. Spannung war 3,75Vdc, jetzt sind 5,01V und die permanente Anzeige"2" ist erloschen. Ich kann auch in beide Richtungen wieder fahren. Jetzt noch eine blöde Frage, müssen die C's wieder rein? Mit meinen Wurstfingern kann es schwierig werden. Ich habe konventionelle C's mit passenden Werten...
Vielen Dank erstmal.

Meikelathome
 
  • Gaggia Syncrony spinnt. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Es müssen keine SMD-Kondensatoren sein. Wenn sich andere Kondensatoren gut einlöten lassen, ist es o.k. Du willst doch mit der Platine keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Zur sauberen Funktion der MS sind sie jedoch erforderlich. Sie überbrücken die Zeit des Kontraktprellens der mechanischen Mikroschalter.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Syncrony spinnt.

Oben