Frage Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung

Diskutiere Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung Beitrag #1
A
atarg
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? (Elektroniker)
- Messgerät vorhanden ? (Ja)
- Genaue Bezeichnung der Maschine (Gaggia Titanium soll baugleich zur Incanto Digital sein)

Hallo,

ich habe folgendes Problem, eine Gaggia Titanium blockiert ständig in der Brühstellung, d. h. der Brühgruppenmotor fährt die Brühgruppe in die Brühstellung, aber fährt diese nicht wieder zurück, sondern verharrt in der oberen Stellung und meldet"Brühgruppe blockiert". Um die Brühgruppe wieder in die Grundstellung zu bekommen, ziehe ich den "Motorstecker" ab, und verfahre die Brühgruppe mit Hilfe eines Labornetzteils.

Der Transistor und die Z-Diode wurden schon getauscht, meine Frage ist nun, wie ermittelt die Maschine die obere Stellung der Brühgruppe. Wird die Stellung mit einem Schalter oder Sensor abgefragt?


MfG
Robert
 
  • Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Wird die Stellung mit einem Schalter oder Sensor abgefragt?
Hallo,

Die Grund- und Brühstellung werden durch Mikroschalter im Getriebe des Motors erkannt.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung Beitrag #3
A
atarg
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
4
Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Weisst Du welche Leitungen für die Mikroschalter sind? Ich würde die Schalter gerne im eingebauten Zustand prüfen.

MfG
Robert
 
  • Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung Beitrag #4
A
atarg
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir gerade die Explosionszeichnung der Maschine angeschaut, das Ding wimmlet nur so von Mikroschaltern rund um die Brühgruppe, welche Mikroschalter sind die die Grundstellung bzw. für die Brühstellung zuständig?
 
Anhänge
  • TITANIUM SUP027 YDR.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 89
  • Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.314
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nr47 in Deiner Explosionszeichnung
 
  • Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung Beitrag #6
A
atarg
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
4
Hallo,

danke, ich werde morgen die beiden Mikroschalter überprüfen.

MfG
Robert
 
Thema:

Gaggia Titanium: Brühgruppe blockiert in der Brühstellung

Oben