Gaggia Titanium - Verbaute Materialien?

Diskutiere Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forenteilnehmer Da die Gaggia bekanntlich von Saeco stammt, bzw. gebaut wird vermute ich in diesem Fall eine Incanto Digital hinter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #1
A
accordler
Gast
Hallo Forenteilnehmer

Da die Gaggia bekanntlich von Saeco stammt, bzw. gebaut wird vermute ich in diesem Fall eine Incanto Digital hinter der optisch sehr wertigen aber eher ins kantige gehenden Linienführung.

Die Gaggia Titanium stammt meines Wissen aus der relativ letzten Produktion nach 2006, meine ehemalige Saeco Incanto Digital aber aus 2002-2003.

Der große Schwachpunkt der Incanto war der Boiler (bzw. Schlauchanschlüsse) aus Aluguss der anfällig gegen Kalkablagerungen bzw. Kalkfrass war und spätestens nach ein paar Jahren zu tauschen war.

Nun bin ich mir bei der Titanium nicht sicher, ob diese aufgrund der Baugleichheit früher oder später vom selben Schicksal getroffen werden könnte, da mir das verbaute Material bzw. die Boilerqualität nicht bekannt ist.

Der Nachfolger der Incanto Digital ist die de Luxe mit Keramikmahlwerk und Edelstahlboiler dessen Schwachpunkt dann wieder die Schauchverbindungen sind.

Die Titanium hat aber noch ein Kegelmahlwerk aus Stahl, wobei ich vermuten würde das dieser Typ nicht direkt verwandt mit der de Luxe ist, also auch keinen Edelstahlboiler hat.

... meine Güte. Wollte jetzt ja eigentlich keinen Vergleichstest schreiben obwohl ich dies gerne machen würde. ;)

Lange Rede kurzer sinn. Kann jemand etwas über die Materialbeschaffenheit des Boilers bzw. anderer Bauteile in der Gaggia Titanium sagen?

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #2
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Wenn deine Titanium aus dem Jahre 2006 stammt, kannst du davon ausgehen dass da ein
Edelstahlboiler drinne sitzt.
Da ich aber bisher die Tücken einer Titanium kenne wirst du wohl nicht so viel glück haben und es sitzt
ein Aludurchlauferhitzer drin.

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Gaggia Titanium SUP 027YDR hat einen Edelstahl-DLEH. Schau in diese .... Explosionen

mfg
Harry

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #4
A
accordler
Gast
Hallo Harry,

besten Dank für diese Explosionszeichnung und die Information!

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #5
A
accordler
Gast
Wenn deine Titanium aus dem Jahre 2006 stammt, kannst du davon ausgehen dass da ein
Edelstahlboiler drinne sitzt.
Da ich aber bisher die Tücken einer Titanium kenne wirst du wohl nicht so viel glück haben und es sitzt
ein Aludurchlauferhitzer drin.

dann gehe ich somit nun von etwas Glück aus. Denn ich möchte mal wieder höhere Tassenleistungen ohne Reparaturen erreichen. Obwohl ich die Titanium nur im Wohnzimmer für eher geringeren Kaffeegenuß einsetze.:D

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Zum Thema Edelstahl-DLEH. 99% der Geräte kommen zu mir mit verstopftem Schlauch vom DLEH zum Supportventil und teilweise noch das letzte Stück im DLEH vor dem Schlauch. Meist nach einem vorschriftsmäßigen Entkalkungsvorgang. Saeco-ASP berechnet dann für das Entkalken (wenn noch möglich) 70 Euro oder tauscht den kompletten DLEH (so an die 130 Euro). Es gibt dann keinen Garantieanspruch.

Stellt den Härtegrad auf 4 (egal was der Messstreifen sagt) und Entkalkt die Geräte bei Anzeige "Entkalken" manuell (also bei heißem DLEH) und nur in 40 ml Schritten mit 2-3 Minuten Pausen dazwischen. Das dauert aber dann so eine Stunde aber das automatische Entklakten mit Entkalker auf Zitronensäurebasis ist zuwenig. Auch wenn man heißes Wasser in den Tank füllt erreicht man damit keine ausreichende Entkalkung. Der Kalk wird nur angelöst und bröselt dann beim Spülen ab und verstopft den Schlauch.

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #7
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Hatte die Titanium eigentlich ein Entkalkungsprogramm drin?

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #9
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Wenn ich zwischen den Beiden Maschinen entscheiden müsste. Währe die Incanto meine sofortige
Wahl, auch wenn Gaggia von Saeco abstammt. Mir gefällt einfach das Design besser.

• Gaggia Titanium - Verbaute Materialien? Beitrag #10
A
accordler
Gast
mir ehrlich gesagt auch. Das Design der Incanto ist harmonischer und eleganter. Außerdem sind einige Details besser gelöst.

Beispiel: Bohnenabdeckung aus Plexiglas unter dem Klappdeckel ist lose und fummelig einzusetzten und zu entnehmen.

Wassertank ist zwar sehr groß, ca 2,1 Liter, aber nur unten etwas geführt. Deshalb hat er im oberen Bereich immer etwas Spiel. Der Deckel ist auch lose und die Griffmulden ebenfalls schlecht zu fassen. Bei Incanto ist es ein Klappdeckel mit einschwenkbaren länglichen, gut durchdachten Griffteil. Bei Gaggia nur ein kleiner kurzer Griff der bei vollem Tank leicht macht im Wasser liegen kann.

Der Kaffeeauslauf ist massiv aber spritzt und tröpfelt unnachahmlich. Die Höhenverstellung ist wabbelig und lasch. Wenn er ganz oben ist, sehe ich nicht mehr genau wo Kaffee herauskommt (-spritzt) und muss dazu direkt unter gucken.

Ansonnsten ist der Deckel für das Pulverfach zwar aus Edelstahl, liegt aber einfach nur lose auf. Insgesamt scheppert die Maschine doch merklich während des Brühvorganges. Hier müsste ein Geräteakkustiker :rolleyes: ganze Arbeit leisten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium - Verbaute Materialien?

Oben