Geht nicht ...

Diskutiere Geht nicht ... im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, mal grob laienhaft mein Problem: Ich habe eine älter Saeco Incanto. Das Mahlwerk arbeitet, die Pumpe auch - nur Kaffee kommt keiner aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht nicht ... Beitrag #1
skn01
skn01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Also, mal grob laienhaft mein Problem:

Ich habe eine älter Saeco Incanto. Das Mahlwerk arbeitet, die Pumpe auch - nur Kaffee kommt keiner aus der Maschine. Wenn ich aber gemahlenen Kaffee einfülle (Klappe vorne) dann klappt es mit dem Kaffee kochen. Ganz gelegentlich - so jedes 3. - 4. Mal funktioniert die Maschine, wie es sein sollte. Bestimmt gibt es hier im Forum schon einen Thread dazu, den ich leider nicht finden kann ...

Danke für Eure Hilfe. Es wäre zu schade, wenn ich meinen heißgeliebten Automaten einschläfern müsste

• Geht nicht ... Beitrag #3
skn01
skn01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Ist eher etwas anderes ...

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber vielleicht habe ich das Problem einfach zu ungenau beschrieben.

Wenn ich die Maschine normal benutze, also Kaffee über das Mahlwerk bezogen wird, dann wird das Kaffeepulver auch jedes Mal gemahlen. Nur: es kommt (meistens) kein Wasser und der gemahlene Kaffe wandert in die Auffangschale. Aber nicht in den Auffangbehälter. Wie gesagt, wenn ich den Kaffee mit gemahlenem Kaffee koche dann geht es. Nur jedes dritte bis vierte Mal funktioniert das Gerät, als wäre nichts gewesen. Das spricht doch dafür, dass z. B. die Pumpe heile sein müsste und da der Kaffee gemahlen wird, sollte auch das Mahlwerk in Ordnung sein - oder?

LG aus Schwerin

Sandra

• Geht nicht ... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Welches Incanto-Modell hast Du genau ? Es steht auf dem Kleber an der Unterseite der Maschine ... Typenschild_Vienna

Hat Deine Maschine eine Keramikmühle ?

mfg
Harry

• Geht nicht ... Beitrag #5
skn01
skn01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Typ ...

Hallo, Harry,

ehrlich gesagt steht auf dem Aufkleber nur eine Seriennummer: 9005SA40024496 und sonst nur die Adresse von Saeco. Ich glaube meine Maschine hat - so wurde es mir zumindest gesagt - schon ein Keramikmahlwerk. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

LG

Sandra

• Geht nicht ... Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
suche die sup nr,müßte ungefähr sup021 oder ähnlich

Anhänge
  • Typenschild_Vienna.jpg
    Typenschild_Vienna.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Geht nicht ... Beitrag #7
skn01
skn01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Ich habe sie ...

Hallo, Bikermaex,

SUP021Y so steht es unter meinem "Schatz"

LG

Sandra

• Geht nicht ... Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die SUP 021Y hat eine Stahlkegelmühle.

mfg
Harry

• Geht nicht ... Beitrag #9
skn01
skn01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Na gut, Harry, dann weiß ich ja schon mal wenigstens Bescheid, was meine Kaffeebohnen so zerschreddert. Irgendeine neue Idee, was denn der Fehler sein könnte? Ich bin verzweifelt und meine Kosten für die Kaffebereitung schiessen dadurch in astromische Höhen. Funktioniert ja wie beschrieben nur zu 25-30%.

Und die Alternative Kaffeepulver zu benutzen ...
Ist nicht wirklich so lecker :confused:

• Geht nicht ... Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei der Stahlkegelmühle schiebt die schwache Mühle das Mahlgut in die Dosierkammer. Drückt gegen eine bewegliche Wand, die darauf den Mikroschalter unter der Dosierspule schaltet.
Reinige zuerst die Mühle gründlich, besonders den Schacht Mühle/Dosierkammer. Darauf die Mechanik der Kammer untersuchen und den Mikroschalter auf Schaltsicherheit ..... saeco-prima-rote-warnlampe-prima ..... KlappeKanal ..... KlappeKanal .... 4 .... 3

mfg
Harry

• Geht nicht ... Beitrag #11
skn01
skn01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Wie?

Hallo, Harry,

wie komme ich denn da dran?

Ich habe scon mal versucht, den VA auseinanderzunehmen - aber irgendwie komme ich da nicht weiter.
Welche Schrauben müssen gelöst, welche Riegel entriegelt werden, usw. ...

Danke

Sandra

• Geht nicht ... Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du mußt den bohnenbehälter abschrauben, den einfüllstutzen für pulverkaffee, dann hinterm tank 2 schrauben rausdrehen den dampfknopf seitlich abziehen und vorne überkopf 2 schrauben lösen dann kannst den deckel abnehmen

• Geht nicht ... Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
der gemahlene Kaffe wandert in die Auffangschale. Aber nicht in den Auffangbehälter.

Verstehe ich dich richtig, dass er gemahlene Kaffee nicht im Satzbehälter (links von der Brühgruppe) sondern in der Abtropfschale landet(rechts neben bzw. unter der Brühgruppe)?

Wenn dem so ist, sollte der Logik nach auch die brühgruppe nicht entnehmbar sein und auch die Pulverkaffeefunktion gestört sein.

Versuche einmal die Maschine bei offener Tür zu betreiben (Mikroschalter rechts beim Dampfrohr mit einem Stück Pappe eindrücken) und dir den Ablauf anzuschauen. Ganz klasse wäre natürlich wenn du die Möglichkeit hast z.B. mit dem Handy ein Video davon anzufertigen und auf Youtube o.ä. hochzuladen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht nicht ...

Oben