Generalüberholung einer Royal Professional

Diskutiere Generalüberholung einer Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich hab gerade von einem Bekannten seine Büro-Kaffeemaschine bekommen, damit ich sie wieder dicht bekomme und sie wieder auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Leute,

ich hab gerade von einem Bekannten seine Büro-Kaffeemaschine bekommen, damit ich sie wieder dicht bekomme und sie wieder auf den Stand einer Neuen bekomme. Der Saeco-KD hatte ihm empfohlen, sie wegzuwerfen und eine neue Maschine zu kaufen, aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß das so gang und gäbe ist.

Beim Abziehen der Schläuche kamen ziemlich fertige Dichtungen zum Vorschein, teilweise waren das nur noch Krümel, da wundert es mich nicht, daß die Kiste undicht ist. Da kommt dann gleich die erste Frage:

Es sind schwarze und rote Dichtringe verbaut. Gibt es da außder der Farbe weitere Unterschiede? Kann man die beliebig ersetzen oder sollte man da drauf achten, daß wo schwarze drin waren, auch wieder schwarze reinkommen, und eben auch dasselbe bei den Roten? Oder kann man da generell dann eine Farbe für alles nehmen, weil sie sich in der Qualität unterscheiden und eine Farbe die bessere ist? Maßlich scheinen sie ja gleich zu sein, was aber aufgrund des Zustandes der Ringe eher mit Vorsicht zu genießen ist.

Es werden Getrieberäder-Sätze in zwei Varianten angeboten: Zwei schwarze Räder oder ein Satz, der ein weißes und ein schwarzes Rad enthält. Irgendwann scheint man hier bei Saeco eine Änderung gemacht zu haben, nun die Frage, welches die jüngere (also eventuell bessere) Variante ist.

Die Maschine hat jetzt knapp 21000 Bezüge drauf, ich würde ganz gerne, wenn die Maschine wieder läuft, den Zähler nullen, damit ich sehen kann, wie lange sowas hält, bis wieder die ersten Undichtigkeiten auftreten oder sonstige Mängel auftreten. Gibt es bezüglich der Haltbarkeit der Bauteile Erfahrungswerte, die bei dieser Revision gleich den Austausch weiterer Komponenten empfehlenswert machen. Ich frage deshalb, weil dort in dem Büro keine Sau drauf achtet, ob es da rauszischt und dampft, Hauptsache, es kommt Kaffee raus....:cool:
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die alten schwarzen O-Ringe sind mit der Zeit porös geworden. Die Neuen (rote oder grüne) bestehen aus einem hochwertigerem Viton das mehr Temperatur verträgt.
Was die Zahnräder betrifft so kann ich nur sagen, daß das weiße Zahnrad wohl etwas zäher und damit weicher ist als das Graue. Und somit länger halten soll (Zahnbruch).
Den Zähler kannst du leider nicht nullen. Außer du kommst in den Speicherbaustein und änderst den Wert. Wäre m.E. etwas unfair gegenüber einem potenziellen Käufer der dann glaubt eine Maschine mit wenigen Bezügen zu kaufen.
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Filou,

danke für die Infos, also werde ich alle Ringe gegen die Roten tauschen, dann sollte da Ruhe sein. Die Getrieberadsätze hab ich in Schwarz-Weiss hier, also auch gut :)

Die Maschine soll ja nicht verkauft werden, aber da fällt mir bei der Gelegenheit ein, daß ich andersrum gesehen, bei meiner Schwester neulich eine Platine getauscht habe, die knappe 15000 Bezüge anzeigt und die Maschine real nur ca. 1000 Bezüge hatte. Obwohl die Maschine jetzt vielleicht 1200 Bezüge hat, würde hier ein potenzieller Käufer beim Auslesen mehr als 15000 Bezüge zu sehen bekommen, also so herum gesehen, ist es dann nicht schlecht, dort einen anderen Wert setzen zu können. Klar, ich kann mir vorstellen, wie die Betrügereien da dann zunehmen.....
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So,

nun hab ich das Überdruckventil (Feder, Ventil und Ablaufstutzen) in Entkalker gelegt gehabt, beim Zerlegen war hier keine extra Dichtung erkennbar.

Genügt es, beim Zusammenbau etwas Dichtmasse oder Teflonband ans Gewinde zu bringen? Normalerweise ist es ja nicht sooooo schlimm, wenn das hier nicht 100% dicht ist, da es ja eh vorne offen ist und der Saft da dann rausläuft....
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Mal nach oben schiebe mit der Frage, ob jemand die Abmessungen der kleinen O-Ringe kennt....
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So, die Dichtungen sind da, der Zusammenbau kann beginnen....

Jetzt stelle ich gerade fest, daß ich den Anschlußplan, den ich mir gemacht hatte, in der Jacke hatte, und diese war zusammen mit dem Plan in der Waschmaschine *kotz*

Die vielen Kabel, die nun lose in der Maschine hängen, lassen mich gerade verzweifeln... Hat jemand schonmal die SUP16E zerlegt und es vielleicht dokumentiert? An der Elektronik ist noch alles drangesteckt, es waren die Anschlüsse vom Boiler, Dampfer, HWD-Ventileinheit und Cappuventil ausgesteckt, weil ich diese zur Reinigung und Prüfung ausgebaut hatte.

Leider kenne ich niemanden, der so eine Maschine rumstehen hat und mich mal reinschauen läßt. Ich ärgere mich natürlich auch, weil ich keine Fotos gemacht habe......
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Schau bei Andy vorbei -->> AndyFAQ - Fehler
Auf der Steuerplatine ist JP6 für die 2 Turbine (SUP 016) . JP7 ist für eine externes Diagnosegerät.

mfg
Harry
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo Harry,

die Platinen sind ja noch komplett angeschlossen, es geht um den Anschluß der ausgebauten Teile, hier hab ich die Probleme.

Da sind blaue, schwarze, weiße und orange Kabel in der Maschine und die sollten nun an den richtigen Anschlüssen eingesteckt werden..... Und hierfür suche ich jetzt eben einen Anschlußplan. Bilder einer zusammengebauten Maschine, auf denen man die Bauteile (Dampferzeuger, DLEH, Cappuventil und HWD-Ventil) angeschlossen sieht, könnten auch weiterhelfen.
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #9
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
So, ein wenig weiter bin ich jetzt schon mal.....

Ich hab jetzt noch ein dickes Oranges, das könnte an das HWD-hingehören, dann ein dünnes oranges, das vermute ich mal am Mikroschalter für das Dampfrad.... Das andere Kabel am HWD dürfte einmal ein Blaues sein, das vom Cappuventil herkommt und dann noch ein Schutzleiter.... korrekt?

Hinten am Ventil vorm Dampf vermute ich mal ein schwarzes und ein blaues Kabel...richtig? (das Blaue eventuell parallel zum Dampfheizer?)

Jetzt fehlt nur noch die Thermosicherung am DLEH (ein blaues sitzt dran, das geht dann an die Heizschleife, sollte also so passen), jetzt ist die Frage, welches an den anderen Pin dran muß.

Was hängt am Schutzleiterstrang alles dran?
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
die Platinen sind ja noch komplett angeschlossen, es geht um den Anschluß der ausgebauten Teile, hier hab ich die Probleme.

Hallo,

Im Forum befindet sich leider keine andere Aufstellung.
Mit einem Multimeter kann doch leicht das andere Ende eines Kabels eindeutig bestimmt werden.
Es gibt allerdings Kabelschleifen z.B. ausgehend von JP15 und JP16 der Leistungsplatine.
Selbst ein Kabelplan zwingt Dich nach dieser Methode zu verfahren.

mfg
Harry
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
...was aber leider nicht beantwortet, was genau wo anzuschließen ist....

z.B. geht an die Thermosicherung des DLEH ein blaues Kabel hin, das ja dann weitergeht an die Heizschleife, das ist soweit eindeutig. Nun kann der andere Pin entweder mit einem blauen oder schwarzen Kabel belegt werden, beide reichen dorthin, andererseits reichen die beiden Kabel auch an das Ventil für den Dampf oberhalb der Pumpe....

Somit gehört eins vermutlich an das Ventil, das andere an die Thermosicherung.... Die Preisfrage wäre dann, welches wohin gehört....

Und ich habe keine große Lust durch irgendeine falsche Verbindung die Platinen zu himmeln...

Es ist hier eine alte Royal Pro, die andere, die ich habe, ist eine Redesign, also nicht unbedingt 1:1 so aufgebaut, ich denke, da sollte ich nicht einfach kopieren, oder?
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Claudio,
hilft dir das?

Kabelbelegung Saeco Royal Proffessional RapidSteam
Steuerplatine:
JP2: grün/grün Thermofühler DLH Kaffee
JP9: grün/grün Thermofühler Dampfschleife
JP1: braun/schwarz/rot/schwarz: Microschalter Getriebe
JP4: rot/braun/gelb/schwarz: Microschalter Brühgruppe/Satzbehälter
JP6: nicht verbunden
JP3: grün/schwarz Microschalter Dosierer
JP5: weiss/weiss Reedschalter Wassertank
JP6: grün/gelb/braun Flowmeter
Leistungsplatine:
JP3: braun/braun Dosierspule
JP ?? blau/rot/schwarz/grau Blau: Magnetventil Cappucinatore
rot: Magnetventil Heisswasser
schwarz: Magnetventil Dampf
grau: Thermopille/Pumpe
JP17: blau über Thermosicherung am DLH zur Heizung
JP2: schwarz Microschalter Türe
JP1: blau Netzfilter
JP15: ???? Magnetschalter Heisswasser/Cappucinatore/
Thermostat Dampfschleife/Magnetventil Dampf
JP2: schwarz/braun Mühle
JP16: schwarz Thermostat DLH/Pumpe
JP5: weiss über Schmelzsicherung an der Dampfschleife zu Heizung Dampf
JP9: weiss über schmelzsicherung am DLH zur Heizung
JP7: blau/rot/gelb/gelb blau/rot zum Getriebemotor, gelb/gelb Tassenwärmplatte

grüsse
traebbe
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
...was aber leider nicht beantwortet, was genau wo anzuschließen ist....

Hallo,

Sorry, diese Antwort verstehe ich nicht. Eine punktgenaue Aussage kann niemend machen. Bei dem Kabelwirrwar in der Maschine kannst Du nur mit einem Ohmmeter arbeiten und ausgehend vom Stecker das andere Kabelende suchen. Bei allen Wechselstromverbrauchern ist es gleichgültig, ob rechter oder linker Kontakt des Verbrauchers genommen wird.
Bei den Gleichstrommotoren natürlich nicht wegen der Drehrichtung. Alle Wechselstromverbraucher sind an PE= gelbgrüner Schutzleiter angeschlossen (Spulen, DLEHs). Selbst ein Kabelplan kann Dir nicht sagen, welches von mehreren blauen Kabeln zu dem gesuchten JP-Stecker geht, wenn Du die Kabel nicht durchmessen willst.

Die Tabellen bei Andy und die Aufstellung von traebbe verbinden doch JP-Stecker und Verbraucher. Einen Plan für eine exakte Steckerbezeichnung zwischen Kabel und Verbraucher-Kontakt am anderen Ende gibt es nicht. Was Du wünscht , hättest nur Du beim Abziehen des Kabels vom Verbraucherkontakt selber erstellen können. Jedes Kabelende hätte mit einem Kleber versehen werden können ... z.B. E-Ventil - Cappuccinatore linker Kontakt etc.

mfg
Harry
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #14
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Ich hab die Kiste jetzt mal eingeschaltet..... und gleich danach wieder aus....

Dazwischen kam ....entlüften....

Also den Schalter für Heißwasser gedrückt, Pumpe lief an, aber es kam nix vorne raus, bedeutet wohl, daß das Ventil nicht öffnet... Drehen am Dampfknopf ruft keine Aktivität im Gerät hervor....

Deckel runter, der Boiler wird gut warm, also heizt der zumindest schon mal.....

Also scheint da noch einiges vertauscht zu sein. Ich werde jetzt mal mit Traebbes Plan versuchen, das einzugrenzen.... Parallel dazu schraube ich jetzt meine andere Pro mal auf und schaue mal, ob da Erkenntnisse zu gewinnen sind....
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Also den Schalter für Heißwasser gedrückt, Pumpe lief an, aber es kam nix vorne raus, bedeutet wohl, daß das Ventil nicht öffnet.

Hallo,

Stelle sicher, daß die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser befüllt sind. Die Pumpe fördert kein Wasser. Teste danach erneut. Das Ventil könnte offen sein. Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst, wenn kein oder ein unregelmäßiger Wasserfluß erkannt wird.

mfg
Harry
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #16
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Wie fülle ich die am Besten, ohne die Maschine dabei zu fluten?
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Versuche den Schlauch bis zur Wasserpumpe mit Wasser zu füllen. Eine Einwegspritze ist hilfreich. Suche andere Postings mit der Suchen-Funktion und dem Schlagwort "Einwegspritze".

mfg
Harry
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #18
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hi Harry,

Spritze war nicht so der Brüller, lach..... Ich war gerade bei einer Freundin, hab ne Spritze geholt, aber die hat nur bis zum Flowmeter gefüllt, dann war Sabbat.....

Also hab ich den Mund voll Wasser genommen, den Schlauch in den Mund genommen und erstmal gesaugt, damit da ein ordentlicher Unterdruck entsteht, dann das Wasser an den Schlauch und den Unterdruck abbauen lassen.... Dann noch 2 mal Heißwasser drücken und das Wasser kam.

BITTE BEIM EVTL. NACHMACHEN UNBEDINGT DAS NETZKABEL AUS DER STECKDOSE ZIEHEN!!!

Alle Funktionen sind vorhanden, die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich gehe davon aus, daß, wenn alle Funktionen da sind, auch alles soweit richtig angeschlossen ist, sonst würden die Ventile vermutlich nicht richtig schalten und die Funktionen wären dann etwas "unlogisch"

Jetzt lasse ich die Maschine nochmal abkühlen, dann werde ich mal bei den Kabels etwas aufräumen, damit da etwas deutschere :cool: Zustände im Inneren herrschen (italienisches Chaos muß ja nicht immer so sein), dann werde ich sie -obwohl ja alles gereinigt und entkalkt wurde- trotzdem nochmal entkalken und spülen, dann sollte soweit wieder alles okay sein.

Jetzt aber mal ein RIESEN-Dank an Harry und Traebbe, war zwar ne schwere Geburt (kann ich aus der Ferne auch nachvollziehen), aber jetzt gehts astrein.

Da jetzt alles soweit läuft, kriegt nun jeder Stecker seine Nummer und das Ganze kommt dann auf eine Liste mit einer exakten Zuordnung der Steckplätze. Hier hat ein CD-Stift immer wieder super Dienste geleistet :eek:

Nur noch eine Frage zum Schluß: Für das Ventil vor der Dampfschleife ist kein Schutzleiteranschluß mehr übrig, ist das okay so, oder hat den mal irgendwer weggemacht und der sollte erneuert werden?
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #19
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo,

Die Tabellen bei Andy und die Aufstellung von traebbe verbinden doch JP-Stecker und Verbraucher. Einen Plan für eine exakte Steckerbezeichnung zwischen Kabel und Verbraucher-Kontakt am anderen Ende gibt es nicht. Was Du wünscht , hättest nur Du beim Abziehen des Kabels vom Verbraucherkontakt selber erstellen können. Jedes Kabelende hätte mit einem Kleber versehen werden können ... z.B. E-Ventil - Cappuccinatore linker Kontakt etc.

mfg
Harry

Harry, dem ist nichts hinzuzufügen, da gebe ich dir zu 100% recht, und das wird auch so gemacht, wenn ich jemals wieder was aus der Kiste ausbauen sollte ;-)
 
  • Generalüberholung einer Royal Professional Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Für das Ventil vor der Dampfschleife ist kein Schutzleiteranschluß mehr übrig, ist das okay so, oder hat den mal irgendwer weggemacht und der sollte erneuert werden?

Hallo,

Im Gehäuse meiner RP habe ich "Steckfelder" für die PE= gelbgrünen Leitungen. Es gibt hier freie Plätze.
Crimpe Dir ein Kabel und verbinde auch die Ventilspule ---->>> PE-Steckfeld rechts von dem Dampfrohr
Ein zweites Feld liegt gegenüber an die "Mühlenwand."

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Generalüberholung einer Royal Professional

Oben