cdfcool
Kaffeetrinker
- Dabei seit
- 24.10.2007
- Beiträge
- 371
Hallo Leute,
ich hab gerade von einem Bekannten seine Büro-Kaffeemaschine bekommen, damit ich sie wieder dicht bekomme und sie wieder auf den Stand einer Neuen bekomme. Der Saeco-KD hatte ihm empfohlen, sie wegzuwerfen und eine neue Maschine zu kaufen, aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß das so gang und gäbe ist.
Beim Abziehen der Schläuche kamen ziemlich fertige Dichtungen zum Vorschein, teilweise waren das nur noch Krümel, da wundert es mich nicht, daß die Kiste undicht ist. Da kommt dann gleich die erste Frage:
Es sind schwarze und rote Dichtringe verbaut. Gibt es da außder der Farbe weitere Unterschiede? Kann man die beliebig ersetzen oder sollte man da drauf achten, daß wo schwarze drin waren, auch wieder schwarze reinkommen, und eben auch dasselbe bei den Roten? Oder kann man da generell dann eine Farbe für alles nehmen, weil sie sich in der Qualität unterscheiden und eine Farbe die bessere ist? Maßlich scheinen sie ja gleich zu sein, was aber aufgrund des Zustandes der Ringe eher mit Vorsicht zu genießen ist.
Es werden Getrieberäder-Sätze in zwei Varianten angeboten: Zwei schwarze Räder oder ein Satz, der ein weißes und ein schwarzes Rad enthält. Irgendwann scheint man hier bei Saeco eine Änderung gemacht zu haben, nun die Frage, welches die jüngere (also eventuell bessere) Variante ist.
Die Maschine hat jetzt knapp 21000 Bezüge drauf, ich würde ganz gerne, wenn die Maschine wieder läuft, den Zähler nullen, damit ich sehen kann, wie lange sowas hält, bis wieder die ersten Undichtigkeiten auftreten oder sonstige Mängel auftreten. Gibt es bezüglich der Haltbarkeit der Bauteile Erfahrungswerte, die bei dieser Revision gleich den Austausch weiterer Komponenten empfehlenswert machen. Ich frage deshalb, weil dort in dem Büro keine Sau drauf achtet, ob es da rauszischt und dampft, Hauptsache, es kommt Kaffee raus....
ich hab gerade von einem Bekannten seine Büro-Kaffeemaschine bekommen, damit ich sie wieder dicht bekomme und sie wieder auf den Stand einer Neuen bekomme. Der Saeco-KD hatte ihm empfohlen, sie wegzuwerfen und eine neue Maschine zu kaufen, aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß das so gang und gäbe ist.
Beim Abziehen der Schläuche kamen ziemlich fertige Dichtungen zum Vorschein, teilweise waren das nur noch Krümel, da wundert es mich nicht, daß die Kiste undicht ist. Da kommt dann gleich die erste Frage:
Es sind schwarze und rote Dichtringe verbaut. Gibt es da außder der Farbe weitere Unterschiede? Kann man die beliebig ersetzen oder sollte man da drauf achten, daß wo schwarze drin waren, auch wieder schwarze reinkommen, und eben auch dasselbe bei den Roten? Oder kann man da generell dann eine Farbe für alles nehmen, weil sie sich in der Qualität unterscheiden und eine Farbe die bessere ist? Maßlich scheinen sie ja gleich zu sein, was aber aufgrund des Zustandes der Ringe eher mit Vorsicht zu genießen ist.
Es werden Getrieberäder-Sätze in zwei Varianten angeboten: Zwei schwarze Räder oder ein Satz, der ein weißes und ein schwarzes Rad enthält. Irgendwann scheint man hier bei Saeco eine Änderung gemacht zu haben, nun die Frage, welches die jüngere (also eventuell bessere) Variante ist.
Die Maschine hat jetzt knapp 21000 Bezüge drauf, ich würde ganz gerne, wenn die Maschine wieder läuft, den Zähler nullen, damit ich sehen kann, wie lange sowas hält, bis wieder die ersten Undichtigkeiten auftreten oder sonstige Mängel auftreten. Gibt es bezüglich der Haltbarkeit der Bauteile Erfahrungswerte, die bei dieser Revision gleich den Austausch weiterer Komponenten empfehlenswert machen. Ich frage deshalb, weil dort in dem Büro keine Sau drauf achtet, ob es da rauszischt und dampft, Hauptsache, es kommt Kaffee raus....