Generelle Frage zum Entkalken

Diskutiere Generelle Frage zum Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Generelle Frage zum Entkalken Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Digital SUP 021 YBDR

Ich habe heute entkalkt und da ist mir eine Überlegung gekommen :

Welche Kreise werden denn entkalkt ? Eigentlich nur der Heißwasserkreis ( Heizschleife ) zum Dampfauslaß. Der Boilerkreis wird nach meiner Vorstellung nicht durchspült .

Deshalb - wird der Boiler auch entkalkt oder nicht ? Wenn nicht wäre das schlecht denn der verkalkt doch auch - oder ?

Wie kann ich das währen des Entkalkens machen daß der Boiler und Kaffeeauslaß auch entkalkt und gespült wird ?

• Generelle Frage zum Entkalken Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Boiler ist immer im Kreis, geht ja direkt von der Pumpe hin, dann erst zum Dampfboiler.
Nur das Supportventil bleibt außen vor.

Aber man kann so alle 2 Jahre manuell im Testmodus selbst entkalken mit hochgefahrener BG und immer wieder etwas ablassen durch Aktivieren der Pumpe.

• Generelle Frage zum Entkalken Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Danke für den Hinweis !
Also eine Serienschaltung.
Das Supportventil kann man auch manuell kontrollieren oder reinigen. Ist eh ein Verschleißteil.

Ansonsten läuft die Maschine top seitdem ich die original Schlauchschellen durch die Doppelohrschellen vom Hydrauliker ersetzt habe. Schläuche halten.

• Generelle Frage zum Entkalken Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
eigentlich nicht wirkl. ein Verschleißteil, aber tauschen geht recht leicht.
Hilft aber nicht viel, da es schon davor im Raccord (Verteiler vom Boiler-Ausgang zum Support bzw. Dampfboiler/HWD) gern mal verkalkt.
Daher alle 2 Jahre manuell im Testmodus über BG entkalken.

• Generelle Frage zum Entkalken Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Und nach dem Entkalken kannst du, falls die Dampfdüse jetzt tropft, im Test-Menü durch betätigen der Pumpe und schließen und öffnen des Drehknopfes die Kalk-Brösel aus dem HWD-Ventil spülen. Klappt eigentlich immer.

Thema:

Generelle Frage zum Entkalken

Oben