geräusche bei neuer magic comfort plus 2004

Diskutiere geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum. Wir sind Saeco Neulinge und auf der Suche nach Informationen zu Saeco - Automaten auf dieses sehr informative Forum gestoßen. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 Beitrag #1
D
dfn
Gast
Hallo Forum.

Wir sind Saeco Neulinge und auf der Suche nach Informationen zu Saeco - Automaten auf dieses sehr informative Forum gestoßen.

Aber von Anfang an:
Vor ca. 10 Tagen erhielten wir unsere erste Saeco. (SMC+ Mod. 2004) Nach anfänglichen Misserfolgen und einigen Einstellkorrekturen hatten wir es sehr schnell geschafft, der Saeco mit einer recht wahllos gekauften Packung Espressobohnen einen sehr aromatischen Espresso zu entlocken.

Nun macht mich aber eine Sache etwas nervös:
Bereits nach 3 Tagen änderte sich das Betriebsgeräusch der Maschine. Nach dem Brühvorgang und der Kaffeeausgabe begleitet ein kurzes, hässliches Quietschen vermutlich den Auswurf des Kaffeesatzes in den Restebehälter. Die Brühgruppe war zu diesem Zeitpunkt noch nie entnommen worden. Das Geräusch zeigt sich bei jedem Brühvorgang.
Das Abspülen der nahezu sauberen Brühgruppe mit warmem Wasser brachte keine Änderung. Die werkseitige Fettung der Brühgruppe ist sehr deutlich erkennbar und wurde nicht ergänzt. Gibt es hier eine typische Fehlerstelle, die jetzt trocken läuft und behandelt werden muss? Oder muss der Saeco Fan mit dem Geräusch leben?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Frank
 
  • geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Frank,
die werksseitige Fettung reicht nicht für immer ;), nach dem Abspülen sollte immer (dünn!) nachgefettet werden.
Mein Verfahren beim Nachfetten:
1. Brühzylinderdichtung (groß/rot): Fett auf die Fingerspitze und dünn einfetten, Dichtung dabei in der Rille drehen, so dass der ganze Umfang erreicht wird.
2. Wassereinlauftrichter an Brühgruppen-Rückseite unten: Wattestäbchen benutzen und großen und kleinen Trichter innen dünn einfetten.
3. Schwarzer Stößel am Zylinderkolben (bewegt den Kolben auf und ab, unter dem 2. Siebkolben):Wattestäbchen benutzen und die ganze sichtbare Länge dünn einfetten.
4. Supportventil an der Maschine (dort wo der Einlauftrichter(2.) später andockt): Wattestäbchen benutzen und beide Dichtungsringe dünn einfetten.
5. Seltener fette ich noch die seitlichen Führungsschienen des Zylinders und die Schwenkscharniere unten an der Brühgruppe.
Fazit: Tube wird nie direkt benutzt und es wird immer nur eine dünne Schicht aufgetragen.

(In Deinem Fall ist vor allem 2. bis 4. sinnvoll!)
 
  • geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 Beitrag #3
D
dfn
Gast
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Dann werde ich also am Wochenede einmal in aller Ruhe die Brühgruppe ausbauen, reinigen und sehr sorgfältig fetten.


Grüsse
Frank
 
  • geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 Beitrag #4
D
dfn
Gast
Hallo,

gesagt und getan!

Nach einer sehr sorgfältigen Fettung der Brühgruppe nach der freundlichen Anleitung von Gitty ergaben sich leider keine Veränderungen. Das kurze Quietschgeräusch ist noch immer vorhanden. Ich denke aber, man kann damit leben.

Viele Grüße

Frank
 
  • geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 Beitrag #5
M
MarkusB
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
6
Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig: Ich bin im Februar von einer Siemens TKA55001 (Saecco Stratos-Close) auf die Magic Comfort+ Mod. 2004 umgestiegen und habe das gleiche Geräusch von Anfang an. Da die Siemens sowas nicht gemacht hat dachte ich auch gleich an einen Defekt. Mittlerweile hat die Maschine 882 Tassen zubereitet und funktioniert problemlos (bis auf das kurze Quitschen und zeitweiser Inkontinez wenn der Wasserbehälter mal wieder nicht millimetergenau aufgesetzt ist). Eine Bekannte hat eine Royal Professional, die macht genau das gleiche Geräusch.

Wenn ich das richtig sehe wurde die Brühgruppe mit den 2004er Modellen leicht modifiziert. Offensichtlich begünstigt irgendeine Änderung das Gequitsche.

Gruß
Markus
 
  • geräusche bei neuer magic comfort plus 2004 Beitrag #6
T
Tschises
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
33
sers all,
ich nehme mal an, das geräusch ist so eine art quietschen.
das kommt vom getriebe !
ich habe mal eine zerlegt, da dies dem kunden unangenehm war.
getriebe satt geschmiert und weg war es.

da seine maschine ja relativ neu ist, würde ich sie beim service abgeben... der macht das für dich.

servus (bayrisch)

gerry (english)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geräusche bei neuer magic comfort plus 2004

Oben