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HDr
Teetrinker
- Dabei seit
- 21.02.2009
- Beiträge
- 9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja / teilweise?
- Messgerät vorhanden ja ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco SUP016 Royal Prof. 150418 01/2000
Hallo Spezialisten,
in der Werkstätte (im Urlaub) wurde der Dampferzeuger ausgetauscht mit dem Hinweis, daß zusätzlich die Steuerplatine defekt sei und diese zurzeit nicht verfügbar sei. (Maschine bzw. Getriebmotor schnarrt und bewegt sich nur minimal vor und zurück)
Neue Steuerplatine (M6BV1-7) gekauft und ausgetauscht: gleiche Symptome
Neue Getriebeersatzteile (Zahnräder + Endschalter) gekauft und ausgetauscht: gleiche Symptome (alte Zahnräder waren wie neu)
Dazwischen nur Balken auf dem Display: Temperatursensor vom Dampferzeuger ausgetauscht. Anzeige wieder da.
Neuen Getriebemotor gekauft und eingebaut: gleiche Symptome.
Getriebe erneut ausgebaut und offen getestet: Großes Zahnrad lief im Uhrzeigersinn bis zum 2. Endschalter (Brühstellung) und das kurze Stück wieder zurück zum ersten Endschalter (Grundstellung). Dieser Vorgang wiederholte sich laufend.
Motor umgepolt (blauer Draht an Motor +). Motor lief entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Endschalter, dieser schaltete (Brühstellung) und dann wieder ein kleines Stück zurück. Konnte mehrmals wiederholt werden. Sollte doch alles i. O. sein?
Maschine zusammengebaut: gleiche Probleme wie früher.
Getriebe / Motor offen getestet: Nach Justierung bewegt sich das Zahnrad nur noch stückchenweise mit dazwischenliegendem Schnarren des Motors.
Spannung am Motor (leider kein Analoginstrument) von ca. 15 V auf 0 und wieder von ca. 15 V auf 0, sich wiederholend. Motor bzw. Zahnrad bewegt sich dabei kurz. Nähe 0 V schnarrt immer wieder der Motor.
Ich habe mir jetzt den Reparatursatz mit Transistor, Zenerdiode und Widerstand bestellt.
Habt Ihr noch einen weiteren Tipp für mich, oder habe ich mit den ganzen Test schon wieder die Steuerplatine ‚geliefert’. Nachdem ich mittlerweile doch einiges in die Maschine investiert habe, ist meine Motivation diese gegen Festpreis reparieren zu lassen, nicht mehr sonderlich groß. Wäre zu Beginn sicher der sinnvollste Weg gewesen.
Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße
Heinrich
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja / teilweise?
- Messgerät vorhanden ja ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco SUP016 Royal Prof. 150418 01/2000
Hallo Spezialisten,
in der Werkstätte (im Urlaub) wurde der Dampferzeuger ausgetauscht mit dem Hinweis, daß zusätzlich die Steuerplatine defekt sei und diese zurzeit nicht verfügbar sei. (Maschine bzw. Getriebmotor schnarrt und bewegt sich nur minimal vor und zurück)
Neue Steuerplatine (M6BV1-7) gekauft und ausgetauscht: gleiche Symptome
Neue Getriebeersatzteile (Zahnräder + Endschalter) gekauft und ausgetauscht: gleiche Symptome (alte Zahnräder waren wie neu)
Dazwischen nur Balken auf dem Display: Temperatursensor vom Dampferzeuger ausgetauscht. Anzeige wieder da.
Neuen Getriebemotor gekauft und eingebaut: gleiche Symptome.
Getriebe erneut ausgebaut und offen getestet: Großes Zahnrad lief im Uhrzeigersinn bis zum 2. Endschalter (Brühstellung) und das kurze Stück wieder zurück zum ersten Endschalter (Grundstellung). Dieser Vorgang wiederholte sich laufend.
Motor umgepolt (blauer Draht an Motor +). Motor lief entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Endschalter, dieser schaltete (Brühstellung) und dann wieder ein kleines Stück zurück. Konnte mehrmals wiederholt werden. Sollte doch alles i. O. sein?
Maschine zusammengebaut: gleiche Probleme wie früher.
Getriebe / Motor offen getestet: Nach Justierung bewegt sich das Zahnrad nur noch stückchenweise mit dazwischenliegendem Schnarren des Motors.
Spannung am Motor (leider kein Analoginstrument) von ca. 15 V auf 0 und wieder von ca. 15 V auf 0, sich wiederholend. Motor bzw. Zahnrad bewegt sich dabei kurz. Nähe 0 V schnarrt immer wieder der Motor.
Ich habe mir jetzt den Reparatursatz mit Transistor, Zenerdiode und Widerstand bestellt.
Habt Ihr noch einen weiteren Tipp für mich, oder habe ich mit den ganzen Test schon wieder die Steuerplatine ‚geliefert’. Nachdem ich mittlerweile doch einiges in die Maschine investiert habe, ist meine Motivation diese gegen Festpreis reparieren zu lassen, nicht mehr sonderlich groß. Wäre zu Beginn sicher der sinnvollste Weg gewesen.
Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße
Heinrich