Getrieb- / Getriebemotorproblem

Diskutiere Getrieb- / Getriebemotorproblem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja /...
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  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #1
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HDr
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja / teilweise?
- Messgerät vorhanden ja ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco SUP016 Royal Prof. 150418 01/2000

Hallo Spezialisten,

in der Werkstätte (im Urlaub) wurde der Dampferzeuger ausgetauscht mit dem Hinweis, daß zusätzlich die Steuerplatine defekt sei und diese zurzeit nicht verfügbar sei. (Maschine bzw. Getriebmotor schnarrt und bewegt sich nur minimal vor und zurück)
Neue Steuerplatine (M6BV1-7) gekauft und ausgetauscht: gleiche Symptome
Neue Getriebeersatzteile (Zahnräder + Endschalter) gekauft und ausgetauscht: gleiche Symptome (alte Zahnräder waren wie neu)
Dazwischen nur Balken auf dem Display: Temperatursensor vom Dampferzeuger ausgetauscht. Anzeige wieder da.
Neuen Getriebemotor gekauft und eingebaut: gleiche Symptome.
Getriebe erneut ausgebaut und offen getestet: Großes Zahnrad lief im Uhrzeigersinn bis zum 2. Endschalter (Brühstellung) und das kurze Stück wieder zurück zum ersten Endschalter (Grundstellung). Dieser Vorgang wiederholte sich laufend.
Motor umgepolt (blauer Draht an Motor +). Motor lief entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Endschalter, dieser schaltete (Brühstellung) und dann wieder ein kleines Stück zurück. Konnte mehrmals wiederholt werden. Sollte doch alles i. O. sein?
Maschine zusammengebaut: gleiche Probleme wie früher.
Getriebe / Motor offen getestet: Nach Justierung bewegt sich das Zahnrad nur noch stückchenweise mit dazwischenliegendem Schnarren des Motors.
Spannung am Motor (leider kein Analoginstrument) von ca. 15 V auf 0 und wieder von ca. 15 V auf 0, sich wiederholend. Motor bzw. Zahnrad bewegt sich dabei kurz. Nähe 0 V schnarrt immer wieder der Motor.
Ich habe mir jetzt den Reparatursatz mit Transistor, Zenerdiode und Widerstand bestellt.

Habt Ihr noch einen weiteren Tipp für mich, oder habe ich mit den ganzen Test schon wieder die Steuerplatine ‚geliefert’. Nachdem ich mittlerweile doch einiges in die Maschine investiert habe, ist meine Motivation diese gegen Festpreis reparieren zu lassen, nicht mehr sonderlich groß. Wäre zu Beginn sicher der sinnvollste Weg gewesen.

Vielen Dank für jeden Hinweis und beste Grüße

Heinrich
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #2
K
ksb
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Hallo HDR,

wenn nur 15V anliegen, ist zu 90% der Transistor und / oder die Zenerdiode die Ursache.

Miss bitte auch die Wechselspannung zwischen "rot" und "blau", während der Motor läuft - ist diese zu hoch, brummt bzw. schnarrt der Motor -Ursache ist dann die Halbwellengleichrichtung (Triac und/oder Varistor).

Gruss KSB
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #3
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HDr
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Hallo KSB,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Die Wechselspannung ist beim reinen pulsierenden Betrieb des Motors ohne Last (treibt kein Zahnrad an) gegen 0 V. Pulsierend heißt, der Motor läuft nur kurz an und stoppt gleich wieder und das sich laufend wiederholend. Nach 2 oder 3 solcher sehr kurzen Motoranläufen immer wieder das Schnarren des Motors mit größerer Vibration. Hier steigt die Wechselspannung bis auf 15 V, seltener bis knapp 30 V. Das Ergebnis ist ähnlich bei eingebautem Motor. Kannst Du mir bitte alle für die Gleichrichtung verantwortlichen, austauschbaren Bauteile, u. U. lieferbare Ersatztypen nennen. Ich will mir dann am Montag in München die Bauteile beschaffen und ersetzen. Transistor, Zenerdiode und Widerstand sollten bereits morgen kommen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Heinrich
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #4
K
ksb
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Hallo HDr,

der Triac der Halbwellengleichrichtung befindet sich in der Leiterbahn, wo der blaue Draht des Getriebemotors angeschlossen ist. Es handelt sich um einen 4A-Triac. Ersetze auch den parallelen 275V-Varistor.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #5
H
HDr
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Hallo KSB,

erst einmal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir heute die weiteren Bauteile bei Conrad beschafft und den Leistungstransistor T6, die Zehnerdiode D7 sowie den Triac T8 mit dem entsprechenden Varistor RV 8 getauscht (Platine M6AV1-7). Leider mit negativem Erfolg. Das Display zeigt nichts an, nicht einmal Balken. 220V liegen an der Platine. Beim Einschalten zieht (so glaube ich) das Heißwasserventil an, habe ich aber nicht gemessen. Vielleicht habe ich auch das Löten verlernt und eines der neuen Bauteile den Hitzetod sterben lassen. Aus diesem Verdacht heraus habe ich mir noch heute eine Leistungsplatine bestellt um meine Lötfähigkeiten zu überprüfen. Ich werde weiter berichten.
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Informationen. Bislang hat mich das Forum immer mit ausgezeichneten Informationen und vielfältigster Unterstützung versorgt. Ist in dieser Art in der Forumswelt sicher auch einmalig.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank

Heinrich
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #6
H
HDr
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Hallo KSB,

ich hatte die Leistungsplatine bestellt, erhalten und eingebaut. Beim Zerlegen habe ich entdeckt, daß ich einen der Verbindungskontakte (-federn) der Steuerplatine gestaucht und folglich keinen Kontakt hatte.
Da ich jetzt fast alles doppelt habe. Die andere Steuerplatine und die neue Leistungsplatine eingebaut.
Getriebe läuft soweit i. O. nur mit einem Problem, das Problem ist mit meinem + auf dem Motor.

Wenn ich + mit dem roten Kabel verbinde, läuft das große Zahnrad im Uhrzeiger mit dem Schaltnocken W über den Endschalter (rot/schwarzes Kable) bis zum nächsten Endschalter (braun/schwarzes Kabel) und dann ein kurzes Stück bis zum Endschalter (rot/schwarzes Kabel) zurück und bleibt mit dem Nocken auf diesem (rot/schwarzes Kablel) stehen.
Wenn ich 'Motor +' mit dem schwarzen Kabel verbinde, läuft das große Zahnrad entgegen dem Uhrzeigersinn mit dem Schaltnocken H bis zum 1. Endschalter (braun/schwarzes Kabel), schaltet diesen und fährt sofort ein kleines Stück zurück bis dieser Endschalter wieder frei ist.

Da ich mir die Arbeit mit einem weiteren Zusammenbau sparen möchte, meine Frage: In welchem Uhrzeigersinn muß sich das große Zahnrad bei der Justierung drehen und wie ist die Endstellung nach der Justierung, welcher Nocken steht auf oder vor welchem Endschalter (s. a. Bilder im Anhang)

Vielen Dank und beste Grüße

Heinrich
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
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Wenn ich 'Motor +' mit dem schwarzen Kabel verbinde, läuft das große Zahnrad entgegen dem Uhrzeigersinn mit dem Schaltnocken H bis zum 1. Endschalter (braun/schwarzes Kabel), schaltet diesen und fährt sofort ein kleines Stück zurück bis dieser Endschalter wieder frei ist.

Hallo,

Die Bewegung beschreibt das Suchen der Grundposition im Selbsttest ...... Arbeitssektor und Drehungen ... der Mikroschalter der Grundposition hat die Kabelfarben schwarz / rot
Der Nocken für die Grundstellung ist bei W und beim schwarzen Mikroschalter. Nach dem Zitat syncronisiert die BG sich auf die Brühstellung.
Die Stellung in meinem Link ist kurz vor der Brühstellung.

Test vor dem Einbau:
Die Welle in der Grundposition bei meiner Royal .... HomePos

mfg
Harry
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #8
H
HDr
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Hallo Harry,

der Tipp war gut, Brühgruppe an das Getriebe gehalten, genau senkrechte Position. Das heißt beim Justieren dreht sich das große Zahnrad bei offenen Getriebe entgegen dem Uhrzeigersinn mit dem Schaltnocken H bis zum 1. Endschalter (braun/schwarzes Kabel), schaltet diesen und fährt sofort ein kleines Stück zurück bis dieser Endschalter wieder frei ist.

Habe alles zusammengebaut, Entlüften, nächstes Problem! Der Wasserstrahl kommt mehr als kläglich, kurze Zeit später nur noch Dampf. Habe jetzt die Maschine wieder zerlegt und die Durchflußmesser gespült, gibt es eine Möglichkeit, diese im ausgebauten Zustand zu überprüfen? Oder welcher Fehler könnte noch vorliegen? Welches Geräusch macht die Pumpe beim Entlüften, normal monoton brummend oder das harte pulsierende? Ich habe die SUP016 mit 2 Durchflußmessern.

Kann ich die Maschine auch im halb zerlegten Zustand testen? Wie schließe ich den Wassertank an und wie überbrücke ich den Wasserstandssensor?

Vielen Dank und beste Grüße

Heinrich
 
  • Getrieb- / Getriebemotorproblem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Kann ich die Maschine auch im halb zerlegten Zustand testen? Wie schließe ich den Wassertank an und wie überbrücke ich den Wasserstandssensor?
Hallo.

Schlauch zwischen Wassertank und Filter und evtl die Kabel zum Tassenwärmer verlängern. Gehäuseoberteil mit gefülltem Tank erhöht hinter (oder seitlich neben) der offenen Maschine aufstellen. Reedrelais der Wasserstandsanzeige mit einem externen Magneten schalten.

Habe jetzt die Maschine wieder zerlegt und die Durchflußmesser gespült, gibt es eine Möglichkeit, diese im ausgebauten Zustand zu überprüfen?
In dieser PDF-Datei ist eine externe Testmethode des Flowmeters beschrieben .....
Flowmeter
  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Bei der SUP016 ist das Flowmeter des Heißwasser-DLEH an JP8 ... Dampf-DLEH an JP6. angeschlossen .... JP7 bleibt leer = Anschluß eines externen Programmiergerätes.

Die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Es müssen evtl die Schläuche bis zur Pumpe unter Druck (Einwegspritze) mit Wasser luftleer befüllt werden. Ist Luft in den Schläuche, arbeitet die Pumpe laut im Vergleich zum normalen Geräusch und dem Geräusch, wenn sie gegen einen Druck arbeiten muß.


mfg
Harry
 
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