Getriebe dreht langsam

Diskutiere Getriebe dreht langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Getriebe dreht langsam Beitrag #1
O
ollis
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de luxe

Hallo zusammen - habe folgendes Problem:

wenn der Kolben in der BG den gemahlenen Kaffee zusammen pressen will, hat man das Gefühl, als würde die BG fast stehen bleiben und den Vorgang nur mit Mühe schaffen. Hatte es gestern einmal, das der Vorgang auch nicht beendet wurde und somit das gemahlene Kaffeepulver in den Tresterbehälter geworfen wurde, also ohne Brühvorgang. Die BG ist frisch gereinigt und geschmiert und lässt sich auch in ausgebautem Zustand einfach bewegen (wenn der Zylinder über den großen O-Ring fährt, geht es natürlich ein klein wenig schwerer). Habe auch schon mal den Getriebemotor durchgemessen: gelb/gelb ca. 123 Ohm - rot/blau ca. 23 Ohm. Spannungen im Testmodus: gelb/gelb ca. 87V - rot/blau ca. 32V. Dabei muß die BG natürlich auch kein Kaffepulver zusammen pressen. Ändern sich unter Last evtl. auch die Spannungen? Hat jemand einen Tip für mich? Merci schon mal im Vorfeld.

• Getriebe dreht langsam Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, die Spannung sollte sie in etwa halten, bißchen darf sie aber in die Knie gehen beim Pressen, retour aber kaum.

Ist das erst am Ende des Preßvorganges oder ist sie von Anbeginn an langsam?
Ersteres würde auf zuviel Mehl hindeuten, dann kann sie es nicht mehr pressen und wirft schlimmstenfalls wieder aus.

Mach einen Gegentest mit 9g vorgemahlenem Kaffee, ist es da in Ordnung dann weißt es genau daß zuviel drinnen ist.

Wie lange dauert bei dir die Fahrt der BG von einer Endstellung zur anderen im Testmodus? Sollte sich so um die 5-6 sek. bewegen dann wäre es ok.

LG Grisu

• Getriebe dreht langsam Beitrag #3
Baldur02
Baldur02
Kaffeetrinker
Ich würde erst mal den Transistor auf der Platine erneuern und parallel zur 33V Z-Diode eine Neue dazulöten. Die Bauteile lassen mit dem Ohmmeter nicht zuverlässig messen.

• Getriebe dreht langsam Beitrag #5
O
ollis
Teetrinker
@Grisu
langsam wird es erst, wenn sich der Kolben nach oben bewegt (zumindest hört es sich dann so an),
von Endstellung zu Endstellung im Testmodus brauch die BG knapp unter 6 Sekunden.
An zuviel Kaffeepulver habe ich auch schon gedacht. Wodurch kann das jetzt kommen?

Da die Ohm- u. Spannungswerte soweit in Ordnung scheinen, wollte ich vorerst von Lötarbeiten absehen.

Gruß Olli

• Getriebe dreht langsam Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Olli!

Stell im Menü die zu mahlende Pulvermenge auf eine geringere Menge. Zu finden in den Aromaeinstellungen.
Bitte poste das Ergebnis.

MfG
Gerti

• Getriebe dreht langsam Beitrag #7
O
ollis
Teetrinker
Hallo,

habe die Aromaeinstellung von stark auf normal gestellt und bis jetzt scheint alles gut zu sein - obwohl sich der Pressvorgang immer noch etwas gequält anhört. Ist die Kaffeemenge also nur über die Aromaeinstellung einstellbar? Das bedeutet also, die Laufzeit der Mühle wird nur verändert, oder?

Gruß Olli

• Getriebe dreht langsam Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Laufzeit der Mühle läßt sich im Servicemenü neuerer Incantos in 5 Stufen verstellen. R0=wenig Pulver bis R4= viel Pulver. Ich stelle dazu das Aroma auf stark und nehme dann diese Einstellung vor, denn auch auf stark sollte die BG mit dem Kaffee noch sicher die Brühstellung erreichen. nach Verstellung mit der Pulvertaste muß der neue Wert abgespeichert werden. ich glaub Taste links unten. Dann das Servicemenü wieder verlassen.

• Getriebe dreht langsam Beitrag #9
O
ollis
Teetrinker
Servicemenü = Testmodus - vermute ich dann mal

• Getriebe dreht langsam Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Ja, Wert R0-R4, steht bei mir Standardmäßig auf R0 (wenig), mit der Kaffeepulvervorwahltaste verstellen (um 1 oder 2 niedriger als es ist) wenn über R0.

• Getriebe dreht langsam Beitrag #11
O
ollis
Teetrinker
Habe jetzt von R2 auf R1 umgestellt. Laufgeräusch bzw. Geschwindigkeit der BG noch immer ähnlich - aber funzt ja. Dafür zerfallen jetzt die Testerpads in sich und sind recht feucht. Neues Problem?Gruß

• Getriebe dreht langsam Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das deutet leider nun auf zu wenig Kaffeemehl hin, -> Trauerspiel ;-)

Hast du schon eine BG-Komplett-Revision gemacht?
Ganz zerlegen, gut reinigen (speziell die Siebe), und nur den Stößel (Kolben) vom unteren Sieb fetten mit Silikonfett (wichtig).
Sie muß dann ganz leichtgängig sein. Möglicherweise ist sie das nicht und daher dein Fehlerbild.

LG Grisu

• Getriebe dreht langsam Beitrag #13
O
ollis
Teetrinker
Das war so mit das erste, was ich gemacht hatte, da sich der Kolben im Vorfeld ein wenig schwerfällig bewegt hat. Das können wir somit eher ausschließen. Hatte die BG komplett zerlegt und alle Teile sorgfältig gereinigt. Wird am oberen O-Ring nicht auch noch was geschmiert? Gruß

• Getriebe dreht langsam Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
eigentl. nicht, da Kaffee selbstfettend ist und es dort ohnedies auch noch immer feucht ist.
kann man, ich tus nicht da nach paar Bezügen eh weg und ich kein Silikon im Kaffee brauche und es so auch genügend geschmiert wird.
Außerdem überall wo Fett ist klebt sich Pulver dran und macht es später erst wirklich schwergängig, ohne Fett bleibt es sauber und länger leichtgängig.

Könnte sein daß die Zahnräder im Getriebe schon ab sind und durchdrehen? Wäre mein nächster Vorschlag, nur bedeutet er ziemlich zerlegen ;-(

Versuch doch mal mit der Hand (untem am dicken Querhebel) die BG paarmal in die Endpositionen zu bewegen, geht das leicht (erst am oberen Ende etwas schwerer wegen der großen Siebträgerdichtung)?

LG Grisu

• Getriebe dreht langsam Beitrag #15
O
ollis
Teetrinker
Also ich denke, die Brühgruppe könnte kaum leichter gehen. Wie du sagst, erst an der oberen Dichtung geht es etwas schwerer - aber da soll es ja auch abdichten. Sollten Zahnräder am Getriebe defekt sein, müsste man das meiner Meinung nach hören, wenn da was überspringt. Werde wohl meine BG mal am We an der Saeco von meiner Freundin testen. Habe noch immer die Befürchtung, dass der Getriebemotor etwas schwächelt - trotz richtiger Ansteuerung.Gruß

• Getriebe dreht langsam Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Kann natürl. auch sein, oder Kabelbruch in den Zuleitungen zum Motor (bei den Spulen die im Kabel eingebaut sind) kommt auch häufig vor, oder schon so alt daß die Bürsten/Kollektor einer Wartung bedürfen.

NUR TESTWEISE könntest auch mal versuchen die 33V-Regelung auszuschalten um zu sehen ob der Motor (dann mit etwas Überspannung, aber ein paar Mal macht ihm das nichts) dann rund läuft. Dazu die - ich glaub - beiden mittleren Kabel am 4-pol. Stecker (die beiden wo man 0 Ohm dazwischen mißt wenn er noch angesteckt ist, gelb-rot oder gelb-blau) herausziehen aus dem Steckergehäuse und miteinander verbinden (isolieren nicht vergessen).
Natürl. NETZSTECKER vorher abziehen bevor du den Widerstand mißt !!! erst dann wieder anstecken
Damit ist der Regelkreis außer Kraft und der Motor bekommt den ganzen Strom der dann nur vom 125 Ohm-Vorwiderstand begrenzt wird. Das gleiche passiert auch bei einem Defekt der Regelung ohne weiteren Schaden, nur daß bei diesem Kunstgriff der Varistor nicht abraucht da quasi abgeklemmt.

LG Grisu

• Getriebe dreht langsam Beitrag #17
O
ollis
Teetrinker
"ob der Motor dann rund läuft" - also nach dem abziehen der Kabel einfach mal 1-2 Kaffee ziehen und gucken, ob der Motor besser läuft bzw. mehr Kraft hat. Verstehe ich das so richtig?LG Olli

• Getriebe dreht langsam Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
mehr oder weniger ja

unbedingt vorher kontrollieren daß du die richtigen beiden nimmst, da wo 0 Ohm dazw. sind, gelb gelb müssen ja 125 Ohm (Vorwiderstand) sein und rot blau ca. 20 Ohm (Motor).

Kannst vorher auch ohne Kaffee im Testmodus machen (BG rauf/runterfahren).
Wenn ok dann mal mit Kaffee, wenn da schon "gestört" kannst dir den Kaffee sparen.

LG Grisu

• Getriebe dreht langsam Beitrag #19
O
ollis
Teetrinker
kurzer Zwischenbericht - gelb/blau ist richtig. Der Motor läuft so deutlich motivierter im Testmodus von Anschlag bis Anschlag. Allerdings waren auch Geräusche zu hören, die auf ein Überspringen im Getriebebereich hindeuten. Werde wohl doch nicht drum rum kommen, weitere Zerlegearbeiten durchzuführen. Dann soll es wohl so sein :) mal sehen, wie weit ich heute komme.

• Getriebe dreht langsam Beitrag #20
O
ollis
Teetrinker
so, Gerät zerpflückt - ist ja schon etwas kniffelig - Resultat: Zahnräder defekt :-( - also jetzt erst mal irgendwo neue besorgen und gucken, ob ich das gute Stück wieder zum laufen bring.

Thema:

Getriebe dreht langsam

Oben