Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben?

Diskutiere Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Saeco Magic Comfort+ und leider ist (wie ich vermute) das Getriebe hinüber. Es kracht fürchterlich, wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #1
K
--kaffee--
Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Saeco Magic Comfort+ und leider ist (wie ich vermute) das Getriebe hinüber. Es kracht fürchterlich, wenn die Maschine versucht das Kaffeepulver zu pressen. Dabei springt das Getriebe schon mal so häufig über, dass die Maschine es letztendlich aufgibt einen Kaffee zu brühen.

Wenn ich, nachdem das Brühen mal wieder fehl schlug, mir das Metallsieb in der Brühgruppe ansehe, kleben dort Reste des ausgeworfenen Kaffeesatzes (und zwar nicht wenig, so ein Viertel des ganzen Kuchens). Dadurch ist natürlich nicht mehr genug Platz für das ganze neue Kaffeemehl des nächsten Brühvorgangs und das Getriebe springt beim Pressen über.

Wenn ich nun einfach die Getriebezahnräder ersetze, kann ich doch davon ausgehen, dass über kurz oder lang das Problem wieder auftritt - schließlich habe ich dann zwar den Fehler aber eben nicht die Ursache beseitigt.

Woran liegt es, dass am Sieb Reste hängenbleiben? Was kann ich dagegen tun (häufiger reinigen schaffte keine Abhilfe)?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
--kaffee--
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo --kaffee--,

gerne ist eine zu feine Mahlgradeinstellung daran schuld....

MfG

KSB
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,in den meisten,mir bekannten Fällen,liegt das Problem bei einer schlecht gewarteten Brühgruppe oder wie "KSB" schon schreibt an einer zu feinen Mahlung (Mahlgrad zu fein eingestellt,oder Mahlsteine am Ende. Die Mahlsteine sind für eine Laufzeit von etwa 15000 Mahlungen konzipiert).Wieviel Kaffee (Total Kaffee) hat denn das Gerät schon gebrüht? Wird Brühgruppe auch mal gefettet oder immer nur gespühlt? Manchmal setzt sich auch Kaffeemehl hinter den großen roten Dichtring,dass macht es dem Getriebe nicht gerade leichter. Wenn der Kolbenstößel schlecht,oder nicht gefettet ist,reibt der Stößel am innenliegenden Dichtring. Dadurch wird die Satztablette nicht schnell genug nach oben gefördert und der Abstreifer "hobelt" den Tab nur ab. Der "Rest" bleibt dann auf dem Stößel liegen,oder "sabbert" langsam in Richtung Tresterbehälter. Bei der Nächsten Brühung wird die Brühkammer dann überfüllt und es kommt zum bekannten "Zahnausfall"... :D
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #4
K
--kaffee--
Gast
Hallo ksb, hallo Bohnenteiler,

danke für die Antworten. Die Maschine hat 8176 Kaffees gebrüht (einige wenige wurden nur gemahlen und nicht gebrüht, aber das macht den Bock nicht fett :)), darum denke ich, dass die Mahlsteine noch in Ordnung sind. Die Brühgruppe fette ich auch ab und an mit einem Pflegeset von Saeco (Abnutzungen ab Plastik sind an der Brühgruppe aber schon zu erkennen).

Das mit dem Mahlgrad könnte schon sein. Ich hatte die Maschine auf 6 (von 7) eingestellt und nun probehalber heruntergeregelt. Mal sehen, ob es das war. Ich hatte die Mühle so fein eingestellt, weil die Crema sonst nicht so stabil war.

@Bohnenteiler: Das, was hängen bleibt, ist oben am Metallsieb. Es ist nicht so, dass die Satztablette nicht vollständig abgeräumt wird.

Viele Grüße
--kaffee--
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #5
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo, das Mahlwerk ist sicher noch O.K. Es wird also am Mahlgrad liegen.Wenn die Crema schlecht ist,überprüfe doch mal das Cremaventil. (2 Schrauben am Auslauf lösen,Auslauf abnehmen,aufpassen,dass die Dichtung nicht verloren geht,Brühgruppe drehen und dabei auffangen was aus dem Loch fällt.Entweder eine Feder mit Gummiventil,oder eine Feder und eine Glaskugel.Die Glaskugel auf Beschädigung prüfen,den Gummi,wenn vorhanden,prüfen ob er schon breit ist.Wenn putt,tauschen. Gummi oder Kugel etwas Fetten und alles wieder Zusammenbauen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #6
K
--kaffee--
Gast
Hallo Bohnenteiler,

das Cremaventil scheint noch in Ordnung zu sein. (Ich habe eben die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.) Ich habe ein Ventil mit einer Glaskugel und die ist unbeschädigt. Den zugehörigen Dichtgummi (oben am Auslauf) habe ich gerade kürzlich getauscht (war im Pflegeset dabei).

Den Mahlgrad habe ich nun auf 4 gestellt, aber es bleibt dennoch dann und wann mal was am Metallsieb hängen. Ich werde das mal weiter beobachten, vielleicht bessert es sich ja noch...
(Ich finde es schade, dass die Konstruktion der Brühgruppe zwar den Stößel, der von unten kommt, abräumt, aber nicht das Metallsieb.)

@all: Hat jemand einen Link für mich, wo ich nachlesen kann, welche Einstellungen welche Auswirkungen auf die Crema haben?

Viele Grüße
--kaffee--
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #7
M
mhuber
Gast
Hallo,

es gibt 3 Schwachstellen, die sich auf das Getriebe auswirken können.
1. Zuviel Tresterreste im Brühkolben: Das ist aber eher seltener der Fall. 2. Der Tellerstößel im Brühkolben läuft mangels Schmierung zu
schwergängig: Das ist sehr häufig der Fall. 3. In den meisten Fällen
sind jedoch die Führungsnuten der Brühgruppe verschmutzt. Werden
die Führungsnuten gefettet, was ich schon lange nicht mehr mache, sammelt sich das Mahlgut in den Nuten und wird bei jedem Fahr-
vorgang in die Endstellung gedrückt. Irgendwann erreicht der Brüh-
kolben den Endschalter im Getriebe nicht mehr. Folge: Zahnausfall
wie der Kollege schon so schön beschrieb.

Grüsse: ELHU
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #8
K
--kaffee--
Gast
Hallo mhuber,

auch Dir danke für Deine Antwort. Wo das Problem auftritt habe ich seit langem beobachtet, indem ich die Brühvorgänge bei offener Tür beobachtet habe (dazu habe ich den Sicherheitsmechanismus umgehen müssen ;)). Da ich die Schwachstelle in den Führungsnuten auch erkannt habe, entferne ich die Reste dort sobald sich etwas angesammelt hat.

Schwergängigkeit der Brühgruppe würde ich auch ausschließen wollen. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass man die Brühgruppe per Hand drehen können soll. Das kann ich nicht, ich brauche zumindest einen Gegenstand (ich nehme ein breites aber stumpfes Messer) um an der Verzahnung drehen zu können. Aber dann kann ich per Hand die Brühgruppe drehen. Ich denke, das ist so gemeint, oder?

Meinen Beobachtungen zu Folge liegt es bei mir daran, dass die Satztablette nicht als ganzes heraus fällt, sondern eben ein nicht zu kleiner Teil oben am Metallsieb hängen bleibt. Leider passiert das nicht immer, sondern eben nur sporadisch.

Durch die gröbere Einstellung der Mühle habe ich schon den Eindruck, dass es nun seltener passiert. Aber eben nicht "gar nicht mehr". Und leider ist die Crema dann auch nicht mehr das wahre.

Viele Grüße
--kaffee--
PS: Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung wie man die Saeco Magic Comfort+ zerlegt? Oder zumindest wie man an die Getriebezahnräder kommt?
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #10
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Zum Thema das nur das untere Sieb geräumt wird: Kürzlich habe ich eine Brühgruppe der neuesten Primea in der Hand gehabt. Neuerdings ist noch eine art Schaber, in Form eines Drahtes dran der, meiner Meinung nach für das obere Sieb zuständig ist.

MFG

Enigma
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #11
K
--kaffee--
Gast
Hallo Harry,

danke, werde mir das alles mal durchlesen und hoffe, dass ich das dann hinbekomme :). Aber so ausführlich wie das auf den ersten Blick aussieht, bleibt da wohl keine Frage mehr offen :D.

Hallo Enigma,

interessant, ich muss gestehen, ich habe nun eine konstruktive Änderung an der Brühgruppe vorgenommen. Jetzt habe ich auch so einen Schieber :D. Ich habe einen Blechstreifen zurechtgebogen und am oberen Teil ein Stück von einem Schwammtuch befestigt. Das Blech habe ich an diesem schrägen Dingens auf dem der Satz nach dem Brühen herunterrutscht befestigt. Damit bin ich das Problem nun ein für alle Mal los. Jetzt muss ich noch die Zahnräder tauschen und eine anständige Crema wieder hinbekommen.

Viele Grüße
--kaffee--
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Es gibt eigentlich nicht sehr viele Fehlermöglichkeiten bei einer schlechten Chrema.

1. Mahlgradeinstellung falsch - wurde ausgeschlossen
2. Cremaventil defekt - wurde ausgeschlossen
3. Wasserdruck zu niedrig -
Ist die Fließgeschwindigkeit durch die Brühkammer zu gering werden die cremabildenden Stoffe nicht ausreichend aus dem Pulver gelöst und das Cremaventil arbeitet nicht optimal.Ursache ist möglicherweise eine Verkalkung des Supportventiles.Das Ventil wird im Hand- Entkalkungszyklus nicht entkalkt. Mann sollte das Ventil durch einige Pulverkaffe (natürlich ohne Kaffee) mit Entkalker versorgen.Danach aber nicht vergessen den Kanal mit zwei Tassen Frischwasser zu Spühlen.
Außerdem kann auch das Gleitstück des Supportventiles verschlissen sein,in diesem Fall wird das Supportventil nicht vollständig geöffnet und wirkt so als Druckminderer.Ein auffälliger Fehler wäre ein defekter Dichtring am Suportventil in diesem Fall ist nach der Brühung sehr viel mehr Wasser in der Auffangschale als gewöhnlich und die Tasse ist entsprechend schlecht befüllt.
4. Pulvermenge zu gering -
Durch eine fehlerhafte Dosierermechanik b.z.w. einen defekten Microschalter wird der Mahlvorgang zu früh beendet,die Brühkammer ist nicht richtig gefüllt und die Füllung kann nicht ausreichend komprimiert werden,die Crema ist schlecht,der Kaffee dünn und die Satztablette ist mehr Pampe als Tablette.
Eine unterfüllte Brühgruppe belastet allerdings das Getriebe wenig,aber manchmal treten ja auch zwei Fehler gleichzeitig auf.
5. Brühtemperatur zu niedrig - KTY defekt,schließe ich mal aus,hat ja niemand kälteren Kaffee als sonst bemängelt.
So, mehr fällt mir als mögliche Fehleruhrsache bei schlechter Crema echt nicht ein.
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #13
K
--kaffee--
Gast
Hallo Bohnenteiler.

Original von Bohnenteiler
1. Mahlgradeinstellung falsch - wurde ausgeschlossen
Hab ich nicht ausgeschlossen. Nur hat ein gröberer Mahlgrad mein Satzrest-klebebleib-Problem nicht beseitigt und die Crema wurde dadurch eher schlechter.

2. Cremaventil defekt - wurde ausgeschlossen
Jup, nach bestem Wissen und Gewissen :).

3. Wasserdruck zu niedrig - ... Ursache ist möglicherweise eine Verkalkung des Supportventiles.Das Ventil wird im Hand- Entkalkungszyklus nicht entkalkt. Mann sollte das Ventil durch einige Pulverkaffe (natürlich ohne Kaffee) mit Entkalker versorgen. ... Ein auffälliger Fehler wäre ein defekter Dichtring am Suportventil in diesem Fall ist nach der Brühung sehr viel mehr Wasser in der Auffangschale als gewöhnlich und die Tasse ist entsprechend schlecht befüllt.
Hmm... es ist schon etwas mehr Wasser in der Auffangschale als früher - das gibt mir zu denken.

Wie mache ich das mit dem Entkalken? Einfach den Entkalker in den Wasserbehälter und dann mehrere Pulverkaffee ohne Pulver beziehen? Habe ich das richtig verstanden? Werde ich bei gelegenheit mal tun.

Was ist eigentlich das Supportventil? Ist das der Stutzen an dem die Brühgruppe sozusagen andockt? Die Dichtungen an diesem Stutzen sind schwer zu fetten (daher auch etwas vernachlässigt) und bei mir noch nie ersetzt worden.

4. Pulvermenge zu gering ...
Eher nicht... ;)

5. Brühtemperatur zu niedrig - KTY defekt,schließe ich mal aus,hat ja niemand kälteren Kaffee als sonst bemängelt.
Nö, heiß ist der Kaffee (nachgemessen hab ich allerdings noch nicht :))

Vielen Dank für die Hinweise, dann hab ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Viele Grüße
--kaffee--
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #14
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo, ja,Support ist der "Andockstutzen",und ja,einfach während des entkalkens die Pulvertaste drücken und Entkalker in die Tasse lassen.
Nimm doch zum Fetten einen Pinsel oder Wattestäbchen.Es genügt aber auch,den unteren Dichtring zu fetten und für den anderen das Fett an den Einlaufstutzen der Brühgruppe zu geben. Wenn die Dichtungen noch nie gepflegt worden sind könnte auch ein Austausch nötig sein.
MfG Bohnenteiler
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #15
K
--kaffee--
Gast
Hallo Bohnenteiler,

ich habe nun die Getriebezahnräder ersetzt, die Dichtungen der Brühgruppe ersetzt und alles gefettet (einschließlich Supportventil :)). Entkalkt habe ich auch, einschließlich Supportventil, wie Du es beschrieben hast. Jetzt klingt die Maschine wieder besser, aber die Crema ist immer noch, sagen wir mal "suboptimal" :). Nun würde ich gerne die Dichtungen des Supportventils tauschen. ist im Ventil drinnen noch eine Dichtung? Wie bekommt man das Supportventil ausgebaut? (Also ausgebaut bekomme ich das Ding schon - ich frage mich nur, ob man da Fehler begehen kann? Da sind ja Schläuche dran und da mache ich mir um die Dichtigkeit sorgen.)

Hallo Enigma,

ich habe jetzt im Laden auch mal eine Brühgruppe der neuen Primea in die Hand bekommen. Das ist schon lustig, aber meine Konstruktion ist fast identisch (wenn auch sie auch nicht so professionell aussieht). Aber ich denke, mit meinem Schwamm am Blech funktioniert meine Konstruktion besser, da das Sieb richtig abgewischt wird - ich werde nur dann und wann mal das Schwämmchen ersetzen müssen :).

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
--kaffee--
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #16
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von mhuber
es gibt 3 Schwachstellen, die sich auf das Getriebe auswirken können.
1. Zuviel Tresterreste im Brühkolben: Das ist aber eher seltener der Fall. 2. Der Tellerstößel im Brühkolben läuft mangels Schmierung zu
schwergängig: Das ist sehr häufig der Fall. 3. In den meisten Fällen
sind jedoch die Führungsnuten der Brühgruppe verschmutzt. Werden
die Führungsnuten gefettet, was ich schon lange nicht mehr mache, sammelt sich das Mahlgut in den Nuten und wird bei jedem Fahr-
vorgang in die Endstellung gedrückt. Irgendwann erreicht der Brüh-
kolben den Endschalter im Getriebe nicht mehr. Folge: Zahnausfall
wie der Kollege schon so schön beschrieb.

OK, aber ergänzungswert.

1. ist oft der Falle, wenn zu fein gemahlen wird. Ich bin zwar nicht der wirkliche Kaffeeguru aber darüber wundere ich mich schon länger. Eigentlich sollte Espresso viel feiner als Filterkaffee gemahlen werden aber wenn Du das in einem Vollautomaten machst, gibt es Probleme. Entweder streikt die Pumpe oder es gibt Ärger mit Pulverresten.

2. Dieser Punkt ist ganz wichtig. Das vergessen die Leute oft. ich muß das mal in der FAQ noch besser hervorheben.

3. Jaja, die Schmierfettfanatiker. Ich sag besser nix. Ich wette, dass ne ungefettete BG ne längere Lebensdauer hat als eine gefettete. :D

4. Man will einmal das Pulverfach benutzen und vergisst oder drückt nicht fest genug die Pulvertaste .(mir auch schon passiert). Nee doppelte Portion Pulver mag das Getriebe gar nicht.

4a. Man nutzt für das Pulverfach nicht den Meßlöffel, sondern schätzt die Menge. (Ähmmmm, tja... ich sag mal nix)

cu
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #17
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Schläuche sind mit O-Ringen abgedichtet,einfach die Klammer am Schlauchanschluß entfernen und den Schlauch herausziehen. Aber auf die Dichtungen achten,manchmal bleiben sie im "Loch" und manchmal hängen sie noch am Schlauch.
Zum Supportventil gibt es in Andy´s FAQ einige Infos,deshalb verweise ich einfach mal darauf...

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

MfG Bohnenteiler
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #18
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Zum Thema Schmierfettfanatiker:

Eine über längere Zeit ungefettete BG hat schon einen sichtbaren Verschleiß,an den Laufbahnen und am Stößel.(Den Stößel zu fetten finden ja neuerdings sogar einige "Fettgegner" wichtig.)Da der Brühgruppenantrieb ja die Summe aller Reibungskräfte bewegen muß,kann ein leichtes Fetten sicherlich nicht schaden.Die Plastikzahnrädchen des Getriebes werden es Dir Danken.

MfG Bohnenteiler,bekennender Brühgruppenfetter ;)

Vielleicht sollte mann mal eine Umfrage zum Thema Fetten ja,nein starten?
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #19
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Bohnenteiler
Eine über längere Zeit ungefettete BG hat schon einen sichtbaren Verschleiß,an den Laufbahnen

Wahrscheinlich auch im Brühzylinder, weil sich dort das Fett so lange hält. :D :D :D

(Den Stößel zu fetten finden ja neuerdings sogar einige "Fettgegner" wichtig.)
Da weiß ich im Moment nicht, wen Du meinst, denn das war schon immer die einzige Stelle, die - wenn überhaupt - gefettet werden muss, da ein schwergängiger Stößel schon immer Ursache für mehrere Probleme war.
Hab nie was anderes behauptet.
Trotzdem denke ich, dass jede ungefettete BG auf Dauer leichter geht als ne gefettete (mit Kaffee vermischt, was kaum zu verhindern ist). Die Art des Kunststoffes ist ja schon sehr gleitend. Einlaufspuren finde ich da eher an der Kolbenoberkante (Seite) oder unterhalb des roten Dichtringes, was man durch Fetten nicht beheben kann, da dort kein Fett länger als wenige Tassen Kaffee hält. Ist wohl mehr psychologischer Natur, dass man da fettet. :D :D :D
 
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #20
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo Andy.

Was war zuerst da,die Henne oder das Ei ?
Wir könnten sicher ewig streiten,einigen wir uns doch einfach darauf,dass Du die Brühgruppe "trocken" laufen läßt,und ich meine "fette".Und wenn Sie nicht gestorben sind,dann brühen sie immer weiter... :D :D :D

Einschleimmodus An / Deine FAQ ist gut gelungen / Einschleimmodus Aus

Freunde???

MfG Bohnenteiler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben?

Oben