Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben?

Diskutiere Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mir geht es bei solchen Diskussionen gar nicht um die alleinige Wahrheit. Ich kann es einfach nicht ab, wie die Fliegen der Schei*e hinterher zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #21
Andy
Andy
Teetrinker
Mir geht es bei solchen Diskussionen gar nicht um die alleinige Wahrheit. Ich kann es einfach nicht ab, wie die Fliegen der Schei*e hinterher zu hecheln.
Als kritischer Mensch hinterfage ich gerne Aussagen, wie:"Das haben wir immer schon so gemacht".

Ich fette auch (in weitem Abstand) aber ich frage mich immer öfter warum. Man müßte mal einen echten Test machen und ich bezweifele fast, dass hier die gefettete BG wirklich besser abschneidet.

********* begin Off topic *******
Und nur weil eine Firma das so in eine Beschreibung schreibt, ist das noch lange kein Argument für mich. Es gibt viele Beispiele aus der Industrie, wo einem ein minderwertiges Produkt vom Hersteller für sein Gerät empfohlen oder gar vorgeschrieben wird, wovon jeder Profi weiß, dass es sogar nachweislich wesentlich schlechtere Eigenschaften hat als preiswertere Produkte anderer Hersteller . Ich denke da gerade an Longlife-Öle. Aber diese fetten Melkkühe gibt man nur unter Protest auf.

Ok, wir (ich) triffte ab.

******** end off topic *********

Ich möchte auch keinem seinen Umgang mit der BG vorschreiben. Wichtig ist vor allem, dass sie leichtgängig ist und sauber ist. Die Dichtringe sollten immer mal überprüft werden und gut ist.

in diesem Sinne
cu

• Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #22
herbie009
herbie009
Teetrinker
Hallo Andy,

zu dem Thema fetten der BG eine kleine Anmerkung meinerseits:

ich habe aus Ebaykäufen -noch höflich formuliert- 6 total versiffte Brühgruppen grob zerlegt, Auslauf und Cremaventil, Siebe und Dichtungsring Stößel ectr. abgebaut und ab damit in die Spülmaschine. Danach schienen sie tatsächlich alle sauber. Nach Komplettierung habe ich diese versuchweise mit hilfe eines alten defekten Zahnrades durchgedreht und dabei meine vorherige Vermutung bestätigt gesehen, dass es sehr große Unterschiede in der Leichtgängigkeit der BG´s gibt. Manche ließen sich ganz locker vor und zurückdrehen, bei anderen war ein deutlich höherer Kraftaufwand nötig. Gleiches Bild ergab sich durch höhere Laufgeräusche / Knatschen im Echteinsatz.

Ich habe daraufhin nur die schwergängigeren gefettet, eine davon knatscht aber immer noch und wurde in die Reserve verbannt, da ich diese als potenziellen Zahnradkiller ansehe. Die anderen fünf laufen, im Verhältnis drei ungefetten zu zwei gefetteten jetzt ohne signifikate Unterschiede.

Mein persönliches Fazit daher: nach Generalreinigung von sich aus leichgängige BG´s m ü s s e n nicht, schwergängigere hingegen schon gefettet werden, es sei denn, man hat Zahnräder im Dutzend auf Lager.

MFG

Herbie009

• Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #23
Andy
Andy
Teetrinker
Prima Beitrag.

:D Tja die gute alte Passgenauigkeit der Kunststoffteile bei Saeco.

Genau daher muss man auch individuell entscheiden. Ich habe hier ne ältere BG, die läuft so leicht, dass es echt eine Freude ist und vööig ohne Fett. Ne andere bekomme ich auch mit Fett nicht quitschfrei.
Gut dass es den Dremel gibt (Scherz)

cu

• Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben? Beitrag #24
L
lalla
Teetrinker
hallo,
bei der suche nach getriebe bin hier gelandet.
aus meinem techn. verständnis heraus denke ich über das fetten der brühgruppe grundsätzlich wie andy.
fetten ist ok, aber nur an einer stelle, dem schaft des stössels. ansonsten nur ganz leicht die dichtungen, damit sie länger geschmeidig bleiben. fetten an den beweglichen teilen der brühgruppe ist genaugenommen ein fataler fehler. da immer Kaffeepulverreste in diesem bereich herumschwirren, verbinden diese sich mit im laufe der zeit mit dem fett zu einer immer festeren zähen masse. die gleitfähigkeit geht verloren und hemmt eher den gleitfluss, es bilden sich klumpen die die funktion der bg in den endstellungen behindern. da hilft auch nicht die bg mal unter wasser zu halten. fast jeder handwerker lernt, dass fett und staub immer ein möglicher materialkiller sein wird. es sei denn es wird jedesmal neu gereinigt und gefettet. arbeitsbeschaffungsmasnahme :D
in zeiten des techn. fortschritts gibt es aber für besondere anwendungen alternativen. in unseren fall der brühgruppe heißt das schmiermittel "teflon". in form von teflonspray kann dieses als trockenschmiermittel an die gleitstellen gebracht werden. ihr glaubt gar nicht wie das flutscht :) aber achtung! nur an besagten stellen verwenden ausserhalb der kolben, nicht von innen! nur an teilen die nicht unmittelbar mit dem kaffee zusammenhängen. teflonspay bekommt man in gut sortierten baumärkten. so hat man wenigstens sein schmier-gewissen beruhigt und was getan. jedoch zwingend notwendig ist es bei einer brühgruppe auch aus meiner sicht nicht wirklich. da gehe ich mit andy konform ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe kaputt, weil Satzreste am Sieb kleben bleiben?

Oben