getriebe verdreht

Diskutiere getriebe verdreht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach hoffentlich erfolgreicher reparatur meiner vienna platine hab ich doch nochn kleines problem ,ich bekomme das getriebe einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • getriebe verdreht Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, nach hoffentlich erfolgreicher reparatur meiner vienna platine hab ich doch nochn kleines problem ,ich bekomme das getriebe einfach nicht in grundstellung ,stecker von den ms ziehen und im testmodus hindrehn klappt zwar ,bloss vergisst das ding die stellung wieder beim nächsten einschalten und verdreht sich genau um 180° das blöde ding X( die ms sind ok in dem fall weil die ja schalten, liegt noch ein platinendefekt vor? alles andere funktioniert einwandfrei

• getriebe verdreht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

miß doch mal die Spannung am Platinenstecker bei abgezogenen Mikroschaltern.

Gruß KSB

• getriebe verdreht Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ksb, Hallo hmilbradt
@ksb welchen platinenstecker meinst du?gemessenschwarz /rot und Schwarz Braun ziemlich genau 5 V
@hmilbradt die ms werden ja nicht überfahren, die schalten also offensichtlich ,nur wird der brühnocken zum startnocken und umgekehrt

• getriebe verdreht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • getriebe verdreht Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
okii getriebemotor tut wieder, aber ich bekomme immer nur die brühstellung hin und nicht die startstellung

so geschafft endlich die startstellung :) aber nu "vergisst" sie die brühstellung anzufahren *haarerauf*

• getriebe verdreht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo bikermaex,

Du mußt natürlich auch berichten, was Du gemacht hast, daß einmal die Grund- und darauf die Brüpostion korrekt angefahren wurde.

mfg
Harry

• getriebe verdreht Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
tja wenn ich das so genau wüsste ,ich hab die kabel mal anders gesteckt an den ms, daraufhin hatte ich die grundstellung so nu macht se 2x hm hm und heizt bis betriebsbereit ,danach drücke ich n bezug das mahlwerk mahlt klopfdosierer klackt 2x und dann passiert nichts mehr, da sollte die brühgruppe eigentlich in brühstellung fahren was negativ ausfällt
können wir nicht ma alles von vorne checken ?

• getriebe verdreht Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo maex,

stelle erst mal sicher, daß Du die Schließer der Mikroschalter angeschlossen hast - bei Betätigung des Schalters durch den Nocken muß der Schalter Durchgang (=0 Ohm) haben.

Danach stelle sicher, daß der Schalter für Brühstellung auch auf den richtigen Pin des Steckers ankommt.

Gruß KSB

• getriebe verdreht Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ok gemacht wenn der kontakt zu ist piepst es :) welches kabel muß an welchen pin?

• getriebe verdreht Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. schwarz GND
2. gelb BG eingesetzt
3. braun BG Start
4. rot BG Brühposition

rot liegt dabei in Richtung Stecker des Temperatursensors

• getriebe verdreht Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
sieht schon gut aus ,aber die stellung passt noch nicht genau ich bekomme die brühgruppe nicht rein

• getriebe verdreht Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Sind es 2 identische Schalter ?
"Serie" oder selbst mit Nocken versehen ?

• getriebe verdreht Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
serienschalter beide gleich mit plastikfahnen

• getriebe verdreht Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Zeigen die Nocken zueinander ?

Anhänge
  • Getriebe-Nocken.jpg
    Getriebe-Nocken.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 265
  • getriebe verdreht Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
ja ksb, genauso schauts aus bei mir,leider muß ich für heute abbrechen weil ich zur nachtschicht muß *ätz* feiert ein bisschen und trinkt ein für mich mit ;)

• getriebe verdreht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Diese Links bezeihen sich auf eine Magic ......
Getriebe der Magic ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

In dem Bild des Getriebes sind die Saia-Burgess-Mikroschalter und die Kabelanschlüsse gut zu erkennen. Der Pfeil 0 (Null) sollte beim Zusammenbauen auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigen. Position auf dem Bild ist ca. 19:00 Uhr. Der Nocken W schaltet den MS der Grundstellung... Kabel rot (MS oben). Der Nocken H schaltet die Brühstellung ... Kabel braun (MS unten).
Wenn der Pfeil 0 auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigt, liegen beide MS im größeren Sektor und die Maschine synchronisiert sich im Selbstest auf die Grundstellung. Bedingung die MS und die Elektronik müssen o.k. sein und der MS der BG muß getäuscht werden.

mfg
Harry

• getriebe verdreht Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
danke für die detaillierte aufklärung,
Bedingung die MS und die Elektronik müssen o.k. sein
die ms sind ok ,elektronik weiss ich nicht genau weil die ist ja geflickt worden,den getriebezusammenbau hab ich beachtet die sache mit dem grössern sektor,ist es möglich das mir da einer n falsches zahnrad untergejubelt hat ..ich kann mich noch dumpf an son posting erinnern...zähnezahl stimmt nur die nocken nich und dementsprechend der rest auch nicht ,aber keine ahnung wie man n viennagetriebe vonnem anneren auseinanderhält

• getriebe verdreht Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf allen Bildern des großen Zahnrades für die Magic- und Royal-Serien, die im Forum bisher veröffentlicht wurden, war in der Nähe des H-Nockens eine Zahlenkombination ---- 9121.069. Ob sie als Unterscheidungsmerkmal zu verwenden ist, weiß ich nicht.
Bild #1 -- Royal Digital ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Bild #2 -- Magic Comfort+ ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.
Andy's FAQs --- Getriebe der Royal Professional

Auf dem Bild des großen Zahnrades der Vienna fehlt der Zahlenwert. Die Buchstaben H und W sind auch weiter von den Nocken entfernt.
Bild des Getriebes ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Schau auch einmal in Deinen eigenen Thread ...... Getriebezahnrad steht falsch
Machst Du Dir keine Aufzeichnungen oder Fotos ?? Du hast das gleiche Problem doch schon einmal gelöst.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebe verdreht

Oben