J
juliankr
Teetrinker
Hallo @all!
Ich habe die o.g. Maschine geschenkt bekommen. Alles in allem macht Sie einen recht guten Eindruck, nur das Getriebe der Brühgruppe bewegt sich keinen mm. Der Motor ist OK (Messtechnisch und bewegt sich mit Gleichspannung), die Heizungen ebenso (plausible Messwerte).
Im Diagnosemenü funktioniert auch alles, nur die BG lässt sich nicht verfahren.
Der Vorbesitzer hat an der Maschine schon rumfummeln (lassen), dabei wurden wohl die üblichen verdächtigen (Triacs, Zenderdioden etc) getauscht. Da ich nicht die ganze Vorgeschichte kenne (und auch nicht ewig basteln möchte) würde ich am liebesten die komplette Platine tauschen. Es sieht auch so aus als würde der µP die Triacs nicht mehr ansteuern.
Bei dicofema habe ich eine gefunden, nur hat die den Displayanschluss auf der anderen Seite der einfrädung an der Platine. Passt die? Oder muss ich das Display tauschen (momentan ist ein mit braun-orangem Kabel verbaut). Ich finde weder in der Bucht noch bei einschlägigen Händlern eine passende. Jemand einen Tipp für mich?
Mfg.
Julian
Code:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, recht gute sogar
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012D Magic Digital
Im Diagnosemenü funktioniert auch alles, nur die BG lässt sich nicht verfahren.
Der Vorbesitzer hat an der Maschine schon rumfummeln (lassen), dabei wurden wohl die üblichen verdächtigen (Triacs, Zenderdioden etc) getauscht. Da ich nicht die ganze Vorgeschichte kenne (und auch nicht ewig basteln möchte) würde ich am liebesten die komplette Platine tauschen. Es sieht auch so aus als würde der µP die Triacs nicht mehr ansteuern.
Bei dicofema habe ich eine gefunden, nur hat die den Displayanschluss auf der anderen Seite der einfrädung an der Platine. Passt die? Oder muss ich das Display tauschen (momentan ist ein mit braun-orangem Kabel verbaut). Ich finde weder in der Bucht noch bei einschlägigen Händlern eine passende. Jemand einen Tipp für mich?
Mfg.
Julian
Anhänge