Elektronik Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt?

Diskutiere Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo @all! Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt? Beitrag #1
J
juliankr
Teetrinker
Hallo @all!
Code:
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, recht gute sogar
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012D Magic Digital
Ich habe die o.g. Maschine geschenkt bekommen. Alles in allem macht Sie einen recht guten Eindruck, nur das Getriebe der Brühgruppe bewegt sich keinen mm. Der Motor ist OK (Messtechnisch und bewegt sich mit Gleichspannung), die Heizungen ebenso (plausible Messwerte).

Im Diagnosemenü funktioniert auch alles, nur die BG lässt sich nicht verfahren.

Der Vorbesitzer hat an der Maschine schon rumfummeln (lassen), dabei wurden wohl die üblichen verdächtigen (Triacs, Zenderdioden etc) getauscht. Da ich nicht die ganze Vorgeschichte kenne (und auch nicht ewig basteln möchte) würde ich am liebesten die komplette Platine tauschen. Es sieht auch so aus als würde der µP die Triacs nicht mehr ansteuern.

Bei dicofema habe ich eine gefunden, nur hat die den Displayanschluss auf der anderen Seite der einfrädung an der Platine. Passt die? Oder muss ich das Display tauschen (momentan ist ein mit braun-orangem Kabel verbaut). Ich finde weder in der Bucht noch bei einschlägigen Händlern eine passende. Jemand einen Tipp für mich?

Mfg.
Julian

Anhänge
  • IMG_1451.jpg
    IMG_1451.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1453.jpg
    IMG_1453.jpg
    41 KB · Aufrufe: 24
  • Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt ...... stelle die Meßwerte ins Forum. Sie geben gute Auskunft über den Getriebemotorstromkreis.

Läuft die Mühle im Testmodus ?

mfg
Harry

• Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt? Beitrag #3
J
juliankr
Teetrinker
Hi!

Die Mühle läuft im Testmodus.

R-Tassenheizung:128 Ohm
R-Motor:30 Ohm
R-Boilerheizung: 48 Ohm

Der Brühgruppenmotor bekommt keine Spannung, weder rechts noch links lauf. Genau Werte muss ich später/morgen mal messen

Mfg.
Julian

• Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe den 4 A Triac, der Spannung auf das blaue Kabel am Motorstecker schaltet. Es ist auf vielen Platinen ein T410-700T. Der Triac ist für die softwaregesteuerte Halbwellengleichrichtung verantwortlich.

mfg
Harry

• Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt? Beitrag #5
DÖHNHART
DÖHNHART
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino RD
Hallo,
solltest du die Platine nicht mehr hin bekommen,schau mal in e-bay nach,
bei "doerttel".
Habe selbst dort schon 2 Platinen bestellt,waren alle Top.

Wünsche noch viel Erfolg

döhnhart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe wird nicht angesteuert, welche Platine passt?

Oben