getriebe

Diskutiere getriebe im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, habe gestern ein thema eröffnet und bisher nur eine antwort bekommen die mir nicht wirklich geholfen hat. Habe meine getriebe zahnräder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • getriebe Beitrag #1
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
hallo, habe gestern ein thema eröffnet und bisher nur eine antwort bekommen die mir nicht wirklich geholfen hat.
Habe meine getriebe zahnräder gewechselt und dabei die grundeinstellung nicht gemacht (hatte auch keine) nach 3 tagen knackte die BG wieder und war auch blockiert. Ich habe sie auseinander (zahnräder) gebaut und festgestellt das der microschalter (fahne) abgerissen war. Neun miocroschalter gekauft eingesetzt und dabei die grundstellung eingestellt (großes zahnrad hat eine markierung -pfeil- und eine 0 diese markierung muß auf die welle des kleinen zahnrades zeigen) nach der einstellung habe ich die maschine eingeschaltet ohne BG wegen der selbstjustierung. BG eingesetzt wieder laute knack geräusche. Kleines zahnrad ist jetzt defekt (zähne abgerissen) nun was habe ich falsch gemacht :confused:(grundeinstellung)ich weiß nicht weider und bitte um hilfe

gruß
mauri
 
  • getriebe Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
BG eingesetzt wieder laute knack geräusche. Kleines zahnrad ist jetzt defekt (zähne abgerissen) nun was habe ich falsch gemacht :confused:
Hallo,das sieht verdammt nach schwergängiger brühgruppe aus ,läuft die schön leicht?
 
  • getriebe Beitrag #4
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
  • getriebe Beitrag #5
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
hatte doch geschrieben! vielleicht mein fehler sorry!
 
  • getriebe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dasa Getriebe fährt nach dem Zusammenbau wie du ihn beschriebe hast selbst in Grundstellung. Wäre dem nicht so, hättest du die BG nicht einsetzen können.
Du hast geschreiben eine Schaltfahne war ab. Hast du den MS (bzw. beide) getauscht oder die alten drin gelassen.
Die könnten auch die Ursache für die defekten Zahnräder sein. Wenn die nicht schalten fährt die BG auf ANschlag und das Getriebe will dann weiter drehen, was zu defekten Zahnrädern führt.
 
  • getriebe Beitrag #7
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
die MS hatte ich beim erstenmal nicht ausgetauscht auch hatte ich die grundstellung nicht dadurch ist die fahne abgerissen habe jetzt 2 neue MS und neue Zahnräder. Denke das meine wie schon erwähnt schuld ist sie ist zwar leichtgängig aber sie fährt nicht in grundstellung
 
  • getriebe Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Grundstellung ist abhängig vom MS und den Nocken am großen Zahnrad. Wenn du die BG einsetzen kannst, ist das Getriebe in Grundstellung.
Wenn du die BG nicht einsetzen kannst, dann schaltet der MS falsch bzw. schlecht oder es ist das falsch Zahnrad (z.B, von einer Vienna oder Incanto verbaut)
 
  • getriebe Beitrag #9
M
mauri
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
29
Vollautomat
Saeco Stratos
Hi,
habe jetzt alles neu eingesetzt (Zahnräder & MS) eingebaut und sie ist in die grundstellung gefahren. BG habe ich auseinadergebaut gereinigt, eigefettet und wieder zusammmen gebaut. Saeco mit BG also cafe fertig und mir einen cafe gemacht. Habe keine knackgeräusche gehört scheint zu funktionieren...Christian danke für deine hilfe hoffe sie tuts jetzt wünsche dir einen schönes WE
gruß
mauri


Hallo!
Die Grundstellung ist abhängig vom MS und den Nocken am großen Zahnrad. Wenn du die BG einsetzen kannst, ist das Getriebe in Grundstellung.
Wenn du die BG nicht einsetzen kannst, dann schaltet der MS falsch bzw. schlecht oder es ist das falsch Zahnrad (z.B, von einer Vienna oder Incanto verbaut)
 
  • getriebe Beitrag #10
A
andywithak
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
5
Grundstellung Getriebezahnrad

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem bei meiner SAECO MAGIC COMFORT.
Die Getreibezahnräder sind kaputt, und ich habe mir deshalb neue besorgt. Bin nun unsicher was die richtige Einbau-Grundstellung ist. Im Forum gibt es 2 Reparaturanleitungen für Getriebe.

a) Getriebe Vienna /Cafè / Grande
Grundstellung bei einem der MS (Bei der Montage darauf achten, dass
der Pfeil auf dem großen Zahnrad mit dem Taster unter der Schaltfahne eine Linie bildet.
)

b) Getriebe Odea / Talea
Grundstellung des großen Zahnrades. Der Pfeil am Zahnrad muss auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigen.

Was ist die richtige Grundstellung für die SAECO MAGIC COMFORT?:confused:
(ich tippe auf Version a), da der Aufbau des Getriebe ähnlich aussieht)

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!

gruß

Andy
 
  • getriebe Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
vergiss das pfeilgedöns ,die ms müßen im grösseren arbeitsbereich liegen alles andere ist egal
 
  • getriebe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Arbeitssektor des Royal-Getriebes .... Wenn der O-Pfeil auf das kleine Zahnrad zeigt, befinden sich die Schaltfahnen der Mikroschalter immer im weiß-gepunkteten Arbeitssektor und im Selbsttest erfolgt die Synchronisation auf die Grundstellung.

mfg
Harry
 
  • getriebe Beitrag #13
A
andywithak
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
5
Einbau Getriebe

Hallo Ihr Kaffeekenner!!!
Finde das Forum echt super - leider ist Webseite seehr langsam - ist das bei Euch auch so ?
Ich bin noch immer unsicher wegen dem Getriebe -
Habe es wie auf dem Foto ( Bild "Einbau") eingebaut - wenn ich die Maschine einschalte fährt Sie auf eine andere Postion (siehe Bild "Einschalten") - leider passt dann die BG nicht mehr ??? Die Maschine sollte doch eigentlich in die Grundposition fahren??? Um Hilfe wäre sehr dankbar:confused:... gruß andy
 
Anhänge
  • Einbau.jpg
    Einbau.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 159
  • Einschalten.jpg
    Einschalten.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 144
  • getriebe Beitrag #14
torsten130
torsten130
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
43
Ort
Rheinhessen
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, Solis Colours
Bei der Magic muss der Pfeil (mit der 0) auf dem großen Zahnrad auf die Welle des kleinen Zahnrades zeigen. Das Getriebe fährt dann bei Inbetriebnahme der Maschine automatisch in Grundstellung - jedenfalls normalerweise... (siehe meinen Thread über die Maschine, die gerade das nicht tut).

Grüße Torsten

(Hups, war ich wohl etwas langsam...)
 
  • getriebe Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Foto #1 zeigt die Brühstellung, das Foto #2 die Grundstellung. Wenn Du exakt diese Postionen abgelichtet hast, sehe ich folgenden Unterschied ..... Bei der Grundstellung ist die Fahne des Mikroschalters ein ganzes Stück auf den Nocken bei W aufgefahren. Das könnte ein Überschießen in der Grundstellung um wenige Grad bedeuten. Der Fehler liegt dann in der Elektronik des MS-Signalkreises, evtl auch in einer Schaltträgkeit des MS. Neue MS sind sehr empfindlich. Beim Austausch keine unbekannten Alternativen verwenden.
Die Grundstellung bei meiner Royal Professional --->> HomePosition

mfg
Harry
 
  • getriebe Beitrag #16
A
andywithak
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
5
Grundstellung - Homepostion

Hallo,
vielen Dank für die Antwort ! Leider komme immer noch nicht ganz klar...
Das Foto von Dir zeigt die Postion bei der man die die BG einschieben kann... das entspricht bei mir dem Bild 1 (einbau), welches Du aber als "Brühpostion" bezeichnet hast. Bild 2 (einschalten), welches Du als Grundposition bezeichnet hast, ist die Position in der die Maschine fährt sobald ich einschalte - das ist aber bei mir die Brühposition - und in diesem Zustand lässt sich die BG auch nicht mehr einschieben...
komisch ist auch das beim Start der MS (Braun -schw.) das Rad stoppt - sollte das nicht der MS (rot-schw.) sein ? Ich musste einen Triac auf der Platine austauschen- kann das damit zusammenhängen ???
Ich freu mich schon auf Eure Antwort- ihr seit meine letzte Hoffnung vor der Verzweiflung !
Gruß

andy
 
  • getriebe Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast am Getriebe gearbeitet. Was genau hast Du gemacht ?? Kann es dabei zu einem Vertauschen der Kabelanschlüsse am Motor gekommen sein ??
Momentan habe ich keine andere Erklärung für den automatischen Synchronisierungsvorgang auf die Brühpostion beim Einschalten.
Stelle bitte noch ein Foto der Antriebswelle nach dem Einschalten der Maschine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • getriebe Beitrag #18
A
andywithak
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
5
Danke

Hallo, vielen Dank für die Antwort !!!- das war tatsächlich das Problem- ich hatte Anfangs den Motor gewechselt,
weil ich dachte der alte Motor wäre defekt - es lag aber dann doch an dem durchgebranten TRIAC auf
der Platine.
Jedensweils habe ich dabei wohl die Anschlüsse vertauscht - jetzt fährt er brav in die richtige Stellung ;-)
Nun wollte ich noch die Fehlerquelle auschalten, und die BG richtig reinigen. Deswegen habe ich sie komplett
auseinander geschraubt. Dabei ist mir bei der Zylinderführung eine Bruchstelle aufgefallen (siehe Foto) - fehlt
hier etwas ? Brauche ich eine neue BG? Konnte allerdings kein loses Teil finden...
Vielen Dank und Gruss

Andy
 
Anhänge
  • Abgebrochenes Ende.jpg
    Abgebrochenes Ende.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 94
  • getriebe Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
da fehlt nix alles ok ,das ist die sollbruchstelle vom spritzguss her :)
 
  • getriebe Beitrag #20
A
andywithak
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
5
Pumpe läuft nicht

Hallo Ihr, ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe ! Die BG läuft jetzt super - leider habe ich beim Zusammenbau wohl irgend etwas mit Pumpe angestellt - Sie will im Testmodus, und auch beim Start nicht arbeiten. Beim Start kommt die Anzeitge "Entlüften" - dann drehe ich am Heißwasserrad -allerdings passiert nichts - Irgendwann wird dann"übertemperatur" angezeigt -tja und das wars ... vielleicht habe ich die Pumpe nicht richtig angeschlossen - ich stelle mal ein Foto rein mit den aktuellen Anschlüssen vielleicht könnt Ihr erkennen was ich falsch gemacht habe... freu mich schon auf Eure Antwort!
gruß Andy
 
Anhänge
  • pumpe.jpg
    pumpe.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebe

Oben