Mechanik Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache?

Diskutiere Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden:Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: betrifft alle älteren Saeco-Maschinen

Ich hab mal eine eher allgemeine Frage. WIr reparieren hier häufig Miele CVA (mittlerweile gewerblich) und auch ältere Saeco. Besser gesagt sind das eher Totalrestaurierungen aufgrund des Alters.. aber das tut erstmal nichts zur Sache =)
Mir fällt immer wieder auf, dass sich das Getriebegeräusch ab etwa 25.-30.000 Bezügen verändert. Ich kann das auch bei meiner eigenen Incanto Deluxe feststellen, die jetzt die 30.000 voll gemacht hat. Bei 28.000 wars noch nicht. Was mich interessiert ist, woher die Veränderung kommt. Das Geräusch ist dann nicht mehr so ein gleichförmiges surren, sondern wird "welliger" bzw. bekommt noch Nebenschwingungen. Es erinnert mich entfernt an den Motorlauf eines 5-Zylinders. Hat das jemand schonmal untersucht? In besonders schweren Fällen würde ich das nämlich gerne abstellen, habe aber nur Mutmaßungen woher es kommt. Es scheint nicht direkt zu einem defekt zu führen, jedenfalls laufen noch alle Rattermaschinen bisher. =) Verbiegt sich evtl die Welle oder schleift irgendwo?
Vielleicht nehm ich selber bei Gelegenheit mal ein Getriebe auseiannder, aber vllt ist ja hier schon jemand schlauer als ich! =)

Grüße, der Apparat

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du mußt schon etwas genauer werden von welchem Teil bzw. Betriebszustand es kommen soll.
Mühle, Getriebe, Pumpe???

Mühle könnte der Motor sein, wenn nicht mehr alle Lamellen/Windungen verlötet sind und er dann wie ein 6-Zylinder auf 5 Töpfen läuft.
Uhrmacher hat schon einige auseinandergenommen und dies festgestellt - und sogar repariert.
Wäre auch am BG-Motor denkbar, aber die Fehlermeldungen beziehen sich hier eigentl. immer auf Mahlwerksmotor.

LG Grisu

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Grisu, auf welches Bauteil könnte denn das Wort Getriebegeräusch hinweisen? ;) ;) Vielleicht ist es wirklich unglücklich formuliert. Ich meine das Geräusch, während der Brühgruppenmotor läuft.

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #4
A
apparat
Kaffeetrinker
Und noch genauer, das Geräusch rührt aber mutmaßlich eher vom Getriebe, als vom Brühgruppenmotor.

Nebenbei: Ich vermute ja schon seit längerem, dass Uhrmacher mit wahrem Namen MacGyver heißt.. ;)

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Getriebe gibts in der Mühle (!!!) und beim BG-Motor!
Sonst würde ja beide mit Motordrehzahl laufen ...

und die BGs sind dabei wirklich leichtgängig so wie es sein soll?
Hörst dus auch bei entnommener BG im Testmodus?

@All: Ich kanns dir leider mangels Erfahrung nicht sagen, lade alle anderen hier ein ihr Wissen beizusteuern!
Die "Vorarbeit" der Eingrenzung hab ich euch hiemit ja schon mal abgenommen.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Meine älteste de luxe hat 24tausend Tassen auf der Uhr, macht aber noch normale Getriebegeräusche. Ich hatte auch bisher keine Maschine mit Getriebeproblemen beim BG-Antrieb (hab aber für Notfälle drei Supportplatten komplett mit Motor, Getriebe und Mikroschaltern liegen).
Also nur eine Vermutung: das Getriebe muss nach größerer Laufzeit neu gefettet werden.
Mahlwerkmotore bei denen sich Drähte am Kollektor gelöst haben scheinen übrigens kräftig am Kollektor zu funken solange sie noch laufen.

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Ja, das Geräusch ist auch ohne Brühgrupe vorhanden im Testmodus. Bei "aufwärts" stärker als bei "abwärts". Ich hab irgendwie nichtd as Bedürfnis, das Getriebe bzw. den ganzen Halter auszubauen und nachzuschauen. Habe auch noch ein paar Ersatzteile da.. Wenns auseinander fliegt werd ich sehen, worans gelegen hat :D

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke aus der Ferne dass dies beginnender Zahnflankenverschleiss auf Grund von Fettmangel ist. Daher sollte auch dieses Getriebe ab einer gewissen Laufzeit etwas Pflege bekommen. Ich tue es jedenfalls bei allen Maschinen und hab noch nie eine geänderte Geräuschkulisse zu hören bekommen.

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #9
A
apparat
Kaffeetrinker
Danke.. schon der zweite, der so etwas mutmaßt. Da werde ich vielleicht doch mal den Träger ausbauen und ins Getriebe schauen müssen, mal schauen ob ich die Muße finde. Danke euch schonmal.

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Was nimmt man am besten für Fett für das Getriebe der BG? Sicher nicht das aus den 5g Tuben eines Pflegesets.

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #11
A
apparat
Kaffeetrinker
Bei Delonghi und Miele Nespresso hab ich so eine Tube Universal-Fett aus dem KFZ-Bereich genommen. Kommt ja mit dem Kaffee nicht in Berührung und ist von der Viskosität wie das originale.. Funktionierte bisher einwandfrei...

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich nehme dazu das Molykote (DX), welches ich hier gemeinsam kaufen wollte. Nun hab ich gestern in der Bucht ein Kilo geschossen, was zwar nicht das DX ist, welches aber von den Eigenschaften perfekt passen sollte.

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #13
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Denk mal, das Fett lagert sich mit der Zeit im Gehäuse ab. Ist also nicht mehr an den Zähnen wo es hin soll. Schmiert da ziemlich drin rum. Früher hatten wir reichlich Zahnradfehler, also gerissene bzw. abgebrochene Zähne, heutzutage hab ich wesentlich mehr Tipp33C Fehler. Übrigens hatten wir immer Klüber Fett genommen, Genaue Bezeichnung müsste ich erst nachschauen. Nicht billig aber erste Wahl. LG Paul

• Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich hab jetzt Molykote Ventilfett. perfekt für Stahl auf Stahl und Stahl auf Kunststoff. Zudem wasserbeständig und ortsfest. Das Zeug macht einen guten Eindruck.

Thema:

Getriebegeräusch ab 25-30.000 Bezügen. Ursache?

Oben