Getriebemotor läuft in nur einer Richtung

Diskutiere Getriebemotor läuft in nur einer Richtung im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo unsere gute Stratos, die jetzt 25 Jahre ziemlich problemlos lief, hatte letzte Woche plötzlich beim Einschalten blockiert, dh. der...
  • Getriebemotor läuft in nur einer Richtung Beitrag #1
B
BobDeSaeco
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Stratos
Alter der Maschine
BJ 1999
Garantie vorhanden
Nein
Hallo
unsere gute Stratos, die jetzt 25 Jahre ziemlich problemlos lief, hatte letzte Woche plötzlich beim Einschalten blockiert, dh. der Getriebemotor fuhr noch vor, aber nicht mehr zurück.
Analyse ergab bisher:
- der Motor ist ok, läuft an 30V= sowohl vor- wie rückwärts
- Getriebe etc ist alles ok
- Elektronik zeigt keine offensichtlichen Probleme, TRIACs scheinen ok zu sein (Ersatz ist unterwegs)
- Im Service-Modus kann ich den Motor auch nur in eine Richtung fahren

Ich habe nirgends einen Plan von der Stratos gefunden (nur von der Vienna, und die ist anders) und nun aus der Platine einen Schaltplan von der Motor-Steuerung gezeichnet ... und bin verblüfft: der Boiler wird offenbar als Widerstand vor den Motor geschaltet und damit der nicht mehr als ca 33 V bekommt, gibt es diese Schaltung mit dem Brückengleichrichter, dem Transistor und der ZenerDiode, soweit ok. Aber ich sehe nur einen Triac der den Motor ein/ausschalten, der kann aber nicht umpolen.

Daher folgende Vermutung: der µController kennt die Phasenlage vom Netz und steuert an den Getriebemotor nur entweder die pos. oder neg. Halbwelle, damit läuft der dann vor- oder rückwärts - kann das evt jemand bestätigen ?

Wenn das so ist und der Motor läuft nur in eine Richtung, dann würde das doch bedeuten, das die Netzphasen-Erkennung durch den µController nicht mehr funktioniert, oder ? Wie das aber gemacht wird, kann ich nicht erkennen. Ich hätte irgendeine Schaltung am Trafo vermutet, vor dem Spannungsregler und dem Sieb-Elko, die auf einen GPIO-Eingangs-Pin geht, finde aber nichts.

• Getriebemotor läuft in nur einer Richtung Beitrag #3
B
BobDeSaeco
Teetrinker
...die sind beide in Ordnung, auch die Schaltung vor dem µController scheint ok zu sein (mit dem Hameg Komponententester geprüft)

• Getriebemotor läuft in nur einer Richtung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zeigt es beide Schalter als geöffnet an wenn sie offen sind?

Thema:

Getriebemotor läuft in nur einer Richtung

Oben