Frage Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? M-ja...
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  • Getriebeproblem Beitrag #1
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zak2212
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? M-ja, E-wenieger
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional


Hallo liebes Forum, wer kann mir Helfen.
Ich habe hier den defekten Automaten vor mir stehen und habe schon festgestellt das der Thermoblock mit den 2 Heizschlangen defekt ist ( Lochfraß durch Kalk:mad: ) ausserdem läßt sich die Brühgruppe im Testmodus nicht rauf und runter fahren:(:(, da rührt sich nichts. Die BG selbst klemmt allerdings nicht, hab ich ausprobiert durch überbrücken des Magnetschalters. Alles andere scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin für jeden Tip danbar

mfg
Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #2
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zak2212
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Da bin ich schon wieder,
wenn ich jetzt in den Testmodus will, springt er nach der Versions Nr. sofort in den Selbsttest und rührt sich nicht mehr kotz

Hilfe !!!!!!!!!
LG Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #3
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Hallo

Maschine Saeco Royal Professional



läßt sich die Brühgruppe im Testmodus nicht rauf und runter fahren:(:(, da rührt sich nichts. Die BG selbst klemmt allerdings nicht, hab ich ausprobiert durch überbrücken des Magnetschalters.

Bei ausgesteckte Maschine vom Strom - Miß am JP7 Widerstand zwischen zwei Gelbe Kabeln, sollwert ca. 130 Ohm
Und dann VOTSICHTIG-Strom Gefahr, während versuchst die BG zu bewegen(im Tset Modus), miß die Spanung zwischen Blau und Rot sollwert ca. 33 Volt.
Und Poste hier!

Gruß Aydin
 
  • Getriebeproblem Beitrag #4
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zak2212
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Danke für die schnelle Antwort,
von JP7 gehen blau und rot zum Getriebe und die beiden gelben zur Heizschlange vom Tassenwärmer.
Wenn ich am Stecker messe liegt kein Wiederstand an, wenn ich direkt an den Anschlüssen der Heizschlange messe liegen 129 Ohm an.
Die Volt von rot und blau kann ich nicht messen weil ich nicht mehr in den Testmodus komme.
mfg Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #5
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Hallo

beiden gelben zur Heizschlange vom Tassenwärmer.
Wenn ich am Stecker messe liegt kein Wiederstand an, wenn ich direkt an den Anschlüssen der Heizschlange messe liegen 129 Ohm an.

Vor die Stecker sind Schmezsicherungen, prüfe auf durchgang!


Die Volt von rot und blau kann ich nicht messen weil ich nicht mehr in den Testmodus komme.

Wieso? Die Sicherung (32mA) auf die Platine?
Alle Schalter (BG, Trester, ServiceTür) austricksen/überbrücken!
Aber die Maschine startet oder?

Gruß Aydin
 
  • Getriebeproblem Beitrag #6
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zak2212
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Die Sicherungen auf der Platiene haben durchgang, ein gelbes Kabel zum Tassenwärmer hat keinen durchgang mehr und wenn ich in den Testmodus will springt es im Display nach der Vers.Nr. soford auf Selbsttest und dann geht nichts mehr.
 
  • Getriebeproblem Beitrag #7
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zak2212
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Die Sicherungen auf der Platiene haben durchgang, ein gelbes Kabel zum Tassenwärmer hat keinen durchgang mehr und wenn ich in den Testmodus will springt es im Display nach der Vers.Nr. soford auf Selbsttest und dann geht nichts mehr.
Alle Magnetschalter sind überbrückt.
mfg Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #8
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Hallo

ein gelbes Kabel zum Tassenwärmer hat keinen durchgang mehr

Die Gelbe Kabel sind durch (Temperatur) Sicherungen(siehe Anahng) verbunden (und die sind befestigt drauf) mit die HeizPlatte! Diese Kabel welche kein durchgang hat nur zum testen kannst der Sicherung(warscheinlich im Schlauch drinnen) überbrücken!

Gruß Aydin
 
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  • Getriebeproblem Beitrag #9
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zak2212
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Jetzt hab ich die Schmelzsicherung am gelben Kabel überbrückt. Der Automat springt ständig in den Selbsttest der Motor und das Getriebe sind zu hören und die Achse vom BG Antrieb bewegt sich immer 2mm nach rechts und nach links was aber wohl ein bisschen wenig ist.
Gruß Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #10
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zak2212
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Hallo Aydin
Bei den Zuckungen vom Getriebemotor messe ich auf rot und blau zwischen 0-40 Volt
Gruß Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #11
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Hallo

Der Automat springt ständig in den Selbsttest der Motor und das Getriebe sind zu hören und die Achse vom BG Antrieb bewegt sich immer 2mm nach rechts und nach links was aber wohl ein bisschen wenig ist.

Was ist passiert mit die Maschine? Heute Vormittag hast du noch geschaft im TestModus!
Hast du die Getiebe geöffnet gehabt? Ist der richtig zusammengebaut?
Und wie stehts mit DiagnoseMenü?

Gruß Aydin
 
  • Getriebeproblem Beitrag #12
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Hallo Klaus

Bei den Zuckungen vom Getriebemotor messe ich auf rot und blau zwischen 0-40 Volt

Ist die Getriebe richtig zusammengebaut?
Am Bild (siehe Anhang) die Getriebe ist im Grundstellung.
Normale weise wenn man ihn öffnet baut man ihn wieder zusammen so dass der Grosse Zahnrad zeigt mit der Pfeil 0 (rot markiert) zum Achse der Kleine Zahnrad (grün markiert), also die zwei Schaltnocken W & H (gelb markiert) stehen ziemlich gleich entfernt von "ihre" MikroSchalter für Brüh und Grundstellung..


Gruß Aydin
 
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  • Getriebeproblem Beitrag #13
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zak2212
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Tja Aydin,
das ist es ja, das Getriebe war nicht auseinander das ist noch alles Original und das mit dem Testmodus kam ganz plözlich von einem Versuch zum nächsten.
Beide Knöpfe drücken, Maschiene einschalten, Vers.Nr. wird angezeigt, Knöpfe loslassen und einen Augenblick später wird Selbsttest angezeigt und die Maschiene versucht das Getriebe zu bewegen, was allerdings nur zu jeder Seite 2mm sind.:confused:
Gruß Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #14
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zak2212
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Hi Aydin,
ich hab eine neue Schmelzsicherung an das gelbe Kabel gemacht, versucht in den Testmodus zu kommen, aber im Display sprang er soford wieder in den Selbsttest. Dann habe ich den Stecker von den Steuerkabeln gezogen JP9 und das Getriebe lief Schrittweise ( in Intervallen ) weiter nach rechts. An der Achse wo die BG draufgeschoben wird beobachtet.
Jetzt hab ich den Stecker wieder draufgeschoben den Automaten ganz normal angemacht und sie an das Getriebe lief ganz normal wieder in die Grunstellung.:):):)
Jetzt habe ich aber gemerkt das der Tassenwärmer sofort an ist wenn ich die Maschiene starte, ist das normal???
Gruß Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #15
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Hallo

Dann habe ich den Stecker von den Steuerkabeln gezogen JP9 und das Getriebe lief Schrittweise ( in Intervallen ) weiter nach rechts. An der Achse wo die BG draufgeschoben wird beobachtet.
Jetzt hab ich den Stecker wieder draufgeschoben den Automaten ganz normal angemacht und sie an das Getriebe lief ganz normal wieder in die Grunstellung.:):):)

Meinst du warscheinlich JP7 (4 fachen Stecker mit gelb/gelb/rot/blau)?




Jetzt habe ich aber gemerkt das der Tassenwärmer sofort an ist wenn ich die Maschiene starte, ist das normal???

Schau im Menü ob der Tassenwärmer nicht auf EIN steht!

Gruß Aydin
 
  • Getriebeproblem Beitrag #16
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Hallo

Meinst du warscheinlich JP7 (4 fachen Stecker mit gelb/gelb/rot/blau)?

Dann habe ich den Stecker von den Steuerkabeln gezogen JP9 und das Getriebe lief Schrittweise ( in Intervallen ) weiter nach rechts. An der Achse wo die BG draufgeschoben wird beobachtet.
Jetzt hab ich den Stecker wieder draufgeschoben den Automaten ganz normal angemacht und sie an das Getriebe lief ganz normal wieder in die Grunstellung.:):):)

Oder meinst du doch der JP9 (ThermoSensor-DLEH) auf die SteuerPlatine?
Dann gibts warscheinlich Problem mit dem.
Bitte miß sein Widerstand!

Gruß Aydin
 
  • Getriebeproblem Beitrag #17
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zak2212
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entschuldigung Aydin,
ich hab mich um 1cm vertan, ich meinte Anschluss JP1 braun schwarz rot schwarz.
In den Testmodus komme ich jetzt auch wieder, nun muss ich mir Überlegen ob es sich lohnt einen neuen Thermoblock einzubauen.:confused::confused::confused:
Aber erst mal vielen Dank für Deine Hilfe, ohne Dich währe ich erst garnicht soweit gekommen.
Danke, Danke, Danke,
mit besten Grüßen Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #18
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zak2212
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Hallo Aydin
ich hab noch eine Frage, wie bekommt man den höhenverstellbaren Kaffeeauslauf getauscht, da ist ein Stück abgebrochen und muß ausgetauscht werden.
Gruß Klaus
 
  • Getriebeproblem Beitrag #19
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Hallo Klaus

wie bekommt man den höhenverstellbaren Kaffeeauslauf getauscht, da ist ein Stück abgebrochen und muß ausgetauscht werden.

Meinst du so eine HIER?
Es sit nur eine Schraube von unten zu lösen (hinten die AuslaufRöhrchen)!
Und wegen der Thermoblock werde jederzeit JA sagen, du hast ein sehr gute (fast Perfekte) Gerät vor dir.

Gruß Aydin
 
  • Getriebeproblem Beitrag #20
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zak2212
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Hallo Aydin,
genau das gute Stück meinte ich. Jetzt erst nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Du hast mir sehr geholfen und den Thermoblock werde ich gleich bestellen.
Ich werde Dir auf jeden Fall berichten wie es mit dem Einbau geklappt hat.
Vielen Dank und alles Gute Klaus
 
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