Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Elektronik-Freaks, wenn man sich die Forenthemen bei den "älteren" Maschinen wie Royal, Magic und Vienna so ansieht, kommt immer wieder das...
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  • Getriebeprobleme Beitrag #1
filou62
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Hallo Elektronik-Freaks,
wenn man sich die Forenthemen bei den "älteren" Maschinen wie Royal, Magic und Vienna so ansieht,
kommt immer wieder das selbe Thema mit den schwergängigen BG's und den daraus resultierenden Elektronikschäden auf den Tisch.
Insbesondere wird da der Transistor BD245 und die Z-Diode 33V genannt.

Nun da ich eigentlich aus der Mechanik komme stellt sich mir die Frage, ob
1. die zwei o.g. Bauelemente bei Überbelastung durch verschmutzte BG's "lahm" werden können - also ihre Werte verlieren - und dann bei einer weiteren Überbelastung den Hitzetod sterben oder
2. die zwei von jetzt auf nachher "durchbrennen"

Kann man generell sagen, daß bei leichtgängiger BG und trotzdem quälender Getriebefahrt der Fehler immer beim Transistor und der Z-Diode liegt und diese eigentlich noch vor dem "Sterben" ausgewechselt werden sollten? Was führt bei den beiden Bauelementen zum Ausfall? Sind der Transistor und die Diode generell unterdimensioniert? Sollte in die Spannungsversorgung des Getriebemotorss nicht eine Strombegrenzung (Sicherung) eingebaut werden, um die davorliegenden Bauelemente zu schützen?
 
  • Getriebeprobleme Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Sind der Transistor und die Diode generell unterdimensioniert?
Hallo,

Generell ?? Nein. Das Grundübel liegt beim Verbraucher .... bei einer nicht ausreichenden Brühgruppenpflege. Es ist vermutlich eine Kettenreaktion ... die BG wird schwergängig, evtl. danach das Getriebe überlastet (Karies) .... der Motor versucht es auszugleichen. Er zieht mehr Strom. Wenn dabei die Regelspannung größer wird, steigt der Durchbruchstrom der Zenerdiode. Ihre Verlustleistung wird überschritten. Sie brennt durch. Gleichzeitig wird der Leistungstransistor voll aufgesteuert. Sein Kollektor-Emitter-Widerstand fährt gegen Null, seine Verlustleistung wird größer. Er stirbt an Hitzschlag.
Eine stärkere Zenerdiode ( > 1,3 Watt) verschiebt nur den Zeitpunkt, kann den Fehler jedoch nicht völlig verhindern. Beim Leistungtransistor könnte eine bessere Wärmeableitung diesen Zeitpunkt verschieben, aber auch nicht verhindern. Das Problem ist das Überschreiten der konstruktiv bedingten, maximal erlaubten, internen Sperrschichttemperatur am PN-Übergang.

Ich habe meine Royal Professional jetzt schon 6 Jahre. Dieser Fehler ist bisher nicht aufgetreten.

mfg
Harry
 
  • Getriebeprobleme Beitrag #3
filou62
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Hallo Harry,
wie Du schon beschriebem hast, liegt es bei 90% aller Fälle an unzureichender Pflege der BG.
Hatte bei meiner Maschine diesen Fall ja auch noch nicht.
Mir geht es bei meiner Frage hauptsächlich um's Allgemeine.
Wenn bei guter Pflege der BG sich das Getriebe trotztdem gequält anhört, ist der Fehler dann bei BD245 / Z33V zu suchen? Können diese Teile mit der Zeit "erlahmen" bzw. kann eine kurzzeitige Überbelastung einen Schaden hinterlassen, der dann irgendwann viel später zu Deinem beschriebenen Ausfall führt?
Oder gibt es bei den Teilen nur den Zustand OK oder durchgebrannt?
 
  • Getriebeprobleme Beitrag #4
traebbe
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Hallo,
den Ausführungen von Harry kann ich nur zustimmen.
Wir trinken eigentlich sehr viel Kaffee, die Maschine muss bis zu 15 Pötte täglich liefern.
Unsere mittlerweile 8 Jahre alte Solis Master 5000 (Innenleben=Vienna) hatte bisher nur einen Ausfall: Heizung defekt.
Ansonsten wird spätestens alle 2 Tage die Brühgruppe, Satzbehälter und Tropfschale unter heissem Wasser gründlich ausgespült.
Etwa jede halbe Jahr wird die Maschine geöffnet und gründlich gereinigt (Mahlwerk, Dosierkammer und vor Allem der MS am Satzbehälter).
Die Brühgruppe hab ich noch nie gefettet, das mache ich aber, wenn ich eine Maschine herrichte.
Wenn ich da so manche Maschine sehe, da würde ich als Elektronik auch durchbrennen :D.
Gute Pflege zahlt sich also defintiv aus.
Grüsse
traebbe
 
  • Getriebeprobleme Beitrag #5
filou62
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Hallo Traebbe,
genau das sag ich allen, die eine Saeco / Jura haben. Man sollte der Maschine halt so viel Pflege zukommen lassen wie beim eigenen Auto. Dort wartet man ja auch nicht bis nichts mehr geht.
Doch bei vielen ist es so, daß erst nach dem die Elektronik durchgebrannt ist, die Erkenntnis kommt, "Man hätte halt doch etwas mehr reinigen sollen".
 
  • Getriebeprobleme Beitrag #6
hmilbradt
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Wenn bei guter Pflege der BG sich das Getriebe trotztdem gequält anhört, ist der Fehler dann bei BD245 / Z33V zu suchen?
Hallo,
Es kann natürlich beides sein. Messungen bei der Regelung sind schnell gemacht, ein Getriebe zu untersuchen ist aufwendiger.

Können diese Teile mit der Zeit "erlahmen" bzw. kann eine kurzzeitige
Überbelastung einen Schaden hinterlassen, der dann irgendwann viel später zu Deinem beschriebenen Ausfall führt?
Hier fehlen mir die Kenntnisse. Denkbar wäre eine Teilzerstörung des PN-Überganges, aber ohne Erholung, die aber sicher zu dem Totalausfall führen wird.
Oder gibt es bei den Teilen nur den Zustand OK oder durchgebrannt?
Ja, so denke ich. Weil ich in der Literatur bisher nichts über eine Zwischenstufe gelesen habe.
Anders ist es bei den Varistoren, die sich z.B. von einem S07K275 zu einem S07K200 verschlechtern können.

mfg
Harry
 
  • Getriebeprobleme Beitrag #7
filou62
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Hallo zusammen,
somit wären meine Fragen beantwortet.

Also nochmals an alle, die sich eine aufwändige Reparatur ersparen wollen.

Reinigt und pflegt Eure Maschinen insbesondere die Brühgruppe. Denn nur so könnt Ihr von Eurer Maschine ein langes Leben und guten Kaffee / Espresso erwarten.

Vielen Dank nochmals an Harry, der uns die Zusammenhänge, die zum Tod;) des BD245 und der Z-Diode führen, so gut beschrieben hat.
 
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