Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung...

Diskutiere Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin heute auf euer Forum gestoßen und benötige nun mal einen Rat: Nach einem Getriebeschaden habe ich die 2 Zahnräder getauscht...
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  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #1
F
fragman
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Hallo zusammen,

bin heute auf euer Forum gestoßen und benötige nun mal einen Rat:

Nach einem Getriebeschaden habe ich die 2 Zahnräder getauscht und muss die Neuen
nun wieder in die Grundstellung bringen... Eigentlich nicht schwer jedoch bin ich etwas verwirrt
da ich bei der Suchfunktion immer andere Bilder gesehen habe...

Bitte nun um Hilfe wie ich bei meiner Maschine (Royal) das Getriebe in Grundstellung bringen kann...

Am besten wären ein paar Bildchen! :D

Danke im Voraus

Gruß
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Das angehängte Bild zeigt den Arbeitsektor (weiss-gepunktet). Wenn Du den Pfeil-O auf das kleine Zahnrad stellst, fährt die BG (MS austricksen) automatisch beim Einschalten in die Home-Position. Die Fahnen der Endlagen-Mikroschalter dürfen den Arbeitssektor nicht verlassen und nur leicht auf die Schaltnocken auffahren.

mfg
Harry
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #3
C
cappucci
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.. zum Thema Getriebe

Hallöle,
beim Thema Getriebe habe ich ein wenig den Verdacht, dass am Getriebe meiner RC etwas nicht stimmt, oder an der Steuerung des Getriebes. Wo ist die Steuerung, woraus besteht diese? Ist es eine Platine???

Nach 3 meiner diversen Reparaturen meiner RC bekam ich jeweils ein ziemlich zerstörtes Zahnrad zurück. Auf meine Anfrage bei der Technik, wo denn die Ursache dieser Zahnradzerstörung sein könnte und ob man diese beseitigt oder wenigstens gefunden hätte, zuckte man mit den Achseln und meinte nur: Wenn es jetzt geht, seien Sie doch zufrieden! (dabei verweise auf meinen geschilderten Leidensweg hier im Forum) Leider nur funktionierte die Maschine nach Reparaturen nicht lange einwandfrei - das ist ja mein Problem.

Was passiert eigentlich, wenn das Getriebe nicht funktioniert? Welche "Symptome" zeigt dann das Maschinchen?

Gruss von Irene
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #4
C
cappucci
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AndyFAQ - Fehler

habe gerade diesen ultimativen Link :cool: gefunden, bilde mich jetzt fort
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #5
Michael
Michael
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Hallo,

Das angehängte Bild zeigt den Arbeitsektor (weiss-gepunktet). Wenn Du den Pfeil-O auf das kleine Zahnrad stellst, fährt die BG (MS austricksen) automatisch beim Einschalten in die Home-Position. Die Fahnen der Endlagen-Mikroschalter dürfen den Arbeitssektor nicht verlassen und nur leicht auf die Schaltnocken auffahren.

mfg
Harry
Guten Tag!
Anmerkung meinerseits.
Kann es sein, das die Beschriftung Brüh und Grundstellung vertauscht sind?
Wenn ich mich irre, bitte Nachricht an mich.
Habe gerade ein Problem mit solch einem Getriebe. Trotz richtigem Einbau wird die Grundstellung erst nach mehrmaligem neu Starten der Elektronik erreicht. Habe Transistor BD245c und Z-Diode ZD33 erneuert, da Motor erst überhaupt nicht lief. Kann man die Elektronik über die Jumper resetten?

Gruss Michael
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #6
K
ksb
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Hallo Michael,

Kann man die Elektronik über die Jumper resetten?

Nein, es gibt keinen "Reset" - miss die Spannung "über" den offenen Endschaltern - hier muss 5V anliegen.

Gruss KSB
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #7
Michael
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Hallo Michael,



Nein, es gibt keinen "Reset" - miss die Spannung "über" den offenen Endschaltern - hier muss 5V anliegen.

Gruss KSB

Die 5,0V liegen an (4,9V gemessen), aber der Motor bekommt wenn er läuft nur 3,0 V..komisch da muss noch ein Leistungstransistor defekt sein. Motor hat 25 Ohm. Spannung vor den Drosseln auch nur um die 3,5 V.

Gruss Michael
 
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  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #8
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ksb
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tausche den BD245C auf dem Kühlkörper und die Zenerdiode 33C 1,3W zwischen Basis und Kollektor
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #9
Michael
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Hallo Michael,



Nein, es gibt keinen "Reset" - miss die Spannung "über" den offenen Endschaltern - hier muss 5V anliegen.

Gruss KSB

tausche den BD245C auf dem Kühlkörper und die Zenerdiode 33C 1,3W zwischen Basis und Kollektor
Hmm... genau die beiden habe ich ja schon erneuert...siehe oben..., aber da ist noch einer vor dem Ausgang zum Motor, muss aber erst schauen was das für einer ist. gleich daneben sitzt ein Gleichrichter.
(s.Foto),
bin eigendlich im moment ratlos...kein Schaltplan von der Platine....

Gruss Michael
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #10
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ksb
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es gibt keine Schaltpläne, die liegen bei saeco im Tresor - der BD245C ist der grösste Halbleiter auf dem Kühlkörper - ist die Zenerdiode richtig herum eingelötet (siehe Bestückungssaufdruck auf der Platine und Ring auf der Diode)? Kontrolliere den Widerstand des Vorwiderstandes ("gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker) Sollwert 130 Ohm.
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #11
Michael
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es gibt keine Schaltpläne, die liegen bei saeco im Tresor - der BD245C ist der grösste Halbleiter auf dem Kühlkörper - ist die Zenerdiode richtig herum eingelötet (siehe Bestückungssaufdruck auf der Platine und Ring auf der Diode)? Kontrolliere den Widerstand des Vorwiderstandes ("gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker) Sollwert 130 Ohm.

Die Diode ist richtig eingelötet, Vorwiderstand ist die Heizschleife ca 128 Ohm,habe hier sogar schon die Thermosicherung überprüft. 4-poliger Motorstecker ist hier nicht vorhanden.
Es gibt einen zweipoligen Stecker der zum Motor führt, Farbe rot - blau. S. eingestelltes Bild oben.
Widerstand gelb-gelb nicht zu finden...

Gruss Michael
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #12
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Gast13026
Gast
Hallo!
Neben dem rot blau ist 2mal weiß (ist zwar ganz was neues normal sind die gelb). Nimm die!
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #13
Michael
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Hallo!
Neben dem rot blau ist 2mal weiß (ist zwar ganz was neues normal sind die gelb). Nimm die!

gerade gemessen 125,4 Ohm (weiß-weiß) -da hab ich auch vor Verzweiflung schon die Thermosicherung erneuert 192° C welche in Reihe zur Heizung liegt.

Gruss Micha
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #14
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ksb
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1. miss bitte den 100 Ohm Widerstand zwischen Basis und Emitter nach
2. wenn dieser in Ordnung ist, kontrolliere Transistor und Zenerdiode im Diodentestmeßbereich
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #15
Michael
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1. miss bitte den 100 Ohm Widerstand zwischen Basis und Emitter nach
2. wenn dieser in Ordnung ist, kontrolliere Transistor und Zenerdiode im Diodentestmeßbereich

R97 und R95 SMT sind in Reihe auf der Platine, gemeinsam gemessen 94 Ohm.
Spannungsabfall Diodentest zw. 0,5 und 0,6V BD 245c. (0,5 -0,8V sind eigendlich normal)

Danke erstmal...werde dann morgen weitersuchen. Vielleicht kommt noch die Erleuchtung..

ggg

Gruß Michael
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #16
hmilbradt
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Hallo Michael,

Welche Royal-Maschine hast Du ??
Die Kabel weiss/weiss mit einer Thermoschmelzsicherung von 192 °C für den Vorwiderstand deuten auf einen Verkabelungsfehler. Normal wird die Schleife des Tassenwärmers bei den Royals verwendet mit den Kabelfarben gelb/gelb und eingelöteten Thermoschmelzsicherungen von 121 °C, wie ksb schon erwähnt hat.

Du hast Dich in einen Thread von fragman eingeklinkt mit der Frage ..... Kann es sein, das die Beschriftung Brüh- und Grundstellung vertauscht sind? .... die sich auf ein Bild bezog, das ich eingestellt hatte. Das Bild ist m. E. richtig. Überprüfe es: In der Grundstellung steht der Nocken W beim oberen, schwarzen MS. Im Selbsttest ( Servicetür offen, BG entfernt, MS Servicetür und MS der BG ausgetrickst) fährt die Welle (Blickrichtung auf den Wellenstummel) aus der normalen Grundstellung ca. 20° im Uhrzeigersinn in Richtung Brühstellung und gegen den Uhzeigersinn in die exakte Grundstellung zurück.

Zurück zu Deinem Kabelproblem: Die Farbe weiss mit einer 192°-Sicherung zeigt, dass die Schleife offensichtlich an einem DLH/Boiler befestigt ist, der wesentlich höhere Temperaturen entwickelt als der Tassenwärmer. Die Skizze im Anhang gilt für eine RP SUP 016E mit Leistungsplatine M6AV10, Auch zu einer evtl. vorhandenen Dampfschleife führt ein weisses Kabel, allerding mit einer Schmelzsicherung von 216°C.
Eine Skizze der Motorregelung mit Erklärungen findest Du in dieser PDF-Datei --> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

Kann es sein, dass in Deiner Maschine die kleine Heizschleife (ebenfalls 130 Ohm) als Vorwiderstand benutzt wird oder Deine Maschine keine Royal ist.

mfg
Harry
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #17
Michael
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Hallo Michael,

Welche Royal-Maschine hast Du ??
Die Kabel weiss/weiss mit einer Thermoschmelzsicherung von 192 °C für den Vorwiderstand deuten auf einen Verkabelungsfehler. Normal wird die Schleife des Tassenwärmers bei den Royals verwendet mit den Kabelfarben gelb/gelb und eingelöteten Thermoschmelzsicherungen von 121 °C, wie ksb schon erwähnt hat.

Du hast Dich in einen Thread von fragman eingeklinkt mit der Frage ..... Kann es sein, das die Beschriftung Brüh- und Grundstellung vertauscht sind? .... die sich auf ein Bild bezog, das ich eingestellt hatte. Das Bild ist m. E. richtig. Überprüfe es: In der Grundstellung steht der Nocken W beim oberen, schwarzen MS. Im Selbsttest ( Servicetür offen, BG entfernt, MS Servicetür und MS der BG ausgetrickst) fährt die Welle (Blickrichtung auf den Wellenstummel) aus der normalen Grundstellung ca. 20° im Uhrzeigersinn in Richtung Brühstellung und gegen den Uhzeigersinn in die exakte Grundstellung zurück.

Zurück zu Deinem Kabelproblem: Die Farbe weiss mit einer 192°-Sicherung zeigt, dass die Schleife offensichtlich an einem DLH/Boiler befestigt ist, der wesentlich höhere Temperaturen entwickelt als der Tassenwärmer. Die Skizze im Anhang gilt für eine RP SUP 016E mit Leistungsplatine M6AV10, Auch zu einer evtl. vorhandenen Dampfschleife führt ein weisses Kabel, allerding mit einer Schmelzsicherung von 216°C.
Eine Skizze der Motorregelung mit Erklärungen findest Du in dieser PDF-Datei --> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

Kann es sein, dass in Deiner Maschine die kleine Heizschleife (ebenfalls 130 Ohm) als Vorwiderstand benutzt wird oder Deine Maschine keine Royal ist.

mfg
Harry

Hallo Harry,
danke für Deine Hinweise. Es handelt sich bei mir um die SUP 015V Royal Office. Ich vermute, dass noch ein Triac defekt ist. Vielleicht der T 435 800T (T8). oder einer von den BTA12 T 3-T4 und T5.
ich habe die Platine ROOFFCV15 Saeco IG CS oo4K-oo4M/06 dann steht noch zusätzlich folgendes drauf RL100-94V-0 40-03. Desweiteren sind da noch Papieraufkleber mit irgendwelchen Bestellnummern.
Mein Problem ist, ich habe keine ausreichende Spannung am Gleichstrommotor anliegen. (Drosseln und Widerstand Motor sind OK)
Habe schon folgendes ordendlich durchgeführt: BD245c u. ZD 33V erneuert und die Wiederstände und Leiterbahn kontrolliert. R97 und R95 sind zus. in Reihe gemessen 94 Ohm (SMD Teile).100 Ohm wären ja eigendlich ok.
Der T4 und der T8 scheinen bei dieser Platinenversion nicht in Funktion zu sein ....schon komisch sie sind nicht im Platinenschema weiterführend verdrahtet. So was hab ich nocht nicht gesehen.Bauteile eingelötet die ohne Funktion sind? Es hat an der Maschine auch noch niemand herummanipuliert.

Gruss Michael :)
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #18
Michael
Michael
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Hallo Harry,
danke für Deine Hinweise. Es handelt sich bei mir um die SUP 015V Royal Office. Ich vermute, dass noch ein Triac defekt ist. Vielleicht der T 435 800T (T8). oder einer von den BTA12 T 3-T4 und T5.
ich habe die Platine ROOFFCV15 Saeco IG CS oo4K-oo4M/06 dann steht noch zusätzlich folgendes drauf RL100-94V-0 40-03. Desweiteren sind da noch Papieraufkleber mit irgendwelchen Bestellnummern.
Mein Problem ist, ich habe keine ausreichende Spannung am Gleichstrommotor anliegen. (Drosseln und Widerstand Motor sind OK)
Habe schon folgendes ordendlich durchgeführt: BD245c u. ZD 33V erneuert und die Wiederstände und Leiterbahn kontrolliert. R97 und R95 sind zus. in Reihe gemessen 94 Ohm (SMD Teile).100 Ohm wären ja eigendlich ok.
Der T4 und der T8 scheinen bei dieser Platinenversion nicht in Funktion zu sein ....schon komisch sie sind nicht im Platinenschema weiterführend verdrahtet. So was hab ich nocht nicht gesehen.Bauteile eingelötet die ohne Funktion sind? Es hat an der Maschine auch noch niemand herummanipuliert.

Gruss Michael :)

Anmerkung: T4 und T8 sind doch verdrahtet, hab mich geirrt. Man sieht dies erst wenn man die Platine gegen eine intensive Lichtquelle hält. Werde jetzt die Triacs testen. Ich mache dann noch ein Bild von der Platine.

Gruss Micha
 
  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #19
hmilbradt
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R97 und R95 sind zus. in Reihe gemessen 94 Ohm (SMD Teile).100 Ohm wären ja eigendlich ok.
Hallo,

Diese Bestückung ist auf SMD-Platinen üblich, wenn die verwendete SMD-Reihe nur eine geringe Verlustleistung verträgt.
Leider kenne ich Deine Platine nicht. Scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) sind auch bei unbekannten Platinen für die weitere Unterstützung sehr hilfreich. Man kann aus ihnen sehr viel ersehen.

T8 = T435-800T wird bei max Igt = 35 mA (max. Zündspannung) sehr wahrscheinlich über einen Optokoppler gezündet, der auch defekt sein könnte. Liegt er im Getriebemotorkreis ??
Die BTA12-700SW sind isolierte Triacs (meist am Kühlkörper), die Saeco bei allen mir bekannten Platinen, zum Einschalten der Spannung der Heizschleifen verwendet.
Das Grundschema des Getriebemotorkreises (nur ältere Modelle) zeigt die Skizze im Anhang. Der mittlere Triac schaltet die Spannung bei der RP auf die Tassenwärmerschleife. Er ist deaktiviert bei Kaffeebezug, wenn die Schleife als Vorwiderstand zum Getriebemotor dient.
Bei der Royal Office SUP015V führen die Kabel weiss/weiss mit der Schmelzsicherung von 192°C zur kleinen Heizschleife (ca.130 Ohm) des DLEH. Evtl. fehlt der mittlere Triac. Dann ist die Schleife ein dedizierter Vorwiderstand. Sie könnte aber auch wie der Tassenwärmer bei der Royal Professional geschaltet sein und ein BTA12-700SW Probleme bereiten, wie Du schon vermutet hast.
Überprüfe, ob am Motorstecker ein hoher Wechselspannungsanteil liegt, wenn der Motor läuft (weiss/weis und rot/blau).


mfg
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  • Getriebeschaden behoben nun Probleme mit der Grundstellung... Beitrag #20
Michael
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SUP015V Platine Motorsteuerung

Hallo,

Diese Bestückung ist auf SMD-Platinen üblich, wenn die verwendete SMD-Reihe nur eine geringe Verlustleistung verträgt.
Leider kenne ich Deine Platine nicht. Scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite) sind auch bei unbekannten Platinen für die weitere Unterstützung sehr hilfreich. Man kann aus ihnen sehr viel ersehen.

T8 = T435-800T wird bei max Igt = 35 mA (max. Zündspannung) sehr wahrscheinlich über einen Optokoppler gezündet, der auch defekt sein könnte. Liegt er im Getriebemotorkreis ??
Die BTA12-700SW sind isolierte Triacs (meist am Kühlkörper), die Saeco bei allen mir bekannten Platinen, zum Einschalten der Spannung der Heizschleifen verwendet.
Das Grundschema des Getriebemotorkreises (nur ältere Modelle) zeigt die Skizze im Anhang. Der mittlere Triac schaltet die Spannung bei der RP auf die Tassenwärmerschleife. Er ist deaktiviert bei Kaffeebezug, wenn die Schleife als Vorwiderstand zum Getriebemotor dient.
Bei der Royal Office SUP015V führen die Kabel weiss/weiss mit der Schmelzsicherung von 192°C zur kleinen Heizschleife (ca.130 Ohm) des DLEH. Evtl. fehlt der mittlere Triac. Dann ist die Schleife ein dedizierter Vorwiderstand. Sie könnte aber auch wie der Tassenwärmer bei der Royal Professional geschaltet sein und ein BTA12-700SW Probleme bereiten, wie Du schon vermutet hast.
Überprüfe, ob am Motorstecker ein hoher Wechselspannungsanteil liegt, wenn der Motor läuft (weiss/weis und rot/blau).


mfg
Harry

Hallo Harry,
anbei Foto von der Platine und den Fehlerquellen!
 
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