Getriebezahnräder ständig defekt?

Diskutiere Getriebezahnräder ständig defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo :) Kurz zur Vorgeschichte: Royal Professional gekauft Nov. 2006 Innerhalb der Garantiezeit wurden 4 mal die Getriebezahnräder...
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  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #1
C
cad
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Hallo :)

Kurz zur Vorgeschichte:

Royal Professional gekauft Nov. 2006

Innerhalb der Garantiezeit wurden 4 mal die Getriebezahnräder ausgetauscht und inzwischen gehen die Dinger alle 3 Monate kaputt.

Ich reinige die Brühgruppe täglich, fette wöchentlich! und entkalke regelmäßig, allerdings hat die Maschine mittlerweile 16462 Bezüge.

Meine Frage: So häufig dürften die doch nicht defekt sein?

LG cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #2
K
ksb
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Hallo cad,

nein, so oft dürften diese nicht defekt sein - gibt es ungewöhnliche Geräusche bei der Zubereitung?

Gruss KSB
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #3
C
cad
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Hallo ksb :)

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort

Richtig leise war die Maschine noch nie :rolleyes:

Ich drück Espresso, dann kommen 2 kurze Klackgeräusche, dann wird gemahlen und dann hört man wie es mehrfach laut knackt und als ob etwas durchdreht.

Ist etwas schwierig für mich es zu beschreiben, ich hoffe Du fängst damit etwas an

LG cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #4
K
ksb
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Hallo cad,

das zweimalige Klacken ist normal - das ist der Dosierer.

Das anschliessende mehrfache Knacken ist aber der Zahnraddefekt.

Dies kommt vor, wenn die BG schwergängig ist ODER das Kaffeemehl nicht komprimiert werden kann, weil die Dosierung zu hoch ist.

Damit die Zahnräder (öfter) defekt werden, muss sicher einiges zusammenkommen:

- höheres Motordrehmoment als normal
- Vorwiderstand an der unteren Toleranzgrenze (Sollwert 130 Ohm)
- Spannung an der oberen Toleranzgrenze (Sollwert 33V)
- schwergängige BG oder zu hohe Kaffemenge

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen möchtest, solltest Du die Punkte nach und nach kontrollieren.

Gruss KSB
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #5
C
cad
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Dies kommt vor, wenn die BG schwergängig ist ODER das Kaffeemehl nicht komprimiert werden kann, weil die Dosierung zu hoch ist.

Zu hohe Dosierung, das wußte ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Hinweis

BG? Ich nehme an, Brühgruppe. Frage: Dieses Problem habe ich ja von Anfang an, wäre es sinnvoll das Ding gleich neu zu kaufen oder würde eventuell eine Reinigung/Zerlegung wie hier beschrieben ausreichen?

Damit die Zahnräder (öfter) defekt werden, muss sicher einiges zusammenkommen:

- höheres Motordrehmoment als normal
- Vorwiderstand an der unteren Toleranz grenze (Sollwert 130 Ohm)
- Spannung an der oberen Toleranzgrenze (Sollwert 33V)
- schwergängige BG oder zu hohe Kaffeemenge

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen möchtest, solltest Du die Punkte nach und nach kontrollieren.

Gruss KSB

Natürlich möchte ich den Grund für diesen hohen Verschleiß wissen, aber außer den 4. von Dir genannten Punkt trau ich mir diese Überprüfung nicht zu :eek:

Könntest Du mir eventuell eine gute Reparaturwerkstatt im Raum Reutlingen/Tübingen empfehlen?
Ich hatte die Maschine bis jetzt bei 2 Fachhändler und die scheinen das Problem ja nicht zu erkennen, bzw. haben es nicht behoben :confused:

LG cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #6
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ksb
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BG = Brühbaugruppe

Wenn die Dosierung zu hoch ist, quält sich die BG bei jedem Kaffeebezug. Das ist i. A. unüberhörbar:

- zum Einen klingt das Laufgeräusch des Motors "abgewürgt"
- zum Anderen ächst die BG beim komprimieren des Kaffeemehls.

Achte darauf und poste das Ergebnis.

Das Reinigen und Fetten nach Anleitung kann sicher nie schaden.

Leider kenne ich keinen ASP in Deiner Nähe.

Gruss KSB
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #7
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cad
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  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
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Prüfe bei der Gelegenheit gleich mal, ob irgendwas im Getriebe zuviel Spiel hat, so daß die Zahnflanken nicht sauber ineinandergreifen. Das hatte ich neulich bei einer Maschine, da waren die Zahnausfälle dann auch vorprogrammiert.

Und noch ein Tipp:

Lass dir das, was eingebaut wird, vorher zeigen.... Ich will niemandem böses nachsagen, aber es wird leider allzuoft gebrauchter Schrott (oder hin und wieder gar nichts) verbaut.
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Bei den Getriebezahnrädern gab es einen Wechsel von eingefärbten zu weißen Zahnrädern. Die weißen Räder sollen stabiler sein.

mfg
Harry
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #10
cdfcool
cdfcool
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Vom Gefühl her sind die schwarzen stabiler, aber die scheinen dafür klemmende Brühgruppen schlechter wegzustecken.
Ich hab mal die weißen angeschaut, die sind aus weicherem Kunststoff, was Brüche vermeiden kann, aber dafür deformieren sich die Zahngeometrien schneller.
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #11
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cad
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Hallo :D

Kurze Erfolgsmeldung, ich hab heute morgen die Dosierung runtergesetzt und immerhin brüht die Maschine.
O.K., dafür ist dieser Innenraum jetzt voll mit gemahlenem Kaffee.
Ich glaub, ich wechsle auf jeden Fall vorsorglich auch die Brühgruppe aus

@cdfcool
@hmilbradt


Danke für Eure Hinweise :D
Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, selbst etwas an der Maschine zu machen und die immer zur Reparatur gebracht.

Die kaputten Zahnräder wurden mir immer vorgelegt, aber ich kann (darf) natürlich nicht dabeistehen, wenn die Maschine repariert wird :confused:

Stichwort Zahnräder : Es handelte sich immer um diese kleinen Weißen und die großen Schwarzen, (jedenfalls bei den letzten paar Reparaturen) und bei diesen großen Schwarzen waren immer 2-4 Zähne abgebrochen, bei den kleinen Weißen meist nur 1 Zahn und irgendein Mikroschalter? wurde auch immer ausgetauscht.

LG cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #12
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ksb
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Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, selbst etwas an der Maschine zu machen und die immer zur Reparatur gebracht.
Du würdest ein kleines Vermögen sparen..... ;)

Gruss KSB
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #13
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cad
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Lolwech
....oder die Maschine komplett schrotten :D

*bg* cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #14
Gerti
Gerti
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Hallo cad!

Wie ksb bereits gesagt hat: Du kannst eine menge Geld sparen wenn Du selbst was zur Erhaltung Deiner Maschine beiträgst.

Der Zahnfrass am Geriebe kann auch noch durch eine schwergängige Brühgruppe kommen.

Anleitung zur Wartung der Brühgruppe (kurz BG genannt):

Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

Ein Tipp: Markier Dir beim ersten mal zerlegen der BG auf der Seite die zu Dir schaut mit einem Textmarker die einzelnen Teile oder mach vor jedem Arbeitsschritt Fotos. Die BG´s dieser Serie sind vom Grundaufbau alle gleich, der Unterschied ist die Einbaulage des Brühkolbens und des Kaffeeauslaufes. Beachte auch, das nur lebensmittelechter Schmierstoff zum Einsatz gelangen darf!
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #15
traebbe
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.... und noch was zur Brühgruppenpflege:
Ich hatte schon einige hier, die buchstäblich zu Tode gefettet wurden.
Der Brühgruppe ist es ja egal, wieviel Fett drin ist, aber das Getriebe macht es halt nicht mehr mit, wenn oben in der Führung, in der die Brüheinheit rauf- und runterfährt, ein halber Zentimeter fester Schmoddr, sprich Fett und Kaffeemehl gemixt, drinsteckt.
Ebenfalls der gleiche Effekt mit dem Fett findet man oft in der Laufbahn der Kurbelwelle, wo die quadratischen Führungshülsen drin laufen.
Da gibt jedes Zahnrad auf.
Wenn ihr die Brühgruppe also richtig pflegen wollt:
Das ganze auseinanderbauen, penibel reinigen (das kann durchaus auch in der Spülmaschine geschehen) und dann wieder mit minimalster Fettmenge zusammenbauen.
Es hat sich gezeigt, dass das Silikonfett von Diamant (erhältlich in der Bucht oder beim Händler für Industriebedarf) von der Konsistenz her um einiges besser, sprich nicht so zäh ist, als das Fett von OKS.
Nichts gegen OKS, die haben sehr gute Produkte, aber das Diamant ist hier eindeutig besse.
Also spart am Fett, hier ist weniger oft mehr.
Ich habe die BG meiner Solis Master 5000 vor 2 Jahren das letzte Mal gereinigt und gefettet, seither wird sie nur jeden Tag unter dem Wasserhahn ausgespült (ja, jeden Tag, da sie schon bis zu 15 Portionen verarbeiten muss :rolleyes: ) und ich hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe.
Allerdings ist mir bei meinen mittlerweile 5 revidierten Royals und baugleichen der ganze Ablauf der Brühgruppenfahrt schon deutlich gequälter klingt als bei der Solis 5000 oder Vienna oder Incanto, besonders gegen Ende des Pressvorgangs.
Grüsse
traebbe
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #16
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Danke Gerti für den Link :)

Diese Anleitung hab ich gestern schon gefunden und gerade durchsuch ich das Forum nach SUP 016RE Reparaturanleitungen....;)

Edit: Danke traebbe :)
Edit 2 : Gefunden ;)

LG cad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #17
C
cad
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Hallo :D

Statt nur einer Ersatz Brühgruppe, hab ich mir eine *defekte* Royal Prof. Digital quasi zum Üben zugelegt.

Ursprüngliche Fehlermeldung: Brühgruppe blockiert/Wassertank leer/Entkalken
Anzeige im Testmodus: Version 3.68
1. Zeile: 5 6 7
2. Zeile: 129

Mit Hilfe der Anleitungen hier im Forum habe ich es immerhin geschafft, die blockierte BG auszubauen und wieder einzubauen.

Jetzt kommt: Brühgruppe fehlt/Wassertank leer
Anzeige im Testmodus:
1. Zeile: 1 45 9
2. Zeile: 129

Beim ersten Versuch (Taste 1+6) kam Wasser und die 9 wurde dauerhaft angezeigt, inzwischen hört man nur noch das Geräusch und die 9 flackert
Bei Taste 2 tut sich überhaupt nichts, bei Taste 3 wird gemahlen, bei Taste 4 kommt ein Klacken.
Die Wärmeplatte wird auch heiß.

Was sollte ich jetzt als Nächstes prüfen/austauschen?

Wegwerfen und nur die BG als Ersatz nutzen?

LG cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #18
traebbe
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Hallo Cad,
solltest du sie wegwerfen, schmeiss sie in meine Richtung :D.
Prüfe zunächst, ob der Stecker für den Wasserstandssensor am richtigen Ort auf der Platine aufgesteckt ist.
Zum Test kannst du den Kontakt ja mal überbrücken (Jumper vom Computer passt)
Wassertank leer= Kontakt offen, Wassertank gefüllt=Kontakt geschlossen.
Dann kannst du mal nachschauen, ob der Microschalter für die Brühgruppe am richtigen Platz sitzt, die Nase an der Brühgruppe vorhanden ist und der Stecker richtig an der Platine angeschlossen ist.
Das Kabel ist denke ich mit dem Schalter des Satzbehälters und des Schalters der Brühgruppe gemeinsam.
Ansonsten steck die Brühgruppe nochmal mit etwas "Schmackes" rein, der Trichter muss nach unten gehen.
Poste das Ergebnis.

Grüsse
traebbe
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #19
C
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Danke Traebbe :D

Werd ich morgen nach Feierabend in Angriff nehmen

Deine Tipps meine ich natürlich :p

LG cad
 
  • Getriebezahnräder ständig defekt? Beitrag #20
traebbe
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schade, schade:(
 
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