Frage Grundeinstellung Mahlwerk

Diskutiere Grundeinstellung Mahlwerk im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #1
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF250
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, etwas.
- Messgerät vorhanden ?
Ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
CF 250

Hallo,

nach letzter Reparatur hab ich das Mahlwerk verdreht... äh, wahrscheinlich aus reiner Neugier.

Meine Frage wäre, ob es eine Standardeinstellung für das Mahlwerk gibt, die man vor dem Zusammenbau wieder hindrehen muss.

Danke
Gruß
Michael

• Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #2
prover
prover
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Hallo,

wie manifestiert sich der Zustand? Ist der Kaffee zu dünn, zu stark, wird nicht genügend Pulver gemahlen?
Prinzipiell kann man das wieder durch trial and error wieder richten. Das ist mir bei meiner cf220 auch mal passiert, ich hatte den äußeren Malring etwas weiter aufgemacht als für die Nullstellung vorgesehen war. Dadurch mahlte die Maschine etwas zu viel Pulver, so dass die Brühgruppe einen 2-Tassenbezug nicht mehr drücken konnte. Grundsätzlich gilt: Mahlring nach rechts drehen für weniger/feines Pulver, nach links für mehr/gröberes Pulver. Bei mir haben ein paar Klicks und ein paar Testbezüge ausgereicht, um das ganze wieder zu korrigieren.

prover

• Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #3
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF250
Hi prover,

danke für deine Antwort. Ich hab bißchen ausprobiert und bin jetzt vom linken Anschlag (Maximum fein) ca. 6 Klicks zurück und nehm das als Mittelstellung. Das Kaffee schmeckt, was mir aber aufgefallen ist, der Auswurf zerfällt sofort und der Satz ist sehr grobkörnig (im Vergleich zu gekauften Kaffeepulver).

Ich dachte es gibt herstellungsbedingt eine Grund-Null-Stellung, bei der der Mahlgrad-Hebel in der Mitte ist.

Grüßla
Michel

• Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #4
prover
prover
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Ich würde dann ein paar Klicks zurückdrehen. Dass die Tresterkuchen zerfallen zeigt meist, dass der Anteil an feiner gemahlenen Kaffee nicht so hoch ist. Grundsätzlich hast Du mit der Nullstellung recht, wenn diese jedoch nicht markiert ist kannst Du das leider nur per trial and error ermitteln :(

Gruß,
prover

• Grundeinstellung Mahlwerk Beitrag #5
L
Lengen1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF250
Vielen Danke prover,

ich werde nochmal feiner einstellen und probieren.

Gruß
Michel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundeinstellung Mahlwerk

Oben