Grundsätzlich zur Primea

Diskutiere Grundsätzlich zur Primea im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer Royal Professional (noch die blaue) und hoffe, dass das möglichst lange auch so bleibt, da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #1
N
nox
Gast
Ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer Royal Professional (noch die blaue) und hoffe, dass das möglichst lange auch so bleibt, da ich eigentlich alles in allem ziemlich zufrieden bin und das können ja nicht alle Käufer von Vollautomaten gleich welchen Herstellers von sich sagen... ;)

Trotzdem seh ich mich immer mal so um, was es so Neues gibt, vor allem wenn es um die Zubereitung unseres Haupt"produkts", des Cappucino dreht.

Also hab ich mir die Primea schon mal im Laden angesehen, eine Bedienungsanleitung heruntergeladen und geschmökert. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Alle Saeco Automaten, die ich bisher kannte, hatten eine Mahlgradverstellung, auch die, die schon das Keramikmahlwerk hatten. Aber in der Anlaitung der Primea habe ich die nicht gefunden. Kann das sein? Denn der richtige Mahlgrad ist doch meiner Erfahrung nach nicht ganz unwichtig für Crema und Geschmack und hängt auch vom verwendeten Kaffee ab. Wie soll das also ohne einstellbaren Mahlgrad gehen? Oder hab ich da was übersehen?

Wäre schön, wenn mich ein Primea Wissender in diesem Punkt aufklären könnte.

Danke im Voraus! ^^
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #2
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

die Primea hat eine Mahlgradverstellung. Dazu schraubt man im Bohnenbehälter eine Klappe raus, und kann dann mit einem Imbussschlüssel den Mahlgrad verstellen. (so steht es zumindest in meiner Anleitung).



ABER: Ich bin seit 2.2.2008 Besitzer einer Saeco Primea Cappuccino Touch Plus. Die Maschine war seit dem 4 mal beim Service. Das Ding ist die letzte Fehlkonstruktion die es auf dem Markt gibt. Würde Saeco Autos bauen hätten wir nur noch Massenunfälle auf den Strassen! Ich habe einen haufen Geld für die Primea Cappuccino Touch Plus bezahlt, und der Service und das entgenkommen von Saeco ist der Knaller. Werkstattaufenthalt immer zwischen 1 und 7 Tagen, keine Ersatzmaschine, und ein Entgegenkommen von Saeco kannst du vergessen. Habe gestern erst insgesamt ca. 2 Stunden wegen der Maschine mit Saeco telefoniert, mit dem Ergebnis (Orginal Aussage von Saeco) dann muss die Maschine nochmal zum Service das dauert dann 14 bis 21 Tage und ein Ersatzgerät für diese Zeit haben wir nicht !

Die Aussagen die von Saeco bekommst sind auch nicht schlecht. "Naja so schlimm ist das ja nicht das die Maschine keinen Milchschaum macht, Kaffee macht sie ja. (Hallo ??? schon mal überlegt warum ich soviel Geld ausgegeben habe für ein Cappuccino Modell ?)



Hier mal die Leidesgeschichte in Fakten:

Gekauft am 2.2.2008

2.2.2008 - Zählerstand Gesamt 8 Tassen, schlechter Milchschaum

6.2.2008 - Maschine macht keinen Schaum mehr, nur lauwarme Milch. Neuen Cappuccinatore vom ASP bekommen. (Zählerstand 32 Tassen)

9.2.2008 - Maschine macht keinen Schaum mehr, saugt kaum Milch an. Softwareupdate vom ASP gemacht worden. (Zählerstand 54 Tassen)

14.2.2008 - Maschine macht keinen Milchschaum mehr, zeigt nur Aufheizen an. Thermoelemte vom ASP getauscht. (Zählerstand 112 Tassen)

21.2.2008 - Maschine macht keinen Schaum mehr, saugt keine Milch an. Irgend ein Motor in der Maschine vom ASP getauscht. (Zählerstand 200 Tassen)

Zu erwähnen ist noch das gut die Hälfte der Tassen beim Service zubereitet worden sind, damit sie die Maschine Testen konnten !!! Wobei zu sagen ist das die ASP immer sehr nett wahren und die Maschine nach der dem Besuch beim ASP auch immer einen Moment ging. Es war jedesmal ein neuer Fehler, den der Service beheben musste!

Solche Kleinigkeiten wie das ab und an mal die Klappe mit dem Milchbehälter während der Zubereitung von Milchschaum aufspringt, erwähne ich schon gar nicht mehr, hab mich mittlerweile daran gewöhnt das an der Seite halt ein bisschen Tesafilm ist um diese Sicher geschlossen zu halten !!! Ich meine bei dem Preis der Maschine kann man ja auch nicht ernsthaft einen Verschlussmechanissmus erwarten der hält. :thumbdown:

Dann gestern das Highlight ! Orginal Aussage von Saeco "dann hätten sie sich eine Primea Cappuccino Duo kaufen müssen, dann hätten sie einen 24 Stunden vor Ort Austausch Service" !


Ich bin echt am Überlegen ob ich mich an die Verbraucherschutzzentrale wenden soll, denn ich finde das eine Frechheit.

Werde das Posting hier auch an Saeco schicken, mal schauen ob die dazu wenigstens Stellung beziehen, oder ob ich einen Typischen Textbaustein eines Saeco schreibens bekomme.
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #3
Saeco Techniker
Saeco Techniker
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
22
Hallo an alle,
Das Problembei der Maschine ist capuccinatore, wenn mannbei dem Milchtank den Deckel abnimmt und auf capuccinatore schaut
sieht mann ein kleines Loch.Dieses loch muß immer sauber sein weil die Luft da durch angezogen wird.
Regelmäsig capuccinatore reinigen und das problem dürfte nicht mehr auftreten.
"KEIN LUFT KEIN SCHAUM" :thumbup:
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #4
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo Saeco Techniker,

willst du mich verschaukeln ? Schau dir mal die Anzahl meiner Postings hier an. Das ist nicht meine erste Kaffeemaschine von Saeco. Das Loch am Cappuccinatore war bei mir nicht ein einzigstes mal zu. Es waren auch sonst keinerlei Milchablagerungen für die Fehlfunktionen verantwortlich !!!

Ich mache den Cappuccinatore jeden Abend im Ultraschallbad Sauber, weil ich so eine pauschale Aussage wie deine auch vom Service einmal erhalten habe.
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #5
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

wollte euch mal mitteilen, das nachdem ich meinen obigen Beitrag per E-Mail an Saeco geschickt habe, ich einen Anruf von Saeco bekommen habe. Ich solle mich wenn denn noch mal was an der Maschine sei, direkt mit einer Service Mitarbeiterin aus dem hause Saeco Telefonisch in verbindung setzten, und erst dann die Maschine zum ASP bringen.

Mal gespannt wie lange sie diesmal Ihren Dienst verrichtet.
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #6
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,

im Bezug auf die Mahlgradverstellung. Diese ist bei der Primea nicht notwendig, da man die Kaffeestärke über das Menü und das SBS regeln kann.

Dennoch würd ich noch nicht auf die Primea setzen, da diese noch viel zu viele Kinderkrankheiten hat. z. B. Milchschaumprobleme



Mit freundlichen Grüßen

Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #7
N
nadineso
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
28
Ich denke, das Problem mit dem Michschaum ist größtenteils gelöst (saubermachen ist wichtig, dann klappts auch
mit dem Milchschaum).
Ich denke, wenn man das und andere Foren so ließt, ist die Temperatur von den Getränken!
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #8
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

mal zur Info. Musste meine Maschine heute wieder zum ASP bringen da immer wenn sie angefangen hat die Bohnen zu Mahlen, jede Menge Wasser aus der Heisswasserdüse gekommen ist. Bin mal gespannt wie lange die Kiste diesmal wieder weg ist. Ich habe mittlerweile auch ne vermutung warum das Ding dauernd defekt ist..

ich stelle mir das so vor:

In der Fertigungstrasse bei irgendeinem Kaffeevollautomaten Hersteller bauen Mitarbeiter die Maschinen zusammen.....
Wenn die ein Defektes Teil haben werfen die es einfach auf den Boden......
Am Abend kehrt der Lehrling dann die Werkstatt.....
Dann bauen die aus den resten vom Boden einen Kaffeeautomaten zusammen und schreiben PRIMEA drauf,

anders kann das nicht sein. Sollte Saeco hier mitlesen und anderer Meinung sein, dann hab ich eine Herzensbitte..... Stellt mich bei euch in der Qualitätssicherung ein, das ist dann wie Frührente für mich, da in der Abteilung mit SICHERHEIT nichts gearbeitet wird .
Fünf Reperaturen in 25 Tagen und 248 Kaffeebezügen. :thumbdown:
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn es nicht traurige Wahrheit wäre, könnte das etwa anders erzählt der Witz des Jahres werden. Hab mir das mal so bildlich vorgestellt :D
lg
Christian
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #10
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

wollte euch mal mitteilen das Saeco mir nun nach langem hin und her, die Maschine gegen eine neue Maschine getauscht hat. Habe jetzt die New Edition bekommen. Als ich Sie gestern in Betrieb genommen hatte musste ich zwar den Mahlgrad eine rasterung gröber stellen (Kaffee tropfte nur aus dem Auslauf), aber an sonsten funktioniert sie bis eben einwandfrei. Auch der Milchschaum ist in Ordnung. Hoffentlich habe ich diesmal etwas mehr Glück als bei der letzten Maschine und Sie verrichtet lange Ihren Dienst.
 
  • Grundsätzlich zur Primea Beitrag #11
H
Haase777
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
7
Hallo liebe Saecogemeinde. Wir bekommen auch in den nächsten Tagen unsere Primea Touch Plus New Edit., hoffe ich habe nicht zu viel Ärger mit der Maschine, hatte mir eure Beschwerden hier schon durchgelesen! Deshalb ist es schonmal die New Edition geworden! Habe sie natürlich wie so viele über das Internert gekauft und hoffe ich habe keine Garantieprobleme, das soll sich ja seit diesen Jahr bei Saeco geändert haben!

Wir hören voneinander!

Gruß

Haase777 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzlich zur Primea

Oben