Frage Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife?

Diskutiere Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #1
M
moepstar
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016R

Hallo,

der Gummi unter dem Temperatursensor (grüne Kabel) ist bei mir löchrig und würde den ersetzen wollen da sonst scheinbar Kurzschlussgefahr besteht.

Nun habe ich zwar die Teilenummer des Thermostats aus der Explosionszeichnung (Pos 77, 842501475), die "Gummiunterlage" ist auf der Zeichnung nicht zu finden -> Vermutung: gibts nur komplett.

Nun, da ich einerseits keine Lust habe wegen des Unterleggummis mir ein komplettes Thermostat zu kaufen und das andererseits Freitag mittags auf mehr oder weniger plattem Land schwierig werden könnte ist meine Frage nun:

Was könnte man als "Vergleichsmaterial" nehmen?

Ich vermute mal das Isolierklebeband temperaturbedingt (> 200°C ?) ausscheidet und alles was dicker als 0,3-0,5mm ebenfalls ausscheidet (Aufheizkontrolle) hoffe ich mal dass ihr Experten mir nen Tip geben könnt was ich nun tun könnte - Vielen Dank schon mal :)

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Nimm statt des Wärmeleitpads Wärmeleitpaste. Die ist bei Aludurchlauferhitzern standard. Wärmeleitpaste bekommst Du im Coputershop oder Elektronikgeschäft.

MfG
Gerti

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #3
M
moepstar
Teetrinker
Hmmmmm, Wärmeleitpaste...

Interessanterweise hatte ich nach dem Zusammenbau einen Kurzschluss (der Zusammenbau "davor").

Dabei hatte ich das Wärmeleitpad (dachte eigentlich eher dass das Pad isolieren sollte?) mit Arctic Silver Wärmeleitpaste eingeschmiert - nur hatte das Pad einen Riss und beim Einschalten der Maschine flog 2 mal der FI....

Nachdem ich heute die Maschine nochmals zerlegt und das Thermostat erst mal frei baumelnd hingelegt habe liess sich die Maschine einwandfrei einschalten und wollte erst mal Aufheizen... (wieder ausgemacht da dass wohl mehr oder weniger endlos gegangen wäre..) Daher dachte ich dass das Pad eher isolieren als Wärme leiten soll..

Zusammenfassend: Das Pad soll also nicht isolieren sondern Wärme leiten? Sicher? :)

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Anhänge
  • KTY10_Ring.jpg
    KTY10_Ring.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 22
  • Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Daher dachte ich dass das Pad eher isolieren als Wärme leiten soll..
Das Zeug soll Unebenheiten ausgleichen damit eine bessere Wärmeübertragung stattfindet
mfg

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #6
M
moepstar
Teetrinker
Danke - Sorry fürs anzweifeln, habs zwischenzeitlich probiert und siehe da, geht auch ohne Pad :)

Der Distanzring ist und war noch vorhanden...

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Interessanterweise hatte ich nach dem Zusammenbau einen Kurzschluss (der Zusammenbau "davor. Beim Einschalten der Maschine flog 2 mal der FI....

Wenn der FI fällt ist ein Schluss gegen Erde die Ursache. Kontrolliere den Erhitzer auf weisse Ablagerungen=Kalkspuren.

MfG
Gerti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #8
M
moepstar
Teetrinker
Sind, soweit ich sehen konnte, keine vorhanden...

Undichtigkeit an sich kanns ja *eigentlich* nicht gewesen sein, dann sollte der Kurzschluss ja schon viel früher aufgetreten sein...

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn der FI wieder mal fliegt weisst Du wo Du zu suchen anfängst;). Hauptsache die Maschine liefert wieder Kaffee.

MfG
Gerti

• Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife? Beitrag #10
M
moepstar
Teetrinker
Mach ich - hab allerdings (vorerst) ein gutes Gefühl ;) Danke nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gummi unter Temperatursensor Heissdampfschleife?

Oben