habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem

Diskutiere habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe mich bei Euch neu angemeldet und natürlich auch, wie so Viele, gleich ein Problem. Sollte ich mit den Foren bzw. Unterforen was nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #1
D
dukemm
Teetrinker
Hallo,

habe mich bei Euch neu angemeldet und natürlich auch, wie so Viele, gleich ein Problem.
Sollte ich mit den Foren bzw. Unterforen was nicht kapiert haben, so gebt mir bitte eine kurze Info.
Habe schon im Forum rumgestöbert und muss sagen, das es mit Sicherheit ein gutes und kompetentes Forum ist.

Nun mein Problem:

Ich habe eine Saeco Vienna Superautomatica von 2002. Bis vor 2 Wochen hat sie noch ganz normal funktioniert. Dann war sie rechts unten etwas undicht, obwohl sie noch nach wie vor guten Kaffee gemacht hat. Nach durchlesen einiger Beiträge hier im Forum, habe ich die Maschine auseinander gebaut und festgestellt, das der Boiler undicht und verkalkt war. Also einen neuen Boiler in der Bucht ersteigert und angeschlossen. Maschine eigeschaltet und NICHTS. Also noch einmal ins Forum rein und dann Boiler im Testmodus geflutet. Wieder nichts. Dann musste ich etwas tiefer in die Materie und habe das Problem von Dirki68 gelesen. Bei meinem neuen Ersatzboiler ist genau das gleiche Problem wie bei Dirki68 aufgetaucht. Ich habe mir anfangs nichts aus der grünen Markierung gemacht und den Boiler verkehrt rum angeschlossen. Also Boiler wieder raus und richtig angeschlossen. Nun dachte ich es kann nichts mehr schiefgehen und voller Freude die Maschine wieder eingeschaltet, entlüftet und geflutet. Nun tritt das wohl schon mehrfach angesprochene Problem mit dem lahmen Getriebemotor plötzlich auf. Vorher war alles einwandfrei. Ich habe die Kontakte der Tür und der Brühgruppe mit Pappe überlistet und festgestellt, dass der Motor sich nur noch ganz langsam und wenig dreht. Ist dies nun ein Resultat des falschen Anschlusses ? Könnt Ihr mir hier helfen, was ich nun machen soll. Ich habe den ganzen Samstag mit der Schrauberei verbracht und nichts geht. Jemand aus dem Forum hat glaube ich einen Reparaturkit für die Elektrik anzubieten, wenn ich richtig gelesen habe. Wie finde ich raus, was mit dem Motor ist ?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Ich habe das Thema ins Vienna-Unterforum verschoben.

Du hast kurzzeitig die 50 Ohm-Schleife als Vorwiderstand zum Getriebemotor benutzt und dabei die Spannungsregelung zerschossen.

Untersuche den Stromkreis des Getriebemotors ....

1. Stromkreis messen
    ---- Posting von hmilbradt

Evtl. mußt Du nur den Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C und die Zenerdiode ZD33V ersetzen.

mfg
Harry

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #3
D
dukemm
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich die Messungen so durchführen oder muss ich die komplette Platte mit allen Komponenten wieder aus dem Gehäuse herausholen ?
Kann man den Testmodus auch mit ausgebauter Hauptplatte vornehmen ?

Grüße

Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Testmodus ist nur bei eingebauter Platine möglich. Die CPU muß hochfahren.

Also zuerst messen, dann Platine ausbauen und neue Bauteile einlöten.

mfg
Harry

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #5
D
dukemm
Teetrinker
Okay Danke.
Hoffe ich komme in eingebautem Zustand an die Stecker vom Motor.
Werde mal messen und dann berichten.

Grüße

Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #6
D
dukemm
Teetrinker
Hallo Harry,

habe nun folgendes gemacht:
- Maschine oben freigelegt (Bohnbehälter, Wassertank und Gehäuseoberteil).
- 4er Stecker von Platine abgezogen (gelb/gelb rot/blau)
- Maschine in Testmodus gesetzt und gemessen.

hier die Ergebnisse:

gelb / gelb = 124,3 Ohm und 0,0 Volt

rot / blau = 19,6 Ohm und 0,4 Volt

Muss ich noch irgend etwas beachten oder messen ?

kann ich die defekten Teile von Euch beziehen ?

Grüße

Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Messungen bestätigen das Problem. Die Hardware ist jetzt korrekt in den Stromkreis eingebunden.
Bauteile kannst Du preiswert bei ...... reichelt.de ..... kaufen.

mfg
Harry

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #8
D
dukemm
Teetrinker
Habe eben über Reichelt diese Teile bestellt:

BD245C

Zenerdiode ZD 33 V

Werde mich dann nach dem EInlöten wieder melden.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich habe die Kontakte der Tür und der Brühgruppe mit Pappe überlistet und festgestellt, dass der Motor sich nur noch ganz langsam und wenig dreht.
und
gelb / gelb = 124,3 Ohm und 0,0 Volt
rot / blau = 19,6 Ohm und 0,4 Volt

Hallo,

Wurden die Spannungen im Testmodus gemessen ? Läuft die Mühle im Testmodus ?
Die Spannungsangaben passen nicht zu der Aussage "Motor läuft langsam".

mfg
Harry

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #10
D
dukemm
Teetrinker
Hallo Harry,

habe die Messungen an dem abgezogenen Stecker der Platine durchgeführt. Das Mahlwer habe ich nicht mehr getestet, das es im normalen Modus noch einwandfrei funktioniert hat. Jedoch beim Einschalten im normalen Modus kam nicht das übliche kurze Stellgeräusch der Brühgruppe und des Motors, sondern ein sonores Brummen, welches eine gefühlte Ewigkeit dauert. Ich habe dann die Maschine ausgemacht, damit nicht noch mehr kaputt gehen kann.
Im Testmodus gibt es ja die 2 Stellungen für die Brühgruppe, welche ich zwar ansteuern konnte, jedoch auch hier feststellen musste, das es ebenfalls eine Ewigkeit dauert und sich das Zahnrad, welches in die Brühgruppe geht, sich ganz langsam bzw. eigentlich gar nicht dreht.
Ich habe nun die Platine komplett ausgebaut und warte auf die Teile von Reichelt. Der BD 245C auf dem Kühlkörper ist genietet. Wie bekomme ich diesen runter. Ich habe festgestellt, das der BD245C auf dem Kühlkörper an der Oberkante dunkel angelaufen ist. der andere auf dem Kühkörper ist nomal. Sitzt die Zenerdiode direkt vor dem Kühlkörper ? (vom BD245C gesehen auf der anderen Seite des Kühlkörpers) und trägt die Aufschrift auf der Platine R33 ?
Würde mich übe eine Lösung freuen. Konnte leider den gnzen Tag nicht antworten, da bei mir im Büro die komplette Anlage vom Blitz zerschossen wurde. Somit kein Fax, Telefon und Internet etc. UND auch leider keine Kaffeemaschine... schöner Sch....

Grüße

Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

t 1 und d 14.

t 1 niete abbohren. 3 füßchen mit feiner elektronikzange trennen. füßchenreste auslöten. neuen bd 245 c mit schraube m3 oder m4 am kühlkörper befestigen (etwas wärmeleitpaste drunter nicht vergessen). 3 füßchen auf platine verlöten.

d 14 darf nicht um 180 grad verkehrt herum einlötet werden.

mfg

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #12
D
dukemm
Teetrinker
Hallo,

nun habe ich den Boiler richtig eingebaut, die Platine repariert (Zener Diode und BD245C) , die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt.

Es hört sich alles wieder ganz normal an. Also Boiler im Testmodus geflutet und dann den 1sten Kaffee gedrückt.

Das Wasser läuft in die Auffangschale und in die Maschine. Schei.....
Das HWD funktioniert problemlos.
Habe dann diee Tür ausgetrickst und mir das Supportventil beim Kaffee machen ageschaut.
Das Wasser läuft einfach zwischen Brühgruppe und Supportventil raus, trotz dem ich das ventil gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen habe.

Die Maschine brngt mich noch zum Wahnsinn.
Jetzt habe ich es mit Eurer Hilfe soweit geschafft und es funktioniert immer noch nicht.
Eigentlich war ja ursprünglich nur der Boiler undicht, aber jetzt racuht anscheinend alles nach einanderr ab.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Dukemm

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #13
D
dukemm
Teetrinker
habe ich noch vergessen:

Im Tresterbehälter ist bis auf einige kleine feuchte Bröckchen fast nur Pulver.

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

so sollte es richtig zusammengebaut aussehen.

AndyFAQ - Fehler

wichtig: supportventilaußenkörper bis auf anschlag ins messing einschrauben und wenig fest anziehen, sonst reißt das ab, ist ja kunststoff

der supportventilaußenkörper darf nicht deformiert oder beschädigt sein (kommt ab und zu vor)

vorne dichtung 5 x 2, mitte 9 x 2, hinten 8 x 2, schiebestück am besten immer neu, die verbiegen sich mit den jahren

dann prüfe noch den einlaufstutzen von der brühgruppe. innen ist oft verkalkt, dann entkalken. auch gibt es oft abrieb, dann sollte ein neuer her (kostet ca. 3 euro)

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...-mit-O-Ring-fuer-Saeco-Bruehgruppe::3799.html

mahlwerk und schacht evtl. reinigen und neue grundeinstellungen. nach ca. 15 000 bezügen sind die mahlkörper stumpf und es sollten neue rein.

mfg

• habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem Beitrag #15
D
dukemm
Teetrinker
So,

nun ist sie wieder betriebsbereit und funktioniert einwandfrei.
Ich habe nochmals die Dichtung am Wassereinlaufstutzen der brühgruppe gewechselt und musste leider einen Fehler am Supportventil fest´stellen. Die Nase im Ventil war verkehrt rum eingebaut.
Ich hätte schwören können, das sie auch vorher so drinnen war. Nun ist wieder alles okay und sie macht einen super heißen Kaffee.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Dukemm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habe mich neu angemeldet und habe gleich ein Problem

Oben