Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse

Diskutiere Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wenn ich bei meiner Royal Cappuccino zwei mal den Kaffeebezug drücke um zwei schön kräftige Kaffees in eine große Tasse zubekommen, mahlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #1
S
Solomon
Teetrinker
Hallo,

wenn ich bei meiner Royal Cappuccino zwei mal den Kaffeebezug drücke um zwei schön kräftige Kaffees in eine große Tasse zubekommen, mahlt diese ja auch zwei Mal. Soweit macht sie das auch.

Nur, für die erste wird normal gemahlen, geklopft und dann gebrüht.... Während dieses Brühvorgangs mahlt die RC dann die zweite Portion. Das klingt für mich genau so lang, wie beim ersten Mal, trotzdem mahlt sie dann kurz vor dem zweiten klopfen und brühen dann noch einmal kurz oder länger noch einmal. Das passiert auch nicht jedes Mal, sondern hin und wieder- Irgendwelche Anhaltspunkt wann das passiert habe ich nicht. Aber ich habe das Gefühl es passiert inzwischen immer häufiger.

Gibt es eine Erklärung dafür?

Schöne Grüße

Solomon

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Reinige die Tastaturplatine gründlich. Es ist vermutlich Kontaktprellen, das nur gelegentlich auftritt.

mfg
Harry

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #3
S
Solomon
Teetrinker
Reinige die Tastaturplatine gründlich. Es ist vermutlich Kontaktprellen, das nur gelegentlich auftritt.

Hallo Harry,

vielen Dank. Nur weiß ich leider nicht genau, wo und wie ich die Platine reinigen soll....
Kannst Du das etwas präzisieren. Und was versteht man unter Kontaktprellen?

Schöne Grüße

Solomon

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@Solomon: Platinen können gut mit Spiritus, Aceton (Giftig!) oder Isopropanol gereinigt werden. Am besten an sämtlichen erreichbaren Stellen mit Hilfe eines Pinsels, bei abgebautem Display.

Unter Kontaktprellen versteht man bei einer einmaligen Betätigung mehrfaches Öffnen- und wieder Schließen des jeweiligen Schaltkontakts was eben ein unerwünschter Nebeneffekt der meisten Kontaktbauarten ist der sich mit Alterung/Dreck veschlimmert.

@hmilbradt: Kann die Tastaturplatine denn wirklich bewirken dass die Maschine bei einem Doppelbezug insagesamt 3x mahlt? Ich hätte spontan an einen unmotiviert wieder öffnenden Dosierermikroschalter gedacht, erlebt habe ich noch keinen der Fälle.

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #5
S
Solomon
Teetrinker
@Solomon: Platinen können gut mit Spiritus, Aceton (Giftig!) oder Isopropanol gereinigt werden. Am besten an sämtlichen erreichbaren Stellen mit Hilfe eines Pinsels, bei abgebautem Display.

Vielen Dank und das geht so bedenkenlos?

@hmilbradt: Kann die Tastaturplatine denn wirklich bewirken dass die Maschine bei einem Doppelbezug insagesamt 3x mahlt? Ich hätte spontan an einen unmotiviert wieder öffnenden Dosierermikroschalter gedacht, erlebt habe ich noch keinen der Fälle.

Das ist mein Eindruck. Ich habe auch relativ viel Kaffee in der Schale unterhalb und manchmal den Eindruck es fällt was vor den Trichter. Bei "Überfüllung" wäre das ja logisch, oder? Vielleicht sollte ich mal ein paar Post-it's á la Andy anbringen. Am Mahlen wird das nichts ändern, aber am Verlust des Kaffees

Wie kann man den Dosiermikroschalter überprüfen?

Schöne Grüße und nochmals Dank

Solomon

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Solange du die Platine nicht in Aceton über Nacht badest bis nichts mehr über ist oder sie spiritustropfend gleich an Spannung hängst dass es Feuer fängt kann dabei praktisch nichts passieren.

Die geeigneten Warnhinweise sind ja auf den Flaschen aufgedruckt, und Bauteile mit größeren Hohlräumen wo das Zeug bleiben könnte sind auf den Royal-Platinen auch nicht verbaut.

Dosiermikroschalter testen (soweit möglich):
Bei festgeklemmtem Türschalter und offener Servicetür Testmodus aufrufen, Brühgruppe entfernen, Dosierklappe per Hand öffnen und den Plastikschieber in der Dosierkammer nach links/richtung Maschinenvorderseite bewegen.

Die passende Ziffer im Display sollte nun zuverlässig beim Drücken bis zum "Klick" aufleuchten und nicht verschwinden bis der Schalter beim Zurückbewegen wieder "zurückklickt".

Defekte Mikroschalter schalten oft ein, aber verlieren den Kontakt bei leichter Änderung des Anpressdrucks wieder obwohl der Kontakt an sich nicht zurückgesprungen ist (das "Klick").

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #7
S
Solomon
Teetrinker
Vielen Dank!!

Solange du die Platine nicht in Aceton über Nacht badest bis nichts mehr über ist oder sie spiritustropfend gleich an Spannung hängst dass es Feuer fängt kann dabei praktisch nichts passieren.

Die geeigneten Warnhinweise sind ja auf den Flaschen aufgedruckt, und Bauteile mit größeren Hohlräumen wo das Zeug bleiben könnte sind auf den Royal-Platinen auch nicht verbaut.

Ich werde es beherzigen :D

Bei festgeklemmtem Türschalter und offener Servicetür Testmodus aufrufen, Brühgruppe entfernen, Dosierklappe per Hand öffnen und den Plastikschieber in der Dosierkammer nach links/richtung Maschinenvorderseite bewegen.
Die passende Ziffer im Display sollte nun zuverlässig beim Drücken bis zum "Klick" aufleuchten und nicht verschwinden bis der Schalter beim Zurückbewegen wieder "zurückklickt".
Defekte Mikroschalter schalten oft ein, aber verlieren den Kontakt bei leichter Änderung des Anpressdrucks wieder obwohl der Kontakt an sich nicht zurückgesprungen ist (das "Klick").

Das muss ich mal in Ruhe machen, wenn keine kleinen Kinderhändchen immer dazwischen fuchteln wollen. Bin mal gespannt. Was mache ich wenn der Schalter defekt ist. Wo kann man den bekommen?

Nochmals vielen Dank. Übrigens :( wo ist denn bei diesem Beitrag, der gerade von mir neu entdeckte "Danke-Button"?

Gruß

Solomon

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #8
cellinicrema
cellinicrema
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional

Hallo!

Man kann auch den Satzbehälter entfernen und dann durch diese Öffnung den Dosierschalter testen.
Das Fehlen der BG vorausgesetzt.
Dann erspart man sich das Festklemmen des Türschalters.
Den Mikroschalter gibt es für ganz kleines Geld bei:
MAR 1050.1102 Schnappschalter, Endschalter, Grenztaster - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

Gruß

cellinicrema

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #9
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Vollautomat
Miele CVA7845
evtl. trifft auch dieser Fall zu?

9. Wissenswertes zur Royal - Reihe
Bauteileansteuerungen im Funktionsablauf
Wird beim Bezug von 2 Kaffee gleichzeitig Heißwasser, Dampf oder Cappuccino gefördert , kann es geschehen, daß die
zweite Portion Kaffee nicht am Stück gemahlen wird. Dies ist der Fall, wenn beide Heizsysteme und das Getriebe
gleichzeitig eingeschalten sind. Wäre dabei noch das Mahlwerk in Betrieb, würde die maximal zulässige
Leistungsaufnahme überschritten. Daher wird die zweite Portion Kaffee nachgemahlen, sobald ein System nicht mehr
beheizt wird, d.h. die Betriebstemperatur erreicht ist. Auch aus diesem Grund wird nach der Aufheizphase beim
Durchlauferhitzer Kaffee von der 1090W Heizung auf die 437W umgeschaltet.

• Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse Beitrag #10
S
Solomon
Teetrinker
evtl. trifft auch dieser Fall zu?

9. Wissenswertes zur Royal - Reihe
Bauteileansteuerungen im Funktionsablauf
Wird beim Bezug von 2 Kaffee gleichzeitig Heißwasser, Dampf oder Cappuccino gefördert , kann es geschehen, daß die
zweite Portion Kaffee nicht am Stück gemahlen wird.

Dann wird es das wohl sein und ist dann doch kein Fehler im System. Denn das ist was wir immer häufiger machen. Pro großer Tasse gibt es 2 kurze Kaffee, damit er besser schmeckt und dann gibt es geschäumte Milch dazu..... und da die Maschine diesbezüglich (und auch ich) Multitasking beherrscht geschieht das oft parallel, da man Kaffee in Gesellschaft lieber trinkt.

Trotzdem allen vielen Dank. Damit habe ich eine gute Erklärung und keinen Handlungsbedarf ;)

Schöne Grüße

Lazyfisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häufiges "Nachmahlen" für die zweite Tasse

Oben