Frage Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre

Diskutiere Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #1
A
Amaro
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #2
A
Amaro
Teetrinker
....ups, (wollte ich fortsetzen) ..alt und geht nach dem Einschalten kein Schritt (Aufheizen..) weiter, im Display erscheint "Wassert. füllen" obwohl der WT sorgfältig gefüllt ist und der Schwimmer nach oben schwimmt.
Mechanikkenntnisse vorhanden, von Elektronik "nix verstehn", auch kein Messgerät verfügbar. Ich bin dankbar für Tipps, die saeco Royal capuccino hat ca. 1.830 Espressi. Auf dem Forum bin ich suchend fündig geworden. Sehr Lang Kaffee-Geniesser leide z.Zt. unter Entzugserscheinungen:). Liebe grüße Allerseits!
Miltos

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

geht es auch ein wenig genauer? Beantworte auch die Eingangsfragen.

Gruß ksb

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ok - die Posts haben sich überschnitten.

Halte einen starken Magneten an die Stelle, wo sich sonst der Schwimmer befindet.

Wenn die Meldung dann verschwindet, hat der Schwimmer seine magnetische Feldstärke eingebüsst und du benötigst einen neuen.

Gruß ksb

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #5
A
Amaro
Teetrinker
Hallo,

geht es auch ein wenig genauer? Beantworte auch die Eingangsfragen.

Gruß ksb

Hallo ksb,

mit Mechanik kenne ich mich -auf dem Stand von 1964-1973- relativ gut aus (erster Beruf Schrauber). Leider für mich hat sich aber die Technik weiterentwickelt:confused:. Ansonsten wusste ich nicht, welche andere Eingangsfragen nicht beantwortet sind..
Gruß Miltos

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hatte sich doch bereits erledigt - unsere Posts haben sich überschnitten......

Hast du den Test mit dem Magneten bereits durchgeführt?

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #7
A
Amaro
Teetrinker
Oh, sorry für die Überschneidung der Posts! Danke für den Tipp. Werde es gleich testen und hier berichten.
Gruß Miltos

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #8
A
Amaro
Teetrinker
Hallo,

Test mit Magneten beim trockenen WT erfolgreich, d.h. Schwimmer wird vom Magneten angezogen aber Meldung verschwindet nicht. Wenn WT mit Wasser gefüllt kommt Schwimmer nach oben...

Gruß Miltos

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Du musst den Magneten an die Stelle des Gehäuses halten, wo sich sonst der Schwimmer der Schwimmer befindet.

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #10
A
Amaro
Teetrinker
Ja, ich hab den Magn. auch an der Stelle des Gehäuses gehalten wo sonst der Schwimmer beim leeren WT runter kommt: Meldung verschwindet trotzdem nicht.

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

dann müsstest du den Reed-Schalter im Gehäuse überprüfen - im einfachsten Fall sitzt er nicht mehr in der richtigsten Position (Netzstecker vorher ziehen!).

Gruß ksb

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #12
A
Amaro
Teetrinker
Hallo,

dann müsstest du den Reed-Schalter im Gehäuse überprüfen - im einfachsten Fall sitzt er nicht mehr in der richtigsten Position (Netzstecker vorher ziehen!).

Gruß ksb

Hallo und Danke für die Antwort!
Muß also die Abdeckung (Gehäuse) abgeschraubt werden und der Reed-Schalter (wie erkenne ich ihn als solchen?) gemessen werden....Hhm, nicht so einfach wie gehofft, vielleicht ist besser, ich verschicke die Maschine an dicofema und lasse sie reparieren und den fälligen Service mit Dichtungen und Reinigung-Schmierung der BG machen....Noch mal DANKE!

Gruß Miltos

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #14
A
Amaro
Teetrinker
  • Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bist Du 100%ig sicher, dass das Reedrelais und kein anderes Bauteil im Siganalkreis defekt ist ? ........ ReadRelais-Markup.jpg

Diese PDF-Datei ..... http://www.cyfronika.com.pl/dok/kont50.pdf .... zeigt wie die Bezeichnung MK4-1A71 C zu verstehen ist.
Ob Conrad das Relais verkauft, weiß ich nicht.

mfg
Harry

• Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre Beitrag #16
A
Amaro
Teetrinker
Hallo,

Bist Du 100%ig sicher, dass das Reedrelais und kein anderes Bauteil im Siganalkreis defekt ist ? ........ ReadRelais-Markup.jpg

Diese PDF-Datei ..... http://www.cyfronika.com.pl/dok/kont50.pdf .... zeigt wie die Bezeichnung MK4-1A71 C zu verstehen ist.
Ob Conrad das Relais verkauft, weiß ich nicht.

mfg
Harry

Hallo Harry, ich habe versucht erstmal das Gehäuse frei zu legen, dann hab es aufgegeben, denn ich wollte nichts falsch/kaputt machen. Schiesslich brachte ich die Maschine zur einer Rep-Werksatt und ich werde in etwa 10 Tage wissen, welches Bauteil defekt war.
Danke für die Information, es hat mir weitergeholfen, auch die Werbung im Forum hat es mit Adressen in räumlicher Nähe getan.

MfG Miltos

Thema:

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe! Das Problem ist eine Royal SUP 016R etwa 3 Jahre

Oben