Hallo

Diskutiere Hallo im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal möchte ich ein herzliches Hallo sagen. Und hoffe das Ihr uns helfen könnt. Wir haben seit etwa 5 Monaten die saeco odea go. Eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Beitrag #1
S
strohbomber
Teetrinker
Erstmal möchte ich ein herzliches Hallo sagen.
Und hoffe das Ihr uns helfen könnt.
Wir haben seit etwa 5 Monaten die saeco odea go.
Eigentlich sind wir super zufrieden damit.
Aber so nach und nach kommt immer weniger fertiger Kaffee raus.
Die Eintellung am Rad vorne bleiben gleich aber am
Anfang war die Tasse voller.....Villeicht habt ihr ja eine Lösung

Liebe Grüße
Carina aus Wülfrath:(

• Hallo Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Carina,
hast du mal die Bürhgruppe gereinigt?
Besonders unter dem oberen Sieb.
Hier sammelt sich mit der Zeit "Schmodder" an.
Wann hast du das letzte Mal entkalkt?
Bauartbedingt setzt sich bei diesen Maschinen sehr leicht der Schlauch vom Erhitzer zum Supportanschluss (dort, wo das Wasser dann in die Brühgruppe reingeht) mit Kalk zu.
Entkalke mal folgendermassen:
Löse 4-5 Esslöffel Zitronensäuregranulat in ca. 1/2 Liter heissem Wasser auf und fülle das in den Tank.
Danach schalte die Maschine ein und lass etwa 1/4 Tasse Wasser durch das Heisswasserrohr raus. Warte 4-5 Minuten und wiederhole das ganze, bis der Tank leer ist.
Spüle danach mit einem vollen Tank die Maschine durch.
Dann ist die Verstopfung evtl. weg.
Zitronensäure ist ein Lebensmittel und greift den Erhitzer und die Dichtungen nicht an.
Poste das Ergebnis.
Sollte es nicht funktionieren, dann musst du weiter nach der Ursache suchen, leider.

Grüsse
traebbe

• Hallo Beitrag #3
S
strohbomber
Teetrinker
Danke

für die Antwort.
ABer wir entkalken ca alle 6-8 Wochen. Wie es in der Beschreibung steht. Ebenfalls ist ein Kalkfilter im Wassertank. Aber wir werden dann nochmal die Brühgruppe reinigen.
Hoffe es bringt was.

Liebe Grüße
Carina

• Hallo Beitrag #4
L
Ladyhh
Teetrinker
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es kommt weniger Kaffee.

Wenn alles gereinigt wurde, geht es erstmal wieder.

Ich habe vorher die Saeco Vienna besessen und wollte mir mit der Saeco Giro Plus was gutes tun, zumal die alte Maschine schon sehr laut war.

Das Erste was mir auffiel: der ausgeworfene Kaffeesatz ist MATSCH, egal bei welcher Kaffeesorte und/oder Mahlgrad - ekelig:(.
Das Zweite: ich habe noch nie soooo viel Ausschuss an Kaffee gehabt wie die Odea. Fehlt Wasser oder ist der Behälter für das ausgeworfene Kaffeemehl etwas voller (nicht ganz voll), erhalte ich nur eine halbe Tasse Kaffee, die ich dann wegschütten muss, da die mir zum Trinken viel zu stark ist.

Glücklich bin ich nicht wirklich mit der ODEA:(

• Hallo Beitrag #5
F
flockiiiii
Kaffeetrinker
Hallo

nur aber Heißwasserdüse entkalken macht null Sinn, da bei der Odea ein Cappuccinatore-Ventil verbaut ist und eigentlich NUR das verkalkt ;)
Also mit dem Entkalker auch 2-3 Kaffee beziehen

• Hallo Beitrag #6
R
roli1220
Teetrinker
Vollautomat
Odea Giro
Hi allerseits!

Soeben habe ich meinen 24 stündigen Horrortrip beendet. Meine Odea Giro macht wieder Kaffee!

Die Symptome kannte ich aus diesem Forum bereits von anderen Usern: Der Kaffee kommt nur mehr in Tröpfchen, Heißwasser funktionierte immer.
Der Kaffeetrerster war ein feuchter Gatsch (in Wien ist der Matsch Gatsch :) ), dafür hörte man es innen plätschern.

Zuerst vermutete ich das SBS Ventil oben an der Brühgruppe. Doch auch ein mehrmaliges Abschrauben und reinigen brachte nichts. Auch ein Betrieb OHNE Feder brachte keine Verbesserung.

Das Einlassventil zur Brühgruppe hatte ioch auch rausgeschraubt. Kein Ansatz von Verschmutzung zu sehen. Abgesehen davon wiederspricht das dem gatschigen Kaffee....

Desshalb nahm ich mir wieder die Brühgruppe vor.
Mit einem Bit eines Schaubendrehers und einer Zange demontierte ich das Edelstahlsieb in Richtung Auslaß. Und siehe da:

Hier sammelt sich mit der Zeit "Schmodder" an.

Wie bei mir: völlig versifft! Mit Seife und einem Drahtwaschl bearbeitet, das Sieb gegens Licht gehalten, die noch verstopften Löcher mit einer Stecknadel gereinigt, zusammen gebaut, eingeschalten, drei Rosenkränze gebetet, meine Einstellungen wieder getroffen, gehofft, einer durch die Explosion der Maschine einhergehende Verletzung vermeidend aus der Küche gegangen, zugehört wie sie es tut, und:

EINEN DUFTENDEN KAFFEE IM HÄFERL HABEND HINGESETZT, und den Sonntag genießend begonnen!

Liebe Grüße aus Wien,
roli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo

Oben