HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung

Diskutiere HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: fast...
  • HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #1
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: fast keine
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis Evo weiß (HD8953/21)

Liebes Forum, nachdem ich mit Eurer (ganz besonders uhrmachers!) Hilfe eine Problem mit Pumpe 1 identifizieren konnte, wollte ich meine Maschine nun beim anstehenden Austausch auch sonst überprüfen, reinigen und ein paar Verschleißteile ersetzen. Um zu sehen, was ich besorgen muss, habe ich heute auch das Mahlwerk und die Abdeckung zum Getriebe der Brühgruppe geöffnet. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1. Unter der Gummiabdeckung des Mahlwerks klebten Reste und sogar ganze Kaffeebohnen. Als ich sie entfernt habe, habe ich gesehen, dass der Gummi dort ausfranst bzw. "angefressen" aussieht (siehe Bild 8586). Ist das ein Problem, sollte ich die Abdeckung ersetzen? Und: Wie reinigt man das denn am Besten? Ab und zu mal abschrauben und sauber machen, oder?
2. Eine der Schrauben der Gummiabdeckung, die laut Anleitung da sein sollte, fehlte (Bild 8590). Ich würde sie nun gern nachkaufen. Mir schien aber, ich bräuchte hier eine längere Schraube als die anderen, oder? Kennt Ihr die benötigte Schraube?
3. Ich bin beim Zusammensetzen an das Einstellrädchen für den Mahlgrad oben im Deckel gekommen. Ja, *jetzt* ist mir auch klar, dass ich das hätte festkleben sollen -- habe ich aber nicht. Habe es dann nach Erinnerung wieder in Position gebracht, aber gibt es einen Weg, das vernünftig einzustellen?
4. Beim Ausbau der Abdeckung über dem Brühgruppengetriebe ist mir die Plastiklasche unten rechts daran abgebrochen (siehe Bilder 8588 und 5887). Mir scheint das aber nicht schlimm zu sein, dank der vielen Schrauben wird die Abdeckung sehr gut gehalten. Nur die kleine Lücke ist jetzt eben vorhanden. Ist das schlimm, würdet Ihr die Abdeckung ersetzen?

Herzlichen Dank im Voraus, viele Grüße und schönen Rest-Ostermontag,

Silas

Edit: Leider werden die Bilder hier im Forum nicht in der richtigen Orientierung angezeigt. Zumindest mein Browser zeigt sie aber richtig, wenn man in der Ansicht des Bildes mit dem Icon oben rechts das Bild in einem neuen Fenster öffnet.

Anhänge
  • IMG_8586.jpg
    IMG_8586.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_8590.jpg
    IMG_8590.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_8588.jpg
    IMG_8588.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_8587.jpg
    IMG_8587.jpg
    619,8 KB · Aufrufe: 19
  • HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dass die Schraube da fehlt ist normal, sie wurde in Serie eingespart. Die Abdeckung reinige ich immer mit einem kraftvollen Fett und Russ Löser aus dem Kauflandsortiment. Einfach einsprühen und einwirken lassen und dann mit einer Bürste nacharbeiten und abspülen. Die Getriebeabdeckung kann so bleiben, viel wichtiger ist das beide Dichtungen im oberen Bereich, da wo das Wasser vom Tanküberlauf und der Überdruckabgang vom Funktionsventil sind, wieder richtig sitzen. Ausserdem ganz wichtig dass beide Motorlager nicht verklemmt hinter der Getriebeabdeckung liegen!

• HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #3
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Super danke!

Wo ist denn der Tanküberlauf? Ich hatte nur die beiden Dichtungen am Auslaufstutzen und die eine am Druckablass Funktionsventil auf dem Schirm (und habe auf diese drei geachtet).

Am Motor und seinen Lagern war ich nicht dran, schaue ich mir aber demnächst noch mal an, danke auch dafür. Test-Espresso kam jedenfalls wie er sollte ;)

Und gibts einen Trick für die Mahlgradeinstellung oben am Deckel?

Edit: Kann ich wie im Montagehandbuch unter "7.4. Justage Mahlwerk" beschrieben den Regelungseinsatz einfach auf ganz grob stellen (das darf man ja, während die Mühle nicht läuft), dann auch das Bedienteil im Deckel auf ganz grob und einfach wieder zusammensetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Tanküberlauf und Druckablass sind unmittelbar nebeneinander. Wenn Dein Mahlgrad etwa passt( Pulver so fein wie Kristallzucker) stelle den Regler auf Mitte und fertig ist die Grundeinstellung. Den Fehler am Motorlager merkst Du erst nach einigen Tassen, denn dann reduziert sich die Mahlmenge wegen dauerhaft zu hohem Stromverbrauch vom BG Antrieb.

• HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #5
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Super vielen Dank für Deine Rückmeldung und bitte entschuldige, dass ich noch mal so blöd fragen muss, aber ist das schwarze hier auf Foto 8586 die Dichtung für den Tanküberlauf?
Und gibt es etwas, woran ich ein falsch sitzendes Motorlager gut erkennen kann? Für mich sah das alles sehr gut zentriert aus (Foto 8598, aber ich seh das Teil ja auch zum ersten Mal).

Herzlichen Dank und Grüße, Silas

Anhänge
  • IMG_8596.jpg
    IMG_8596.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_8598.jpg
    IMG_8598.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sieht alles gut aus! schmier noch bissel Silikonfett an die schwarze( ja genau die meinte ich) und rote Dichtung.

• HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung Beitrag #7
S
Silas
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Herzlichen Dank, das mache ich!

Thema:

HD8953: Fragen zu Mahlwerk(abdeckung) und eine zu Getriebeabdeckung

Oben