HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit?

Diskutiere HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe letztes Jahr im März bei dieser Maschine das Funktionsventil getauscht, da Wasser auf der linken Seite unterhalb der Maschine...
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #1
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8954
Hallo,
ich habe letztes Jahr im März bei dieser Maschine das Funktionsventil getauscht, da Wasser auf der linken Seite unterhalb der Maschine heraus tropfte.
Es war Ruhe bis letzte Woche. Kann denn nach 1 Jahr und 6 Monaten das Ventil wieder defekt sein?

Vielen Dank!
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
durchaus, was lange hält bringt kein Geld! Hattest Du den Zulaufwinkel am Schlauch mit erneuert? Diese Winkelstücke entwickeln gern unsichtbare Haarrisse und sollten daher immer mit gewechselt werden.
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #3
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Danke für die Antwort :)

Du meinst den Winkel, der in das Ventil geht? Nein, den hatte ich nicht getauscht.
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da liegt der Fehler, mehr als die Hälfte der Undichtigkeiten am FV kommen aus diesem Winkelstück. Unsichtbarer Haarriss, den sieht man nicht mal unterm Mikroskope, da musst Du mit einer Zange und Gummipad den Winkel verschließen und die Pumpe aktivieren. Da spritzt das Wasser dann am Haarriss raus.
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #5
S
SKB
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
20
Prima, danke.
Hast Du hier vielleicht eine Nummer für den Winkel?
Vielen Dank!
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @SKB ,
den passenden Winkel, sowie die Dichtung findest du, wie schon erwähnt, z.B. bei Kaffee Optimal.
Der von Majolika verlinkte Abgang / Winkel zum Supportventil brauchst du in deinem Fall normal nicht.
Gruß
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #8
T
tischdecke
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
30
ich habe bei einer sup034 (Gaggia platinum swing, talea-clone) ebenfalls vor etwas über einem jahr das ident. funktionsventil inkl. einem etwas anderen verbindungswinkel ersetzt. mittlerweile ist es auch schon wieder undicht/kaputt. leider habe ich zur etwa selben zeit meine nicht mehr ganz so fitte incanto deluxe verkauft, was ich jetzt bereue :( v.a. weil das ein riesen Act ist, bei der gaggia an dieses ventil zu kommen....
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #9
J
Jens Heine
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
1
Ich brauche Hilfe
Cafe bonitas Black Star ,läuft unten Wasser aus.
Wie komme ich an das unterteil ran...
Wo ist der Schalter für die Brüheinheit. Wer kann mir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Erstelle einen neuen eigenen Thread im geeigneten Unterforum, beantworte die Eingangsfragen und schreibe wie jeder normale User hier. Wir sind zwar schon älter, aber noch nicht blind!
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #11
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese sehr interessiert schon seit eine Weile mit. Habe seit einer Woche aus Kleinanzeigen eine Saeco Xelsis Evo in weiss, sollte in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig sein. Nach dem ersten Einschalten habe ich festgestellt dass die ziemlich Inkontinent ist , die Maschine hatte ich geöffnet und schnell festgestellt wo die Undichtigkeit ist... Kleinigkeit dachte ich. Der Schlauch zwischen dem Boiler und FV Anschluss war von Kalk an den Anschlussstellen total zerfressen. Also den Schlauch und die beiden Schellen erneuert und Maschine inbetriebgenommen... leider läuft beim Kaffeebezug das Wasser an der FV Anschlussstelle in einem ganz feinen Strahl raus, der Schlauch und auch die beiden Schellen sind hundertprozentig dicht. Bin der Überzeugung, auch meine Xelsis hat ein Problem mit gerissenen FV Anschluss. Ein neues Teil habe ich bereits bestellt und wenn ich es eingebaut habe, dann melde ich mich.
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Was bitte ist ein FV Anschluss?
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #13
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
... das ist der Anschluss am Funktionsventil
 
Anhänge
  • 20211110_210746.jpg
    20211110_210746.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die reißen sehr gern, sieht man nur unter Druck wenn’s da raus läuft. Selbst unter dem Mikroskope ist der Riss nie zu sehen.
 
  • HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit? Beitrag #15
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hallo, habe heute den Anschluss zum FV bekommen und auch gleich eingebaut. Gestern und vorgestern habe ich die Maschine komplett fast in Einzelteile zerlegt und eine Revision mit Dichtungsringen und neuen Schläuchen durchgeführt. Alle Wasser und Kaffee Läufe sowie Heißwasser und Dampf Auslauf gereinigt und gangbar gemacht. Die Brühgruppe in Einzelteile zerlegt und alles penibel gereinigt, dann die Laufflächen leicht geschmiert. Maschine sieht jetzt aus wie neu, ist auch alles dicht und natürlich funktioniert alles bestens. Am Wochenende werde ich die Maschine dann noch mal entkalken. Ich bedanke mich bei allen für zum Teil sehr hilfreichen Kommentare und Tipps sowie die tollen Bilder und natürlich Anleitungen und Downloads. Ich repariere und schraube seit zehn Jahren ausschließlich an DeLonghi und Jura Automaten, also ganz unerfahren bin ich nicht, aber es war wieder eine Herausforderung.
Wünsche noch ein schönes Wochenende und immer einen frischen Kaffee.
lg.Vin
 
Anhänge
  • 20211112_181318.jpg
    20211112_181318.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Thema:

HD8954 - Funktionsventil - Haltezeit?

Oben