HD8975/01 - Boiler mit Piston

Diskutiere HD8975/01 - Boiler mit Piston im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #1
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8975/01

Ich hatte die Fehlermeldung "Bohnennachfüllen...." .
Nach langen Testen, bin ich der festen Überzeugung das mein Stempel (Piston) fest war.
Ich hab dann den Boiler aus der Maschine entfernt und ein wenig rumgespielt.
Dabei ist mir leider das Hydrauliköl aus dem Ausgleichbehälter rausgelaufen.
Nun habe ich ein Hydrauliköl Lebensmittelecht im Internet besorgt.
Ich habe das System neubefüllt und entlüftet und auch gleich das Ventilstück mit dem Elektroventil kontrolliert.

Aktuell wenn das Ventil zu ist kann ich zu 80% den Stempel nicht zurückdrücken.
Aber wenn ich den Stempel ganz eindrücke und Ventil geschlossen ist. Flutscht mir der Stempel fast 80% seines Hubweges nach unten.
Ich glaub das im Messingteil, da wo der Stempel anliegen kann, nochmal was mit Luft gesteuert wird.

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung und kann mir das Prinzip erklären.
 
Anhänge
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 49
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo Lemmi,
ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem wie du.
Kannst du mir sagen, wo ich da Öl einfüllen kann? Muss man dazu die ganze Einheit mit Piston Heizung etc. ausbauen?
Wenn ja, hast du hier ein Tipp wie man das am besten macht?
Als Öl könnte man wohl z.B. Ballistol verwenden.
 
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8975/01

Ich hatte die Fehlermeldung "Bohnennachfüllen...." .
Nach langen Testen, bin ich der festen Überzeugung das mein Stempel (Piston) fest war.
Ich hab dann den Boiler aus der Maschine entfernt und ein wenig rumgespielt.
Dabei ist mir leider das Hydrauliköl aus dem Ausgleichbehälter rausgelaufen.
Nun habe ich ein Hydrauliköl Lebensmittelecht im Internet besorgt.
Ich habe das System neubefüllt und entlüftet und auch gleich das Ventilstück mit dem Elektroventil kontrolliert.

Aktuell wenn das Ventil zu ist kann ich zu 80% den Stempel nicht zurückdrücken.
Aber wenn ich den Stempel ganz eindrücke und Ventil geschlossen ist. Flutscht mir der Stempel fast 80% seines Hubweges nach unten.
Ich glaub das im Messingteil, da wo der Stempel anliegen kann, nochmal was mit Luft gesteuert wird.

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung und kann mir das Prinzip erklären.
Was heißt zu 80%, der Fälle oder des Wegs? Wenn des Wegs, dann ist wohl immer noch Luft im Spiel. Wenn in 80% der Fälle könnte das Ventil ein Problem haben.
Habe gerade noch gelesen dass das Ventil immer aktiviert sein muss wenn der Stempel eingedrückt ist, sonst saugt man sich wohl Luft ein wenn er runter fährt. Das würde dann auch erklären wieso die Dinger ausfallen wenn die mal geklemmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #5
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
So, ich hab jetzt nen neuen Boiler eingebaut.
Der Stempel kann jetzt nicht mehr eingdrückt werden, erst wenn das Ventil bestromt wird.
Allerdings hält der Stempel seine obere Position immer noch nicht, wenn das Ventil nicht mehr bestromt wird.
Das würde ich aber erwarten, da ja das Hydraulik System jetzt eigentlich geschlossen sein müsste.
Trotzdem rutsch der Stempel nach unten in seine Endposition.
Das ganze macht sich vor allem bei den Kaffeeresten bemerkbar.
Während man bei Espresso noch gepressten Kaffeesatz im Auffangbehälter hat, ist bei grösseren Mengen Kaffee (zb Cafe Crema), nur noch Wasser mit ein bisschen aufgelösten Kaffee drin und die andere hälfte vom Kaffee hängt an der Brühgruppe.
So langsam vergeht mir die Lust......
 
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der Stempel wird nicht oben gehalten auch nicht bei geschlossenem Ventil, vermutlich sind da irgendwo Lippendichtungen verbaut die nur in eine Richtung abdichten. Laut Servicemanual darf man auch bei gedrücktem Stempel nicht den Strom vom Ventil abschalten!!!!!!!
Deine Maschine muss vermutlich jetzt erstmal wieder die Pulvermengen erlernen, hab also Geduld. Zum Anderen, prüfe noch den Abstreifer der BG!
 
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #7
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
der Stempel wird nicht oben gehalten auch nicht bei geschlossenem Ventil, vermutlich sind da irgendwo Lippendichtungen verbaut die nur in eine Richtung abdichten. Laut Servicemanual darf man auch bei gedrücktem Stempel nicht den Strom vom Ventil abschalten!!!!!!!
Deine Maschine muss vermutlich jetzt erstmal wieder die Pulvermengen erlernen, hab also Geduld. Zum Anderen, prüfe noch den Abstreifer der BG!

Ich habe mir heut den alten Boiler vorgenommen, wenn ich nun unten am Messingteil [1], da wo der schwarze Schlauch (19) drauf kommt, mit den Finger das Loch blockiere.
Dann hält der Stempel, also hängt das u.a. mit diesem schwarzen Y-Schlauch zusammen und diesem Teil [2]
 
Anhänge
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 65
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auch dass er nicht oben halten muss, wozu denn?
 
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Lemmi11 ,
hat sich die Pulvermenge bei deiner GranBaristo nach einigen Kaffeebezügen wieder angepasst, sodass alles funktioniert? Da der neue Boiler mit Piston sicher seine 200€ gekostet hat, wäre es schade wenn du immernoch Probleme hättest.
 
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #10
Lemmi11
Lemmi11
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
17
Hallo David,

also gegen den Kaffee kann ich nichts sagen. Der schmeckt für mich ok.
Aber es besteht immer noch das Problem, das der Kaffeesatz zersetzt und mit Wasser im Auffangbehälter liegt.
Der Piston bleibt immer noch unten. Das, wie oben besschrieben, muss das mit diesem schwarzen Schlauch irgendwie zusammen hängen.
Hält man den nämlich zu, hält der Stempel in seiner oberen Position.
Momentan hab ich aber keine Lust die Maschine nochmal zu zerlegen.
Ich könnte mir vorstellen, das je nach Position der Brühgruppe, dieser "Auslauf" gesperrt wird.
Dazu müsste man aber die Maschine schon fast komplett zerlegen.
 
Anhänge
  • 1.JPG
    1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 48
  • HD8975/01 - Boiler mit Piston Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo David,

also gegen den Kaffee kann ich nichts sagen. Der schmeckt für mich ok.
Aber es besteht immer noch das Problem, das der Kaffeesatz zersetzt und mit Wasser im Auffangbehälter liegt.
Der Piston bleibt immer noch unten. Das, wie oben besschrieben, muss das mit diesem schwarzen Schlauch irgendwie zusammen hängen.
Hält man den nämlich zu, hält der Stempel in seiner oberen Position.
Momentan hab ich aber keine Lust die Maschine nochmal zu zerlegen.
Ich könnte mir vorstellen, das je nach Position der Brühgruppe, dieser "Auslauf" gesperrt wird.
Dazu müsste man aber die Maschine schon fast komplett zerlegen.
Der schwarze Schlauch ist nur die Notabflussleitung für Öl welches unberechtigter Weise aus dem System ausgetreten ist. Der Ausgang liegt sozusagen zwischen 2 Dichtungen, die innere dichte den Hydraulikbereich ab und die Äußere verhindert den Kontakt mit Kaffee.
Der Stößel muss immer runter kommen! Er darf nur bei geschlossenen Ventil nicht hochzudrücken sein!
 
Thema:

HD8975/01 - Boiler mit Piston

Oben