Heißwasser ja, Kaffee nein

Diskutiere Heißwasser ja, Kaffee nein im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #1
R
Royal Prof
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik recht gut, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016
Guten Tag und Hallo,
dies ist mein erstes erscheinen in diesem Forum, da meine Saeco bisher noch nie so defekt gewesen ist, dass ich sie nicht hätte repariern können. Jetzt komme ich allerdings nicht mehr ohne Hilfe weiter:
Bei der Wahl "Kaffee" kommt kein Wasser aus dem Übergabeventil zur Brühruppe heraus. Habe hierzu den Ventilverschluss während des Brühvorgangs manuell nach oben geschoben. Die Brühgruppe hatte ich nicht eingesetzt und die Endschalter manuell betätigt. Das Ventil wurde frisch entkalkt. Alle hörbaren Abläufe sind normal. Heißwasserentnahme läuft. In den von mir eingesehenen Forenbeiträgen bin ich leider nicht fündig geworden.

Für die Hilfe und die Mühen bedanke ich mich schon jetzt.
Wer hat einen Tip

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du bereits alle Funktionen im Testmodus überprüft?

Gruß ksb

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #3
R
Royal Prof
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Testmodus nach einer Anleitung alle Funktionen abgefahren. Ich habe da nach Anleitung bestimmte Tastenkonminationen gedrückt. Ich versuche mal den Link mitzuschicken. Ich glaube, dass danach alles ordnungsgemäß funktioniert, bin hier allerdings nicht besonders erfahren. Die Anzeige im "Normalmodus" zeigt auch keine Beanstandung.
Welche Prüfungen könnten besonders wichtig sein?

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #4
R
Royal Prof
Teetrinker
  • Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #6
R
Royal Prof
Teetrinker
Danke, aber da geht's schon los mit meiner Schwäche. Wenn ich im Servicemode S2 und S6 drücke (Magnetventil Dampf), schaltet etwas in der Nähe der Pumpen. Gleiches geschieht, wenn ich S3 und S6 für Magnetventil Dampf drücke. Im Display erscheinen dabei jeweils die gedrückten Tastennummern.
Demnach wäre mein Verständnis daraus, dass die Ventile geschaltet werden.

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik recht gut, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016

Bei der Wahl "Kaffee" kommt kein Wasser aus dem Übergabeventil zur Brühruppe heraus. Habe hierzu den Ventilverschluss während des Brühvorgangs manuell nach oben geschoben. Die Brühgruppe hatte ich nicht eingesetzt und die Endschalter manuell betätigt. Das Ventil wurde frisch entkalkt.

Kann sein dass frisch entkalkt ist, aber der durchgang zum Supportventil ist verstopft.
Noch mehr, du kriegst Heißwasser aber nach unten (richtung Supportventil) fliesst nicht!
Ohne zu zerlegen wirds leider nix!

Gruß Aydin

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #8
R
Royal Prof
Teetrinker
Hallo Aydin und sonstige Helfer,
habe gestern (frustriert) Feierabend gemacht. Danke für den Tipp. Ich habe das Ventil vor Tagen schon ausgebaut und soweit entkalkt, dass alle Teile blitzeblank waren. Hierzu hatte ich Entkalkungsmittel in die Anschlussseite Verbindung Wasser / Dampfventil (grüner Pfeil in der Zeichnung) gefüllt und meine mich zu erinnern, dass ich Luft zum Supportventianschluss durchpusten konnte.
Ich habe soeben diese Verbindung am Magnetschalter gelöst und das Supportventil manuell geöffnet, aber ein durchpusten geht nicht. Sollte das möglich sein? Ich bin gleich unterwegs und weiß nicht genau, wann ich wieder im Forum sein werde.

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #9
R
Royal Prof
Teetrinker
Nochmals besten Dank an Aydin und KSB, es hatten sich tatsächlich weitere Kalkreste nach der vorher durchgeführten Entkalkung in die Öffnung zum Supportventil festgesetzt und den Durchfluss verstopft. Nach dem Ausbau und erneuter Reinigung läuft die Maschine mit allen Funktionen.
Mache jetzt erst einmal Urlaub.

• Heißwasser ja, Kaffee nein Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
,es hatten sich tatsächlich weitere Kalkreste nach der vorher durchgeführten Entkalkung in die Öffnung zum Supportventil festgesetzt und den Durchfluss verstopft. Nach dem Ausbau und erneuter Reinigung läuft die Maschine mit allen Funktionen.

OK, dies mal hat eine Entkakung mehr geholfen, aber nächste mal kann sein dass nicht ausreicht.

In zukunft denke daran dass der Supportventil gehört auch entkalkt!
Also, im TestModus gehen und Entkalker über den BrühGruppe (im Brühposition) entnehmen mit Pausen dazwischen.

Gru0 Aydin

Thema:

Heißwasser ja, Kaffee nein

Oben