Frage Heißwasserverlust

Diskutiere Heißwasserverlust im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heißwasserverlust Beitrag #1
4
47utze
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja,
- Messgerät vorhanden ? ja,
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens TC55002

Hallo werte Kaffeegenießer,

unser Kaffevollautomat verliert heißes Wasser. (Sichtbar unten rechts, über der Tropfschale neben Satzbehälter)
Meine Vermutung, der Übergang vom Wassererhitzer zum Fülltrichter der Brühgruppe ist undicht?
Sollte ich recht haben, sind meine Fragen: Wie wird diese Verbindungsdüse ausgebaut, kann man sie reparieren und wo erwerbe ich diese Ersatzteile?
Ich möchte mich schon jetzt über Eure freundlichen Antworten bedanken und Euch über den Reparaturstutus in Kenntnis setzen.

• Heißwasserverlust Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du meinst das Supportventil (Auslaufstutzen) was schräg vom Erhitzer zum Trichter Brühgruppe in der Gehäusewand zu sehen ist.
Saeco Kit Auslaufstutzen komplett für Magic, Royal und Stratos - BND - Kaffeestudio

Ersatzteile bekommst du dort oder:
Auslaufstutzen saeco | eBay
oder:
Saeco Auslaufstutzen mit 3 Dichtungen komplett - Dicofema
Gleitstck im Auslaufstutzen - Dicofema
Zum Ausbau musst du die Maschine öffnen, den Erhitzer , dort wo du das Wasser laufen siehst, an der Geräteinnenwand lösen (2 Kreuzschlitzschrauben) und den Erhitzer aus der Auslaufstutzen Aufnahme raus ziehen. Das ventil mit einem 19er Maulschlüssel abschrauben, tauschen.

Dein Ventil wird verkalkt sein, der Raccord wo der Auslaufstutzen montiert wird, wird dann auch verkalkt sein (darunter). Es ist zu empfehlen dort auch gleich zu entkalken und neu zu dichten.
Dichtung beim Support(5er Set) - Dicofema

Schaue dir den Erhitzer an, siehst du weiße Kalkspuren dann auch diesen abdichten, im Dichtsatz wäre dann auch die Raccord-Dichtung dabei.
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

• Heißwasserverlust Beitrag #3
4
47utze
Teetrinker
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Antwort.
Ich werde umgehend das Ersatzteil bestellen und vermutlich zum Wochenende dieses einbauen.
Anschließend werde ich berichten.:eek:

• Heißwasserverlust Beitrag #4
4
47utze
Teetrinker
Display spinnt

:mad:
Nachdem ich die Ersatzteile bestellt habe und auf ihr Eintreffen zum Einbau warte, haben wir weiter den Kaffee -mit viel Wasserverlusst- genossen.
Auf einmal, nach erneuter Produktwahl, springt im Display die Anzeige von "Produkt wählen-Betriebsbereit" auf "Selbsttest" immer hin und her.
Nach einiger Zeit bleibt es bei "Produkt wählen-Betriebsbereit", stehen. Ich wähle z.B. Kaffee lang. Der normale Ablauf beginnt, bis zum Kaffesatz pressen. Ich habe das Gefühl, als wenn das umschalten auf Heiss -
wasser nicht funktioniert und der oben beschriebene Zyclus, beginnt erneut.
Wenn ich das Gerät abschalt und nach einiger Zeit in Betrieb nehme, kann ich Glück haben, und der normale Ablauf funktioniert.
Über Eure Ratschläge würde ich mich glücklich schätzen.

• Heißwasserverlust Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
In diesem Zustand wo die Masschine ist sollte sie ja auch nicht mehr benutzt werden:(

Wasserverlust= Druckverlust= kein gepresster Kaffee...........

Warum wird immer noch bis zum letzten Atemzug die Masscghine gequält, ein Fehler kommt selten allein und die auch nur mangels Pflege oder einfach mal ein Verschleißteil.

Für alle die das selbe oder ein ähnliches Problem haben:
Nach auftreten eines Fehlers immer erst die Ursache beheben dann wieder testen.

• Heißwasserverlust Beitrag #6
4
47utze
Teetrinker
Hallo Coffecup,
sicherlich hast Du recht. Wir haben den Kaffeegenuss mit der Maschine eingestellt und warten, zur Reparatur, auf die Ersatzteile.
Nochmals vielen Dank für Deine freundliche Antwort und Deinen berechtigten Vorwurf.

• Heißwasserverlust Beitrag #7
4
47utze
Teetrinker
Heißwasserverlust und Display spinnt

Ich habe heute die Ersatzteile erhalten und eingebaut. Leider sind alle angegebenen Fehler noch vorhanden.
Bedeutet, Heißwasserverlust nach wie vor.
Wenn ich die Maschine einschalte wird aufgeheizt. Das Display zeigt "Betriebsbereit-Produkt wählen" ohne Spülvorgang. Nachdem ich ein Produkt gewählt habe beginnt der Mahlvorgang, anschließend der Pressvorgang. Hierbei springt das Display um auf "Selbsttest" und der normale Durchgang wird abgebrochen. Anschließend springt die Displayanzeige einige male um, von "Selbsttest" auf "Betriebsbereit-Produkt wählen",
bis es bei "Betriebsbereit-Produkt wählen" stehen bleibt. Wähle ich ein Produkt, läuft der Vorgang wie beschrieben. Zusätzlich heizt die Wärmeplatte auf, obwohl, und das habe ich im Menü überprüft, die Wärmplatte ausgeschaltet ist.
Ich freue und bedanke mich schon jetzt über Deine Reparaturvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
Udo Schmidt

• Heißwasserverlust Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wo die Maschine ihr Wasser verliert musst du leider schon selbst herausfinden, unsere Kristallkugeln funktionieren immer nur mal kurz auf Zufallsbasis.

Du kannst dazu die Maschine offen betreiben, indem du den Gerätedeckel auf einem Karton hinter der Maschine aufbockst.

Der "Selbsttest"-Fehler liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit an oxidierten Kontakten des Temperatursensors.
Reinigung siehe hier:
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/31779-magic-comfort-heizt-hoch-3.html#post183356

Wenn alle Kontaktstellen des Sensors gereinigt wurden und das Problem weiter besteht dann sind die Elektrolytkondensatoren (Elkos) auf der Platine zu erneuern.

Die Wärmeplatte wird immer dann warm wenn sich der Brühgruppenantrieb bewegt, liegt an der eigentümlichen Schaltungskonstruktion von Saeco und ist normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heißwasserverlust

Oben