Heizt eigenständig im Test-Modus

Diskutiere Heizt eigenständig im Test-Modus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja aber eher Elektrotechnik
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUPO21 YBDR, Vers.Nr. 1.08.1, ca 8500 Bezüge

Die völlig abgekühlte Maschine wird in den Test-Modus versetzt und die Brühgruppe in Brühstellung gefahren.
Man hört schon heizgeräusche in der Maschine. Jetzt wird ein Pumpentest über den Kaffeeauslass durchgeführt.
Das Wasser ist warm (wird nach weiteren Pumpentests immer wärmer) und läuft reichlich (Flowmeterwert 48, SBS am linken Anschlag). Jetzt das ganze bei Aufgedrehtem Dampf/Wasser-Ventil: Es kommt kräftig Dampf statt kaltem Wasser. Was ist da hinüber?
Von einem Entkalken mit starker Amidosulfonsäure-Lösung habe ich wegen dem heißen Wasser Abstand gennommen.

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Heizung heizt offenbar dauernd.
Da du Elektrokenntnisse und Messtechnik hast braucht es keiner weiteren Erklärung, oder?

Platine schon sichtgeprüft, Maschine auf Undichtigkeiten abgeklopft?

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heizungstriac defekt?

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Einen normalen Betrieb hatte ich noch nicht mit dieser Maschine. Ich habe sie ja als defekt um Kenntnisse zu sammeln ersteigert. Die Boilersicherungen haben jedenfalls auch nach längerem Aufheizen nicht ausgelöst.
Zumindest ist ie Maschine jetzt fast dicht. Am Dampferzeuger tropft noch etwas Wasser aus dem Gehäuse. Er ist wohl definitif defekt. Der Isolationswiderstand zwischen Heizung und Gehäuse beträgt gerade mal 3700 Ohm. Die Heizung hat 52 Ohm - was bei 230 V ja rund 1000 Watt Heizleistung bedeutet.
Ich habe den Dampfheizer jetzt mal abgeklemmt. Im Test-Modus bleibt der Boiler jetzt kalt. Man kann ihn aber über die Tasten Kaffee und Menü aufheitzen. Die Boilerheizung hat rund 120 Ohm und der Isolationswiderstand ist unendlich.
Der Temperaturfühler am Boiler hat kalt 1450 Ohm und beim Aufheizen des Boilers über Kaffee/Menü im Testmode ging er auf 3800 Ohm.
Was den Heizungstriach betrifft: Der heißt nach meinen Recherchen im Forum T3 und müsste wohl auf dem Powerboard sitzen. Da kann ich ihn aber nicht finden.
Kann ich die Maschine mit abgeklemmten Dampferzeuger im normal Modus ausprobieren? Ich könnte auch bei abgeklemmten Dampferzeuger mal ein funktionsfähiges Powerboard einsetzen. Eigentlich dürfte bei abgeklemmten Dampferzeuhger dann ja nichts abrauchen.
Wo bekomme ich einen Dampferzeuger her? Wie heißt das Ding korrekt?

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also definitiv der Fühler defekt, der muß 1930 Ohm kalt haben (zieml. genau +/- 20 Ohm)!

Der Boiler hat 50 Ohm Heizwendel, die 125 Ohm Wendel ist nur der Vorwiderstand für den Getriebemotor, nicht wirkl. eine Heizung auch wenn es etwas erwärmt.
Mach zuerst eine Testmessung mit 1,8k Widerstand, nicht daß dein Meßgerät alte Batterie hat !!!

Steck alles an und geh in den Testmodus, heizt dann was von allein?
Wenn ja vermutl. Heiztriac defekt, ansonst alles ok.

Wenn du Masseschluß mißt vermutl. Feuchtigkeit im Boiler (Heizwendel), kannst versuchen im Backrohr 3 Stunden mit 150°C auszubacken, sollte dann wieder unendlich werden.

LG Grisu

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich habe mit zwei Messgeräten gemessen. Eins davon ein analoges Gerät mit Batteriekontrolle. Das mit dem Backofen hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Nur wird das nichts nützen. Aus dem Gehäuse des Dapferzeugers tropft es. Ich habe auch schon mal nach einem gebrauchten gesucht. Die mit Tüllen für Oetikerschellen werden aber kaum angeboten.
Ist der Heizungstriac T3 und sitzt auf dem Powerboard? Ich kann keinen Triac T3 finden!

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
So, der Heizungstriac scheint bei meinem Powerboard T8 zu heißen. Er sitzt am Kühlkörper dort, wo auf der anderen Seite ein weiterer Triac (T9) sitzt. Vom Mittel-Pin von T8 geht eine breite Leiterbahn zum Anschluss von Stecker JP6 und von dort eine hellblaue Leitung zum Heizwendel des Dampferzeugers.

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Häng eine Glühlampe anstelle des Boilers an, dann siehst du genau wann sie "heizt" oder leuchtet, ganz wie du willst und somit auch ob der defekt ist.

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Fehler gefunden und provisorisch behoben!
Ich finde es ist ein interessanter Fehler - deswegen möchte ich ihn mal beschreiben.
Es begann wohl damit, dass bei der Maschine ein Haarriss im Verbinder über dem Supportventil entstanden ist. Aus dem trat ordentlich Wasser aus und fand wohl seinen Weg in die Heizung des Damferzeugers (er wird wohl auch Heizschleife genannt) und produzierte dort einen Körperschluss, praktisch ein Kurzschluss zwischen Heizwendel und Alu-Gehäuse.
Normalerweise hätte es geknallt und die Haussicherung wäre rausgeflogen. Hier war der Schluss aber am Ende des Heizwendels und zwar dort, wo die blaue Leitung angeschlossen ist die über JP6 zum Triac T8 führt. Vom "schwarzen" L1-Anschluss des Heizwendels konnte man rund 50 Ohm (der normale Ohmwert des Heizwendels) gegen das Alu-Gehäuse messen und vom "blauen" N-Anschluss 0 Ohm. Der Fehlerstrom floss also über den Widerstand des Heizwendels und betrug daher nur rund 4,6 A.
Der Triac setzt JP6 auf N wenn der Dampferzeuger heizen soll. Da JP6 aber jetzt über den Körperschluss, das Metallgehäuse, den Schutzleiter und die Verbindung im Sicherungskasten des Hauses immer auf N lag, konnte der Triac T8 (er ist völlig in Ordnung) steuern wie er wollte, der Dampferzeuger bekam immer die volle Netzspannung sowie die Maschine eingeschaltet wurde.
Eine provisorische Reparatur war jetzt ganz einfach: Dampferzeuger vom Boiler abschrauben und dafür sorgen, dass keine Verbindung mehr zwischen Alu-Gehäuse des Dampferzeugers und dem Metallchassis mehr besteht und sofort war die Maschine funktionsfähig - naja, denn Kaffeetest habe ich nur mit der "Pulvertaste" gemacht.
Grundsätzlich scheinen Undichtigkeiten ja nicht so selten zu sein. Ich frage mich deshalb, warum man beim Dampferzeuger die Heizung nicht so angebracht hat, dass die Anschlüsse wie beim Boiler nach unten zeigen. Wasser fließt ja selten nach oben.

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das ist aber Zufall und nur solange gültig, bis deine Frau die maschine absteckt und zufällig verkehrt rum wieder ansteckt.
Und dann direkt auf 230V greift an der ganzen Maschine!

Aber wenn ich mirs so überlege, dann müßte ja sofort der FI fliegen, alles was über Masse abfließt ergibt einen unterschiedl. Hin- u. Rückstrom im FI und wenn die Differenz eben 20mA (Standard im Haus) überschreitet MUSZ der FLIEGEN!

Und bei solch einem Fehler (Kurzschluß auf Masse) ist der Fehlstrom denk ich immer zu hoch, auch bei Nullleiternähe des Fehlers!

LG Grisu

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Das ist aber Zufall und nur solange gültig, bis deine Frau die maschine absteckt und zufällig verkehrt rum wieder ansteckt.
Und dann direkt auf 230V greift an der ganzen Maschine!

Bei umgedrehten Stecker liegt Phase auf dem Gehäuse des Dampferzeugers - aber nicht am Gehäuse der Maschine. Das Dampferzeugergehäuse hat keine Verbindung mit dem Maschinengehäuse. Sonst würde auch in diesem Fall sofort die Haussicherung auslösen.

Aber wenn ich mirs so überlege, dann müßte ja sofort der FI fliegen, alles was über Masse abfließt ergibt einen unterschiedl. Hin- u. Rückstrom im FI und wenn die Differenz eben 20mA (Standard im Haus) überschreitet MUSZ der FLIEGEN!

Es gibt keinen FI-Schalter. Wenn einer da wäre würde der nicht auslösen solange das Gehäuse des Dampferzeugers keine Verbindung mit dem Schutzleiter hat.
Vorher aber in jedem Fall
.

Und bei solch einem Fehler (Kurzschluß auf Masse) ist der Fehlstrom denk ich immer zu hoch, auch bei Nullleiternähe des Fehlers!

LG Grisu

Das ganze findet ja auch auf meinem KVA-Prüfstand statt.

Aber ist das nicht ein interessanter Fehler?

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Fünf Minuten Bearbeitungszeit sind sehr wenig und das Zittieren geht hier auch anders als ich es kenne.
Deshalb das ganze noch mal:

Einen FI gibt es nicht. Das Gehäuse des Dampferzeugers hat je nach dem wie der Stecker steckt Phase auf dem Gehäuse aber zur Zeit keine Verbindung mit dem Maschinengehäuse.
Das ganze findet auf meinem "Saeco-Prüfstand" statt und die Maschine wird erst wieder in Betrieb genommen, wenn das Ersatzteil eingebaut wurde.
Aber ein interessanter Fehler ist es doch wirklich!

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sau gefährlich, spätestens übers Wasser hat der Dampferzeuger wieder Verbindung mit dem Rest der Maschine. Kann also gut sein, dass das Wasser nicht nur heiß sondern auch noch krabbelig wird :) Wieso hat der Prüfplatz keinen FI ? Das ist für mich das wichtigste zum eigenen Schutz und zur provisorischen Prüfung von KVAs, ersetzt aber keine VDE Prüfung!

• Heizt eigenständig im Test-Modus Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ein neuer Dampferzeuger wurde eingebaut und die Maschine funktioniert wieder. Es war der beschriebene Fehler (Schluss am Ende des Heizwendels gegen das Gehäuse des Dampferzeugers). Danke für eure Hilfe!

Thema:

Heizt eigenständig im Test-Modus

Oben