Heizung erneuert- Display ist dunkel

Diskutiere Heizung erneuert- Display ist dunkel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #1
S
shark44
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja EL-nein. (übernimmt ein Kumpel)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 E

Hallo,
folgender Sachverhalt. Ich habe die Heizung getauscht, Dichtringe erneuert usw. Die Stecker die man abziehen muss hatte ich gekennzeichnet und auch so wieder aufgesteckt. Stolz den Stecker eingesteckt und Hauptschalter an.

Display ist dunkel, aber man merkt das die Heizung heizt.

Auch fehlt das Geräusch das sie in Grundstellung fährt. (Ist das so wenn man sie einschaltet?)

Frage: Habe ich irgendwo ein Stecker vergessen oder ist jetzt via Zufall noch ein anderes Bauteil defekt.

Auf der Platine ist noch ein Steckplatz frei, ich weiß aber nicht ob da noch ein Stecker hingehört. Zumindest habe ich kein Kabel mehr gefunden was da hin sollte. Die Aufnahme habe ich auch dummerweise nicht vorher gemacht.

Die Sicherungen die auf der Platine sitzen sind I.O

Die ganzen Steckerbeschriftungen sind noch von einem Garantiefall der in einer Fachwerkstatt gemacht wurde.

So ein Sche...! Wäre ja auch alles zu einfach gewesen. Sitze jetzt schon 2 Wochen auf dem Trocknen.:mad:

Versuche mal Bilder anzuhängen.

Saeco_1.jpgSaeco_2.jpg

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Shark

Ps: Evtl. kann ich mich erst morgen wieder melden.

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo shark44,

[h=2]anschlusspläne royal serie[/h]
schau bitte mal hier nach ob dein kva dabei ist

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #3
S
shark44
Teetrinker
Man das ging aber fix,

da hat sich Coolman aber richtig viel Arbeit gemacht. Respekt!!!

Nur was für einen jetzt auf meine Maschine zutrifft ist mir jetzt noch nicht ganz klar.

Ich glaube das E steht für Schnelldampf. Typ SUP 016 E. Für E = Schnelldampf der folgt ja noch. Ich werde mir einmal den Plan 2x Alu alte Version anschauen.

Was heißt Redesign? Meine Maschine ist 2001 gekauft. 2x Alu heißt das 2 Heizungen in Aluminium?

Aber die Pläne sind super und mein Kumpel kann sich das passende heraussuchen.

Falls sonst noch einer eine Idee hat was das sein könnte. Nur her damit.

Grüße Shark44

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #4
B
Brand
Kaffeetrinker
Hi shark44,

also bei mir steckt dieses hellblaue Kabel von deinem Bild1, der zwischen 13 und 14 steckt, auf diesem "leeren" JP17!

Grüße und viel Erfolg,
Brand

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #5
S
shark44
Teetrinker
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Wochenende ist etwas stressig.

Vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich es wagen einfach den Stecker auf den Anschluss zu stecken.

Ist bei Deiner der Steckplatz zwischen 13 + 14 leer??? Wie gesagt die Beschriftungen stammen nicht von mir.

Am besten schaue ich noch einmal alles nach. Vermutlich habe ich irgendwo gepennt und es geistert noch ein Anschluss

herum.

Ich danke Euch / Dir und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Grüße Shark44

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #6
B
Brand
Kaffeetrinker
Hi shark44,

yo, dieser Anschluß ist definitiv leer!
Und das hellblaue Kabel muss definitiv auf JP17.
Das kannst du auch als Nicht-Elektroniker aus den Anschlußplänen von Coolmann rauslesen - Link siehe oben!

Brand

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja EL-nein. (übernimmt ein Kumpel)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 E

Hallo,
folgender Sachverhalt. Ich habe die Heizung getauscht, Dichtringe erneuert usw. Die Stecker die man abziehen muss hatte ich gekennzeichnet und auch so wieder aufgesteckt. Stolz den Stecker eingesteckt und Hauptschalter an.

Display ist dunkel, aber man merkt das die Heizung heizt.
Auch fehlt das Geräusch das sie in Grundstellung fährt. (Ist das so wenn man sie einschaltet?)

Frage: Habe ich irgendwo ein Stecker vergessen oder ist jetzt via Zufall noch ein anderes Bauteil defekt.

Bestimmt sind welche Kabeln vertauscht, 230VAC zufuhr (blau und schwarz) statt zum J1 und J2 an Leistungplatine, kommen direkt zum Boiler!

Auf der Platine ist noch ein Steckplatz frei, ich weiß aber nicht ob da noch ein Stecker hingehört. Zumindest habe ich kein Kabel mehr gefunden was da hin sollte.

Vom JP17 gehört ein Kabel im blau zum Pin1 an kleine Heizschleife über ein t° Sicherung!

Die ganzen Steckerbeschriftungen sind noch von einem Garantiefall der in einer Fachwerkstatt gemacht wurde.

Fachwerkstatt?:confused:

Gruß Aydin

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #8
S
shark44
Teetrinker
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Die letzten Tage waren schon stressig.

Vielen vielen Dank euch beiden. :) Der Stecker musste definitiv an den PIN 17.

Jetzt habe ich das Problem das Wasser in der Pulverauffangsschale steht!!!!:mad: Ich hatte die Brühgruppe auseinander

und die O-Ringe erneuert. Ich wüsste jetzt nicht wo das her kommt. Wie kann ich dann den Schalter zur Abfrage Wassertank leer

umgehen das ich es bei geöffnetem Gehäuse testen kann.

Ich danke Euch schon einmal für die Geduld und die Tips.

Grüße
44Shark

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #9
B
Brand
Kaffeetrinker
Hi shark44,

jetzt wird wohl schwierig. Deine Brühgruppe solltest du nochmals überprüfen.

Zum Überbrücken des Wasserstandsensors kann ich dir nur sagen: Service- und/oder Diagnosemenü.
Oder die harte Variante: JP5 überbrücken bzw. einfach den Magnet aus dem Wassertank vor den Sensor kleben (Tesa).

Brand

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo shark44,

Ich hatte die Brühgruppe auseinander und die O-Ringe erneuert.
auch alle 5 Stück Oringe erneuert,die da sind mit den massen
1 x O-Ring zu Brühgruppenkolben (32 x 4 mm)
1 x O-Ring zu Brühstutzen (6,07 x 1,78 mm)
1 x O-Ring zu Rändelschraube (5,7 x 1,9 mm)
1 x O-Ring zu Brühkopf (8 x 1,5 mm)

1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) -> Anhang anzeigen 15905von innen ohne Stößel.
von unten O-Ring raus hebeln und neuen einsetzen.
reinigen wie beschrieben, und mit Neuen Dichtungen bestücken und zusammen- setzen .

und auch bitte das cremaventil jetzt Reinigen wir das Cremaventil :
Das Cremaventil ist in der Brühgruppe eingebaut.
Die Funktion muss immer gewährleistet sein, zu
finden oben auf der Brühgruppe sieht man ein Rohr mit einer Platte, gehalten von 2x Kreuzschlitz-schrauben. Lösen und wir sehen das Cremaventil.
1 x Ventilkugel
1 x Feder, konisch
1 x O-Ring-Dichtung,cremaventil.jpgim Bild sind zwei Arten zu sehen,eine Feder mit Glas-Kugel, und eine Feder mit Kunststoffhalbkugel
alte und neue Ausführung, ich hab die alte Art Feder mit Glas-Kugel und reinige die im Ultraschall danach hier ziehe ich die Feder leicht etwas länger 1-2mm reichen aus um etwas mehr Spannung zu erreichen, zuerst die Glaskugel Konisch Feder mit kleiner Seite nach unten jetzt kommt der O-Ring
auf korrekten Sitz achten zum Abschluss das Auslaufrohr nicht zu fest anziehen.

Grundreinigung der Brühgruppe.pdf

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo shark44,

nachtrag:

1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) -> Brühzylinder-Dichtring.jpg von innen ohne Stößel.

• Heizung erneuert- Display ist dunkel Beitrag #12
B
Brand
Kaffeetrinker
Hey Majolika,

das nenn ich mal: ULTRA-KOMPETENT!

Brans

Thema:

Heizung erneuert- Display ist dunkel

Oben