Hilfe - Arretierhaken wohin?

Diskutiere Hilfe - Arretierhaken wohin? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #1
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? etwas
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Edition SUP018

Hallo in die Runde!

Ich habe gerade die Brühgruppe auseinandergebaut und gereinigt und nun habe ich ein Teil zuviel :rolleyes:
Nach Suchen habe ich herausgefunden, dass es der Arretierhaken ist. Er scheint den Mikroschalter zu betätigen. Nur wo kommt der hin??

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Auf der Rückseite oben beim Trichter in die Führung.

b05002-large.jpg

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #3
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Super, danke! Das hat geklappt. Ist es richtig, dass die Brühgruppe nun ziemlich starr ist? Sie wird ja durch den Nupsi, der in den Arretierhaken einhängt, gehalten (hoffe, das ist verständlich...).

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #4
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ok, hat sich erledigt, ich hab ein bisschen ausprobiert und es geht ;)
Könntest du mir noch sagen, wie ich am besten den Schlauch auswechsle, der direkt neben dem Boiler rausgeht? Da kommt man schlecht dran...

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
meinst du den schlauch vom überdruckventil pumpe zum ablauf? der ist nur draufgesteckt

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #6
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Gute Frage... Er ist jedenfalls so tief angebracht, dass man ihn nicht einfach so rausziehen kann. Zumal ich das Ende nicht mal erkennen kann, wenn ich von oben in die offene Maschine reingucke!

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn es ein dicker silikonschlauch ist, dann ist der wirklich nur draufgesteckt ,hilfreich wäre wenn den maschinentyp verrätst

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #8
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Es ist eine Vienna Edition SUP018 :)
Ich komme eben nicht an den Schlauch daran. Vielleicht wenn ich die Maschine auf den Kopf stelle und dann aufschraube?

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #10
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ach mensch - ich hab die Maschine gerade wieder in Gang gesetzt und sie hört sich beim anschalten schon nicht gut an. Dieses Brummen geht nur ganz kurz und beide Kontrollleuchten (Kaffee und Heißwasser) blinken!
Was kann das sein? Es kommt auch kaum Wasser aus dem Ventil...:(

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #11
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
  • Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

das gehäuse muss komplett entfernt werden. ist einfach durchzuführen.

die rastnase muss von unten durch die viereckige öffnung entriegelt werden, dann nach oben rausziehen. ab und zu ist rechts vorne am gehäuse nähe des hwd eine senkrechte lange schraube. falls vorhanden muss die ab.

hier mal ein foto, welches ich vor monaten mal gemacht habe.

mfg

Anhänge
  • Rastnase.jpg
    Rastnase.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 20
  • Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #13
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Ah, ok, das wusste ich noch nicht! Danke!

Könntest du mir auch helfen bei meiner Frage im vorigen Posting? Gleiches Thema :)
Die Maschine macht beim Einschalten jetzt Mätzchen, irgendwas habe ich falsch gemacht...

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Ach mensch - ich hab die Maschine gerade wieder in Gang gesetzt und sie hört sich beim anschalten schon nicht gut an. Dieses Brummen geht nur ganz kurz und beide Kontrollleuchten (Kaffee und Heißwasser) blinken!
Was kann das sein? Es kommt auch kaum Wasser aus dem Ventil...:(

wenn du dies meinst.

es gibt von links nach rechts eine netz-led, eine kaffeetasten-led, eine dampf-led und eine störungs-led (rot)

aus welchem ventil kommt wenig wasser ? was brummt da ? versuch es zu orten

anderfalls gehe in den testmodus und prüfe die funktionen nacheinander ab.

beschreibe dein fehler bitte so, dass es nachvollziehbar ist.

mfg

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #15
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
wenn du dies meinst.

es gibt von links nach rechts eine netz-led, eine kaffeetasten-led, eine dampf-led und eine störungs-led (rot)

aus welchem ventil kommt wenig wasser ? was brummt da ? versuch es zu orten

anderfalls gehe in den testmodus und prüfe die funktionen nacheinander ab.

beschreibe dein fehler bitte so, dass es nachvollziehbar ist.

mfg

Ich gebe mein Bestes:
es blinken die Kaffeetassen- und Dampf-LED.
Da die Maschine längere Zeit stand, versuchte ich sie zu entlüften mit der Dampfdüse. Aus der kam auch anfangs Wasserdampf (heiß), aber dann kaum noch was. Als ich dann die Dampf-LED ausdrückte, blinkten direkt beide (Kaffee & Dampf) und dies passiert nun bei jedem Anschalten.

Mit Brummen meine ich das Geräusch, dass die Brühgruppe macht, wenn man das Gerät einschaltet: es hat vorher länger gedauert, nun kommt es mir vor, als würde sie haken.
Kann man das so verstehen?

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #16
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Also, ich habe es noch etwas genauer: anfangs ist alles normal. Die LEDs blinken, während sie aufheizen. Drücke ich dann aber die Dampf-LED, kommt der Dampf so sehr herausgeschossen, dass man sich fast verbrennt. Nach dem Zudrehen drücke ich dann nochmal die Dampf-LED, um den Vorgang zu beenden. Daraufhin beginnen beide LEDs zu blinken (Kaffee & Dampf) und nichts tut sich...

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
hallo,

die dampf-led geht erst dann wieder aus, wenn diese nochmal gedrückt wird und die maschine entlüftet ist. hwd-ventil muss offen bleiben. das dauert geraume zeit, bis die dampf-led dann ausgeht und die kaffee-led konstant leuchtet. du solltest dich mit der betriebsanleitung auseinandersetzen.

wenn im normalbetrieb wenig wasser aus dem hwd-ventilkörper kommt ist die maschine verkalkt.

wenn die brühgruppe hakt, kann sie falsch zusammengebaut sein. die war doch zerlegt. wenn der stößel um 180 grad verkehrt herum verbaut wurde wird sie haken. die größere öffnung muss richtung pleuel zeigen. lass doch mal die brühgruppe erstmal draußen und überbrücke den mikro-schalter "brühgruppe eingesetzt" mit einem stück pappe. hier an mehreren baustellen gleichzeitig rumzudoktorn erscheint wenig sinnvoll.

mfg

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #18
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo 2flow,

danke dir, das habe ich gemacht. Die Brühgruppe scheint wirklich gehakt zu haben. Jetzt funktioniert der normale Kaffeebezug wieder, allerdings ist der Kaffee so dünn wie Tee... Auch der Auswurf im Trester hat keine Tablettenform mehr, es zerfällt direkt und sieht eher grob aus.

Ich glaube, meine Generalüberholung hat mehr kaputt gemacht als erneuert...

MfG

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #19
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Hallo 2flow,

danke dir, das habe ich gemacht. Die Brühgruppe scheint wirklich gehakt zu haben. Jetzt funktioniert der normale Kaffeebezug wieder, allerdings ist der Kaffee so dünn wie Tee... Auch der Auswurf im Trester hat keine Tablettenform mehr, es zerfällt direkt und sieht eher grob aus.

Ich glaube, meine Generalüberholung hat mehr kaputt gemacht als erneuert...

MfG

Achja: Mahlgrad steht bei 3.

• Hilfe - Arretierhaken wohin? Beitrag #20
G
Gast28056
Gast
hallo,

generalüberholung ? darunter verstehe ich aber was anderes

gebrauchte Vienna - wie, was reinigen?

wenn das gemacht ist, kommt hinterher feinster cremiger kaffee raus.

die mahlwerkseinstellung stimmt nicht, auf stufe 3 kommt feines kaffeemehl, wenn alles korrekt eingestellt ist.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Arretierhaken wohin?

Oben