HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht)

Diskutiere HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo @all,bin am verzweifeln mit meiner Maschine,Perfecta esam 5400,nach dem einschalten beginnt die Aufheizphase,danach der Spülvorgang bei dem...
  • HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #1
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi Perfecta ESAM 5400
Hallo @all,bin am verzweifeln mit meiner Maschine,Perfecta esam 5400,nach dem einschalten beginnt die Aufheizphase,danach der Spülvorgang bei dem jedoch sehr wenig Spülwasser aus dem Auslauf kommt(Tröpfchen weise),während dem spülen fängt es im oberen Brühkolben an zu dampfen und pfauchen(zischen),

was habe ich schon versucht: Flowmeter gereinigt ,alle Leitungen gereinigt,Maschine entkalkt(mit dem Entkalkungsprogramm,danach extra den Boiler ausgebaut und von Hand entkalkt),Magnetventil gewechselt,Thermosicherungen am Boiler auf durchgang gemessen ok,Temperatursensor gemessen ok,Brühgruppe und den oberen Brühkolben revidiert,andere Pumpe hab ich auch versucht......

Hat bitte jemand noch eine Idee...…..was könnte noch der Fehler sein??

mfg Peter

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Moin, Peter
Tropfstopp im oberen Brühkolben richtig herum eingebaut?
Entlüftungsschlauch am oberen Brühkolben gereinigt?
Im Testmodus mal BG nach oben gefahren und die Pumpe aktivieren? Ist dann der Wasserfluß normal?
Vielleicht ist die Temperatur viel zu hoch? Sensor!
Vielleicht ein Kalk-Brösel, der den Kreislauf irgendwo dicht gemacht hat?
Kann ganz normal Heißwasser entnommen werden?
Gruß
WolleP

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #3
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
@wolle, tropfstop... Damit meinst du den kunstoffteil welcher vom kleinen blech nieder gehalten wird.... Den kann man normalerweise nicht falsch einbauen... Normalerweise.... Den Überdruck Schlauch hab ich komplett gereinigt, der war verstopft, hab gedacht das das die Ursache wäre..... Heiss wasser kann ich beziehen nur kommt nach einigen secunden Dampf.... Hast du vielleicht noch eine Idee? Hab einen Nagel neuen brühkolben mit Boiler... Werde den mal ausprobieren....

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #5
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
@wolle ,mit tropfstopp meinst du diesen bügel mit der schraube welche den gelben Zylinder des oberen brühkolben fest geschraubt wird....
Woran kann es liegen das die temp. zu hoch ist?
Bei dieser maschiene sind zwei Boiler verbaut,einer über dem oberen brühkolben(dieser ist jedoch NICHT Wasser führend) und ein DLEH.....
Hänge Bilder an.....

mfg Peter

Anhänge
  • IMG_20190426_060426_resized_20190426_060454959.jpg
    IMG_20190426_060426_resized_20190426_060454959.jpg
    207 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20190425_194936_resized_20190425_075034634.jpg
    IMG_20190425_194936_resized_20190425_075034634.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 18
  • HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #6
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Tropfstopp……..ist das teil mit der Feder und dem kleinen Gummi nippel und Röhrchen...….

hab ich gerade raus gefunden......

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Temperatur nicht eingehalten wird!
Entweder ist der Temp-Sensor defekt bzw. dessen Auswertung oder auf der LP ist die Ansteuerung für die Heizung nicht in Ordnung, heizt zu viel nach.
Für die Tassenwarmhalteplatte einen DLEH zu nehmen OHNE Wasserdurchfluss habe ich auch noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus.
Allerding kann ich dir so nicht weiterhelfen.
Der Temp-Sensor müsste bei verschiedenen Temperaturen durchgemessen werden, zumindest bei Raumtemperatur (110 kOhm) und wenn die Maschine aufgeheizt hat (ca. 5 kOhm).
Die Heizung hast du sicherlich schon ohmisch durchgemessen (ca. 50 Ohm).

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #8
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
@WolleP Also ich hab den oberen Brühkolben noch mal zerlegt,alles so wie es gehört,Temp Sensor und Thermo Sicherungen alles ok.....
Magnetventil ok....vermute das die Platine was hat...….scheibe...

wer eine Ahnung wo ich vielleicht eine gebrauchte günstig bekomme ??
DeLonghi Code .: 5213212151

danke Euch ….mfg Peter

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #9
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
@WolleP kann man die platine eventuell reparieren? welches teil könnte da dann defekt sein?

weisst du einen Rat.....

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #11
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
@WolleP sorry das ich noch mal lästig bin,von Fummelknecht hab ich einen Beitrag gelesen,der hatte das Problem das seine Thermosicherungen (ESAM 5600)ständig durchbrannten,es war ein triac auf der Platine schuld...….könnte es auch bei mir so ein Problem mit einem triac oder sonstigen Bauteil auf meiner Platine geben,bzw. hast du eine Ahnung welches Bauteil es sein könnt??

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #12
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo, Peter
ich glaube nicht, dass du die LP reparieren kannst. Dazu braucht man doch schon etwas Erfahrung, das richtige Werkzeug und auch die entsprechenden Bauteile, wenn man die defekten identifiziert hat.
Es muss ja nicht unbedingt der Triac sein, sondern kann auch seine Ansteuerung, der Prozessor selbst oder die fehlerhafte Auswertung des Temp-Sensors sein.
Bei den Schaltungsunterlagen für die ESAM6700EX2 ist eine ähnliche Platine beschrieben wie sie bei dir verbaut ist. Allerdings wird es bei dir eine abgespeckte Version sein, da bei dir z.B. die Dampfheizung fehlt, dafür aber eine Tassenwarmhaltefunktion gibt.
Ich würde eher den Vorschlag von @Ano favorisieren, ist am Günstigsten.
Natürlich nur, wenn du alles andere ausschließen kannst.
Gruß
WolleP

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #13
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Okay. Danke für eure Antworten....

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #14
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Hallo Leute, hab mich gestern abend auf die oben schon erwähnte Delonghi Perfecta gestürzt....
Hab mir keine neue Elektronik besorgt, da meinem Schwiegervater die Materialkosten zu hoch sind woltte ich die Maschine einfach zusammen bauen(bevor Teile verloren gehen)…….nun gesagt getan,nach dem Zusammenbau eine
funktions Probe...….und alles funktioniert????????

Kein zischen kein pfauchen...…...einzig was ich neu verbaut habe ist die Pumpe....

Kann es an der gelegen haben?????was meint ihr......

Mfg Peter...…GESUND BLEIBEN!!!!!!!

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo, Peter
erst mal herzlich Glückwunsch zum erfolgreichen Zusammenbau!
Woran das Ganze gelegen hat, kann man nur spekulieren.
Eventuell ein Kabel vertauscht, ein hängendes Magnetventil, eine vorübergehende Verstopfung usw.
Freu dich, wenn alles funktioniert, das "Warum vorher nicht" bekommst du nicht mehr heraus.
Bei deinem Schwiegervater hast du in jedem Fall "einen Stein im Brett", wie man hier so sagt!
Gruß
WolleP

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Leute, hab mich gestern abend auf die oben schon erwähnte Delonghi Perfecta gestürzt....
Hab mir keine neue Elektronik besorgt, da meinem Schwiegervater die Materialkosten zu hoch sind woltte ich die Maschine einfach zusammen bauen(bevor Teile verloren gehen)…….nun gesagt getan,nach dem Zusammenbau eine
funktions Probe...….und alles funktioniert????????

Kein zischen kein pfauchen...…...einzig was ich neu verbaut habe ist die Pumpe....

Kann es an der gelegen haben?????was meint ihr......

Mfg Peter...…GESUND BLEIBEN!!!!!!!
Nicht auszuschließen, wenn die Pumpe zu wenig fördert, aber die Heizkurve bewusst in Vorleistung geht, ( machen manche SW Versionen beim Pumpenstart um nicht erst auf die absinkende Temperaturmeldung vom Sensor zu warten), dann aber zu wenig Frischwasser fließt, überheizt sie.

• HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht) Beitrag #17
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Ja ist super das alles wieder läuft,wenn auch keiner versteht weshalb und warum......

aber ist ja bei vielen Sachen so im leben...….es läuft...warum und wie auch immer......

mfg Peter

Thema:

HILFE!!! Delonghi Perfecta(zischt,pfaucht)

Oben