Hilfe *Entzug*

Diskutiere Hilfe *Entzug* im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Hilfe *Entzug* Beitrag #1
F
Fidelin
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
bedingt, aber mutig und für alle Schandtaten zu haben
- Messgerät vorhanden ?
ähm nö
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 021Y

also begonnen hat es mit "entlüften" Anzeige, ging aber nicht, dann hab ich es i-wie (nicht fragen) geschafft die Maschine zu überzeugen, sich entkalken zu lassen. Wasserstandanzeige leuchtet immernoch!!!
Als nächstes Euer Forum umgestülpt *sorry für die Unordnung* und die Sache mit dem Testmodus gefunden...gemacht...Wasser lief...Ergebnis danach...Wasserstandleuchte leuchtet (jaaaa was ganz neues :eek:) und nun blinken auch noch die Espresso- und Kaffeetaste :confused: Netzstecker entfernt, wieder reingesteckt (klappt ja meistens) aber will nicht...aber ich WILL Kaffee...
bitte um Hilfe
lg Fidelin

• Hilfe *Entzug* Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Fidelin!

Wenn die Leuchte links unten mit dem Wassertropfensymbol blinkt bedeutet das >Maschine entlüften< oder >Wasser im Tank leer<.

In Deinem Fall liegt das Problem am Flowmeter das scheinbar durch ein gelöstes Kalkbrösel blockiert ist. Die Flowmeterimpulse sind bei der Maschine allen anderen Funktionen übergeordnet. Darum blinken auch die Anzeigen für >Aufheizen<.

Mit welchem Mittel hast Du entkalkt?

MfG
Gerti

• Hilfe *Entzug* Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche es nochmals mit "heftiger" Entkalkung, vielleicht (hoffentl.) löst es dein Flowmeter-Problem ohne großen Schraubaufwand.
Kauf dir das hier: Eilfix Entkalker Pulver 1 kg Dose
Einmalig mit extrastarker Dosierung 50g auf 1/2 Liter lauwarmes Wasser im Tank lösen und entkalken (normale Entkalkungen dann mit 20g).

• Hilfe *Entzug* Beitrag #4
F
Fidelin
Teetrinker
Vollautomat
Incanto
danke erstmal für eure Antworten.
Gerti ich entkalke mit Reinex kraftvoller Entkalker *zugeb Billigprodukt* :rolleyes:
dann werd ich doch nachher gleich mal in die Stadt stiefeln und mir Eilfix kaufen...
danke nochmals ich halt euch auf dem laufenden

• Hilfe *Entzug* Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub mir, günstiger wirst Amidosulfinsäure kaum bekommen als bei obigen Link.
Muß nicht Eilfix sein, wirst auch kaum bekommen, wichtig ist entweder Amidosulfonsäurepulver pur (wesentl. günstiger) oder Entkalker auf 15%-Amidosulfonsäurebasis.
Alles wo Zitronen"saft" draufsteht ist hier wirkungslos (inkl. Saeco-Entkalker).

• Hilfe *Entzug* Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Bleib bei deinem Reinex! Hauptwirkstoff ist Amidosulfonsäure! Hab den auch eine ganze Weile benutzt. Für den "normalen" Hausgebrauch reicht der vollkommen.

• Hilfe *Entzug* Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Entkalkerpodukte die Amidosulfonsäure enthalten dürfen nur bei kalten Maschinen angewendet werden.
Weden die bei aufgeheizter Maschine verwendet kann es zu unerwünschten, agressiven Reaktionen des Entkalkers kommen.

Die Maschine ausschalten und mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Danach die Maschine sofort im Testmodus starten und durch Ansteuerung der Pumpe bei geöffnetem Heisswasser/Dampfventil=HWD die Entkalkerlösung in 5-10-Minuten-Intervallen durchlaufen lassen. Pro Intervall eine kleine (Espressotasse) durchlaufen lassen.

Wenn ca. 2/3 des Tankinhaltes in Intervallen durchgelaufen sind die Brühguppe in Brühposition fahren. Das HWD geöffnet lassen und mit einem Finger den Auslauf des HWD verschliessen. Dadurch wird die Enkalkerlösung durch die Brühgruppe=BG gedrückt und der Schlauch zum Supportventil und das Supportventil selbst werden mit entkalkt.

Die Maschine nach dem Entkalken mit reinem Leitungswasser im Testmodus spülen. Dazu wie oben beschrieben vorgehen. Die Wartezeiten müssen hier nicht mehr eigehalten werden, da es nur mehr um die Ausschwemmung des Entkalkers geht.

Anschliessend würd ich die BG zusätzlich nochmals unter kaltem, fliessendem Wasser spülen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Testmodus_Incanto_SUP_021Y.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Hilfe *Entzug*

Oben