Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf

Diskutiere Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin auf der verzweifelten suche nach Antworten auf dieses tolle Forum gestossen. :thumbup: Ich habe eine Saeco Royal Capuccino und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #1
B
BineS
Gast
Hallo, bin auf der verzweifelten suche nach Antworten auf dieses tolle Forum gestossen. :thumbup:

Ich habe eine Saeco Royal Capuccino und ein GROSSES Probelm und ein nicht ganz so aktuelles.

Mein grosses Problem:

Meine Maschine macht keinen Milchschaum mehr. Weder durch Milchschaumgerät noch über die Düse (Dampf). Was für mich als"Lattetrinker" eine absolute Katastophe ist! ;(

Das zweite Problem: Wenn die Maschine anzeigt "Entkalken" dann mach ich das ganz brav. :D Allerdings hatte ich die letzten drei mal das Problem, dass es mir die Haussicherungen (FI) raus gehaut hat. Sobald ich die Maschine eingesteckt habe! Hab ich die Maschine dann ein paar Tage "trocknen" lassen lief wieder alles ohne Probleme.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse BineS

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #4
B
BineS
Gast
Super, vielen dank für die schnellen Antworten. Hab die Anleitung meinem Mann jetzt vor die Nase gelegt ;( drückt die Daumen....

Ich meld mich dann wieder. Schon mal vielen Dank!

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #5
B
BineS
Gast
Wie schaut ein Dampfdurchlauferhitzer aus? Gibts hier irgendwo Fotos oder Plan? :?: :?: :?:

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Anhänge
  • 05-03-06_2009.jpg
    05-03-06_2009.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 40
  • 26-02-06_1715.jpg
    26-02-06_1715.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 36
  • Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #8
B
buschihh
Gast
Ich habe das gleiche Problem

Hallo Forum,

ich habe exakt das gleiche Problem wie BineS. Ich bin schon einen Schritt weiter. Modell: SUP 016 Professional Cappuccion alte Tastatur. Wo das Wasser und damit der Kurzschluss her kommt, habe ich ermittelt. Und zwar aus dem Dampferhitzer. Das Wasser tritt zwischen den beiden großen Gehäuseteilen des Dampferhitzers aus.

Dann stellt sich mir die Frage, warum entsteht dort so ein großer Druck, dass das Wasser rausgedrückt wird? Liegt es an dem Ventilkomplex Dampf-/Heißwasserdüse oder dem Cappuccinatore der verkalt ist oder evtl. ein Magnetventil das nicht öffnet?

Ich habe die Dampf-/Heißwasserdüse auseinandergebaut und entkalt. Eine Frage: der Zulauf vom Wassererhitzer an der Dampf-/Heißwasserdüse ist im ausgebauten Zustand verschlossen. Liegt das daran, dass dieser Zulauf in der Düse im unbetätigten Zustand geschlossen ist, oder ist dieses winzige Loch mit Kalk verschlossen?

Ähnliche Frage beim Cappuccinatore. Wurde entkalkt und lässt sich im ausgebauten Zustand nicht "durchblasen".

Fragen:

- Wie kann ich jetzt weiter machen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

- Wie kann ich die Funktionsfähigkeit eines Ventils im ausgebauten Zustand prüfen?

- Ist es besser nur eine Dichtung für den Dampferhitzer zu kaufen, oder soll ich ihn gleich ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Hamburg.

Buschihh

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Buschihh,

1. "warum entsteht dort so ein großer Druck, dass das Wasser rausgedrückt wird?"

a) das Wasser wird in den Erhitzer gepumpt
b) das Wasser wird zu Dampf, das Volumen vervielfacht sich

2.) "der Zulauf vom Wassererhitzer an der Dampf-/Heißwasserdüse ist im ausgebauten Zustand verschlossen."

a) an den Magnetventilen

3.) "Ähnliche Frage beim Cappuccinatore - wurde entkalkt und lässt sich im ausgebauten Zustand nicht "durchblasen". "

a) an den Magnetventilen

Antworten:

- Wie kann ich jetzt weiter machen, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

1. Dampferhitzer austauschen
2. Maschine im "Testmodus" überprüfen

- Wie kann ich die Funktionsfähigkeit eines Ventils im ausgebauten Zustand prüfen?

1. Durch Anlegen von Spannung
2. Aber lass es bitte !!!! und:
3. Prüfe die Funktionen im Testmodus: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

- Ist es besser nur eine Dichtung für den Dampferhitzer zu kaufen, oder soll ich ihn gleich ersetzen?

1. www.dicofema.de hat preiswerte "Gebrauchte"

Gruss KSB

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #10
B
buschihh
Gast
Weiter geht die Suche....

Hallo KSB,

Danke für die schnelle Antwort.

Also, ich habe waghalsig und mit einem Defibrilator neben mir die Funktion der Magnetventile in den zusammengesetzten Bauteilen geprüft. Also, alle funktionieren und geben auch ihre Wege frei. D.h. Entkalkung hat funktioniert und daran kann es also nicht liegen.

Den Dampferhitzer werde ich jetzt tauschen. Den Testmodus kannte ich bereits. Ich bin jetzt noch mal die Funktionen durchgegangen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Standby + Kaffe (Display 2/6). Nur ein Klicken des oberen Relais. Aber kein Pumpgeräus. Nach Sergios Anleitung müsste jetzt Wasser durch das Rohr gepumpt werden.

Standby + Espresso (Display 3/6). Problem wie oben.

Standby + Pulver (Display 4/6). funktioniert

In den darauf folgenden Tests (1/5,6 u. 2/5,6 u. 3/5,6) pumpt der Dampferhitzer (es tritt Wasser an Stelle von Dampf aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Dampfboiler von mir nicht erhitzt wurde, oder?) ABER ich höre kein Relais klicken, so wie in Sergios Anleitung beschrieben.

Hast Du eine Lösung?

Gruß, Buschihh

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Buschihh,

Sergio hat eine "RP" und Du eine "SUP 016 Professional Cappuccion " - wahrscheinlich gibt es hier Abweichungen.

Welche Funktion ist Deiner Meinung nach nicht OK ?

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Dampfboiler von mir nicht erhitzt wurde, oder?

Ja - die Heizung wird im "Testmodus" nur während des entsprechenden Tastendruckes aktiviert.

Gruss KSB

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #12
B
buschihh
Gast
Hallo KSB,

naja, das ist jetzt schwer zu sagen, denn ich weiß nun nicht mehr, welche Funktion beim Drücken der Tasten gewollt ist. Schade, dass es für das Gerät keine Beschreibung des Testmodus gibt.

Bei 2/6 und 3/6 klickt nur das obere Relais am Dampfschnulli, ohne dass eine Pumpe anspringt. Wenn es das ist, ist alles OK.

Frage: sind eigentlich Dampferhitzer und Wassererhitzer baugleich?

Gruß, Buschihh

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Buschihh,

nein, Dampf- und Wassererhitzer sind nicht baugleich.

Gruss KSB

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #14
B
buschihh
Gast
Hallo KSB,

Dicofema hat eine Einheit im Angebot. Ich habe schon mal nachgefragt, ob das die richtige ist. Dann bau ich die Maschine danach mal wieder zusammen. Welche Serviceschritte muss ich nach dem Zusammenbau durchführen? Entlüften, entkalken???

Meine (vorerst) letzte Frage. Wenn ich die Maschine schon mal offen habe, welche Dichtungen sollte ich ersetzen? An dem Gerät ist bestimmt noch nie eine Dichtung ersetzt worden. Gibt es einen Dichtungssatz, der alle relevanten Dichtungen enthält, die ich jetzt auswechseln könnte? Müssen die Dichtungen gefettet werden?

Grüße und gute Nacht.

Buschihh

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Buschihh,

danach wirst Du wohl einmal Entlüften müssen - Entkalken erst dann, wenn es wieder angezeigt wird.

dicofema hat ein "Dichtungs-Sorglos-Paket" http://www.dicofema.de/shop/pd-901626971.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=46

Eingefettet werden sollten alle "O-Ringe" und natürlich die Brühbaugruppe.

Gruss KSB

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
[quote='BineS',index.php?page=Thread&postID=41329#post41329]Wie schaut ein Dampfdurchlauferhitzer aus? Gibts hier irgendwo Fotos oder Plan? :?: :?: :?:[/quote]Um Dich nicht zu verwirren. Es gibt zwei verschiedene Modelle.
Die alte Cappuccino hatte zwei Durchlauferhitzer ähnlicher Bauart und das neue Modell hat für den Dampf die Rohrschleife, die Du auf dem Bild von KSB erkennst und auch bei mir in der FAQ beschrieben ist.

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #18
B
buschihh
Gast
Hallo,

@ Christian: super, vielen Dank. Ein kleiner Fehler: 2 Seite letzte Zeile. Rechts unten anstelle von links unten wird der Mahlwerkstrom angezeigt.

@ KSB: dann versuch ich es erstmal mit dem Dichtungsring (auf dem Bild sah es so aus, als ob einer dabei war) bevor ich eine neue Brühgruppe kaufe

Danke im voraus.

Buschihh

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Danke für den Hinweis! Wurde prompt geändert.
lg
Christian

• Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf Beitrag #20
B
BineS
Gast
ich verzweifel

Hallo,

ich hab das Handtuch geworfen ;(

Bin war Elektik angeht ziemlich Talentfrei! Ich hab zwar nach dem zerlegen irgendwelche Kalk- bzw. Wasserspuren am Durchlauferhitzer gefunden. Komm aber nicht weiter.

Kennt jemand einen guten und vorallem günstigen Service der das Ding repariert? Mit wieviel muss ich rechnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Kein Milchschaum und keinen Dampf

Oben