Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr...

Diskutiere Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr... im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich versuche einmal das Problem so gut wie möglich zu beschreiben: Im Betrieb machte die Maschine plötzlich, laute, merkwürdige Geräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr... Beitrag #1
H
Heike1605
Teetrinker
Hallo, ich versuche einmal das Problem so gut wie möglich zu beschreiben:
Im Betrieb machte die Maschine plötzlich, laute, merkwürdige Geräusche. Als wenn irgendwo -vielleicht eine Kaffeebohne- sitzen würde wo sie nicht hingehört und klemmt. Habe die Maschine ausgeschaltet, Brüheinheit gereinigt, Kaffeebohnenschacht usw. gereinigt. Die Brüheinheit ließ sich sehr schwer öffnen, ging dann aber. Irgendwelche Fremdkörper habe ich nicht gefunden. Wenn ich die Maschine nun wieder einschalte und die Brüheinheit fährt in ihre Position, macht sie manchmal merkwürdige Geräusche. Weiterhin heizt die Maschine nicht auf. Die grüne Temperaturleuchte blinkt und blinkt - und irgendwann geht der Automat aus. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Lieben Dank.

• Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr... Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hallo!

Die Info um welches Modell es sich handelt wäre noch schön gewesen :p
Aber da du von einer herausnehmbaren Brühgruppe sprichst wird es wohl eine CF 220/250 oder Ähliche sein - ist auch egal...

Als erste Aktion solltest du dir mal die Pflegeanleitung aus dem Link anschauen:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/13067-reparaturanleitung-bruehgruppe-aeg-melitta.html

Bzw. nicht nur anschauen, sondern die Brühgruppe danach gangbar machen. Ich nehme an du hast kein Silikonfett?! Dann kannst du stattdessen auch etwas Butter nehmen. Für den normalen Betrieb ist Butter zwar nicht geeignet, aber im Moment soll die BG ja erst mal wieder flutschen.

Jetzt versuchst du mit deiner leichtgängigen BG nochmal die Maschine zu starten.

Allerdings befürchte ich ja fast, dass der Antrieb durch die schwergängige BG überlastet wurde und etwas gebrochen ist.
Am besten startest du die Maschine gleich mal ohne die Serviceklappe (dafür musst du den rechten Knopf auf dem Foto von Hand gedrückt halten). Dann kannst du sehen, ob der weiße Schlitten, nach dem einschalten nach vorne und wieder nach hinten gezogen wird.
ueberbrücken_klein.jpg
Dann sehen wir weiter...
Das blinken der Temperaturanzeige ist seit den seltsamen Geräuschen?!

Gruß Joranz

• Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr... Beitrag #3
H
Heike1605
Teetrinker
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hab die BG gefettet und das funktioniert auch alles gut. Der Schlitten bewegt sich und es hört sich alles wieder normal an.

Das Aufheizen klappt allerdings immer noch nicht :(

.... und nun ?

• Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr... Beitrag #5
H
Heike1605
Teetrinker
Ganz lieben Dank. Aber ich glaub das wird mir nun doch zu technisch. Das lasse ich dann doch lieber jemanden machen der mehr davon versteht als ich. ;)
Aber trotzdem ein großes Kompliment für deine Anleitungen. Sie sind wirklich ganz klar und sehr verständlich formuliert.

Mein Problem fängt allerdings schon da an, dass ich gar nicht weiß wie ein Wärmetauscher aussieht :confused: Also lasse ich das besser.

Viele Grüße
Heike

• Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr... Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Hmm, schade. Aber wenn du technisch völlig unbedarft bist kann ich mir vorstellen, dass du dich nicht unbedingt mit den Tiefen der Maschine auseinandersetzen willst...

Das lasse ich dann doch lieber jemanden machen der mehr davon versteht als ich.
Dann suche dir aber möglichst jemand der auch etwas von diesen Maschinen versteht. Viele "Fachwerkstätten" kennen sich leider im Rechnungen schreiben deutlich besser aus :confused:

Und wenn ich daran denke, dass ich vor kurzem so eine Maschine in Topzustand bei EBay für 71 Euro "verschenkt" habe -nein, ich habe keine mehr :D- stellt sich hier schnell die Frage der wirtschaftlichkeit einer Reparatur.

Gruß Joranz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Meine cafamosa will nicht mehr...

Oben