Elektronik Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen?

Diskutiere Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein großes Problem, hatte erst eine Saeco Vienna, und durch Zufall habe ich dann eine gebrauchte Seaco Incanto bekommen, die aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #1
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo,
ich habe ein großes Problem, hatte erst eine Saeco Vienna, und durch Zufall habe ich dann eine gebrauchte Seaco Incanto bekommen, die aber an dem Drehknopf, für den Milchschaum, qualmte.
Zuerst ist mir das nicht aufgefallen (der Kaffee war ja auch soooo lecker)!
Aber dann am nächsten morgen wollte ich Kaffee machen, aber die Maschine lässt sich garnicht erst einschalten!?!
Ich habe direkt die Maschine aufgemacht weil ich sofort an eine eine Defekte sicherrung dachte,
die war aber in Ordnung (zumindest die die ich gefunden hatte auf der Platine)
Aber wo muß überall 230V anliegen auf der Platine?
Die Platine hat auch in dem Bereich wo es "qualmt" leichte spuren von naja, kalk?"
Ich kann gerne mal Bilder schicken, oder hat jemand mal einen Tipp wo ich noch
nachsehen oder messen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß Yvonne


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche erstmal die Thermosicherung wieder hineinzudrücken, die runden Dinger am Boiler.
Wenn die auslösen geht gar nichts mehr. Lösen aus durch Überhitzung, oft aufgrund von Verstopfung.
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Platine hat auch in dem Bereich wo es "qualmt" leichte spuren von naja, kalk?"

Ich habs nicht so mit Elektronik.
Aus Erfahrung kann ich nur raten die Maschine vom Netz zu nehmen (Stecker aus der Dose) und nicht mehr zu betreiben.

Entferne auf jeden Fall alle Ablagerungen auf der Platine und warte bis sich die Elektronikspezialisten im Forum Deines Problemes annehmen.

MfG
Gerti
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #4
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Anhänge
  • PB218222.jpg
    PB218222.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 289
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #6
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Cool Danke! Jetzt geht die maschine schon mal an super!


aber jetzt blinkt die ganze zeit das lämpchen wo man eigentlich NUR Kaffee nachfüllen sollte oder den behälter mit Kaffeesatz leeren.
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #7
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Immer noch Probleme ;(

Ich habe jetzt auf dampf umgeschaltet ich wollte mal schauen wo das noch undicht ist. da ja an der seite von dem drehschalter leicht dampf austritt.
Aber jetzt Blickt das Mittlere Rot lämpchen und die drei da drüber hören nicht mehr auf zu blinken.
Was könnte das denn sein jetzt?! Hilfe:confused:
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #8
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Ich glaube die Heizung geht nicht, wasser läuft aber ohne Dampf, Rote licht ist jetzt aus.
Was kann ich da falsch gemacht haben?:eek:
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #9
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Anhänge
  • PB218228.jpg
    PB218228.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 160
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #10
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann miß doch mal den Widerstand der beiden Heizschleifen am DLEH, Netzstecker abziehen, Kabel von der Platine abstecken und mit Ohmmeter 200 Ohm Bereich messen.

Dann wissen wir ob die Heizwendeln abgeschmort sind (Ursachenforschung ist dann der nächste Schritt).
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #12
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
ich hab die schleifen gemessen, einmal habe ich 121 Ohm
bei der vorderen und bei der hinteren habe ich 46 Ohm.
Was bedeutet das jetzt?

Aber das Dampfventil ist doch bestimmt platt? (siehe Video)
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die 121 Ohm Schleife ist der Vorwiderstand des Getriebemotors und die 46 Ohm Schleife die Heizung. Beide sind o,k.
Ich habe den Verdacht eines Bedienungsfehlers. Bei Maschinen ohne Rapid-Steam-System wird der Dampf im Boiler J gebildet. Nach Dampfbezug muß zwingend belüftet werden, um den Boiler J zu kühlen. Erfolgt das nicht, gibt es eine Überhitzung und die Thermostaten lösen aus, wie hier geschehen.

PS: Nach dem Foto hat Deine Maschine kein Rapid-Steam-System.

mfg
Harry
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #14
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
mh, das hört sich gut und auch schlecht an, was kann ich denn jetzt noch prüfen?
Warum läuft da oben wasser aus?
Warum kommt kein Dampf mehr nur noch kaltes Wasser?
Ich hab das gefühl das da kein druck aufgebaut werden kann im Boiler.
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie heißt deine Platine ?
Ist der Heizungstriac am Kühlkörper jetzt defekt ? Wird der Heizungstriac (meist BTA12-700SW) angesteuert ? Ist ein Kaffeebezug noch möglich ?

mfg
Harry
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann miß doch auch mal den Temperatursensor, sollte kalt etwas unter 2kOhm haben.

Wenn der hin ist oder schlechten Kontakt hat kann die Maschine auch glauben sie wär schon heiß und heizt deshalb nicht.
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #17
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Wo messe ich denn den Teperatursensor?
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #18
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Anhänge
  • PB228233.jpg
    PB228233.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 58
  • PB228235.jpg
    PB228235.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 67
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #19
M
Modpro.de
Teetrinker
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
16
Ort
Solingen
Vollautomat
Saeco Incanto
Alos ich hab zumindest schonmal die maschine dichtbekommen, Dichtung getauscht. jetzt muß ich nur noch dampf rausbekommen. versteh das garnicht wieso das nicht mehr warm wird?!
 
  • Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Temp-Sensor ist das Ding mit 2 Kabel die mit Klip am DLEH montiert sind. Sind im DLEH-Bereich noch zusätzl. mit Hitzeschutz ummantelt (ist ganz klein und sieht man dadurch eigentl gar nicht, schaut aus wie ein Kabel das einfach beim DLEH angeklipst ist).

Soviele gibts da eh nicht mehr nachdem die beiden Heizschleifen schon gemessen wurden.
mußt um die 2kOhm messen wenns korrekt ist.

Wenns der Sensor nicht ist, dann wird es wohl ein Triac sein der nicht mehr angesteuert wird oder defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe meine Geliebte Incanto geht nicht mehr an!!Wer kann mir helfen?

Oben