Frage Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln!

Diskutiere Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
  • Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #1
T
thomas_saeco
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein bisschen :eek:
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto de luxe s class SUP 021YBDR

Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass aus Dampfdüse kein Dampf mehr kommt. Heißes Wasser kommt aber noch aus der Düse (und SBS) und die Maschine läuft auch so noch perfekt (bis vor kurzem).

Vor einer Woche wollte meine Machine, dass ich sie entlüfte. Also habe ich wie immer das Ventil aufgedreht aber diesmal kam gar nichts. Sie versucht zu pumpen (also macht das normale Geräusch) aber nichts passiert. Ich dachte sie wäre verkalkt, also habe ich versucht sie zu entkalken aber natürlich kam wieder nichts.

Sofort habe ich mich an den PC geschmissen und das Forum gecheckt und dort gelesen, dass die Leitungen vllt schon zu hart verkalkt sind und ich nun manuell entkalken muss. Also aufgeschraubt und Pumpe rausgeholt. Alle Leitungen gecheckt aber sahen alle astrein aus.

Als als nächstes habe ich mir das HWD Ventil angeguckt. Alles auseinander genommen (blöde Oetiker Klemme musste ich leider kaputt machen) und nochmal verzweifelt nach Kalk oder verstauungen gesucht - nix gefunden.

Ich kriege aber aber den schlauch von der Dampfdüse nicht ab um die zu reinigen / prüfen (siehe Foto). Ich habe jedoch mal versucht durchzublasen und da geht gar nichts durch.

Fragen:
1) Ist es normal, dass es so schwer ist durch die Dampfdüse zu blasen / so ein hoher Widerstand?
2) Habt ihr irgendeine Ahnung was sonst das Problem verursachen könnte? Wie gesagt, heißes Wasser kann sie ja noch!

Vielen Dank im voraus!

• Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schlauch zur Dampfdüse geht ganz einfach ab, Tür öffnen und das schwarze Kunststoffstück, was auf dem kleinen Röhrchen sitzt, 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann kann der Schlauch herausgezogen werden. Mit welchem Mittel wurde entkalkt? Zitronensäure oder Amidusulfonsäurebasis?
Gruß Christoph

• Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durchblasen geht nicht, da beim Auslauf ein kleines Federventil sitzt, das wirst mit Lungendruck wohl nicht öffnen und durchblasen können.
Wennst es entfernst sollte es dann nütürl. gehen, du siehst es wenn du das Metallrohr vom HWD-Auslauf abnimmst, im schwarzen Teil ist unten innen das Federventil gesichert mit einem O-Ring, kannst entfernen, dann geht auch durchpusten wenn sonst alles ok ist.

LG Grisu

• Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Aber das Federventil hat einen dünnen Baypass, also bissel sollte auf alle Fälle durch kommen.

• Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #5
T
thomas_saeco
Teetrinker
Vielen Dank für eure Stelle Antwort und entschuldige bitte dass ich bis jetzt nicht zurückgeschrieben habe. Ich dachte ich kriege eine Nachricht von dem Forum dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. Versuche eure Vorschläge gleich morgen und melde mich dann :)

• Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Heisswasser kommt, dann muss es doch eher an
der Dampfschleife liegen, oder !?!

LG aus dem schönen Allgäu

• Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehe rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum,
links Einstelliungen ändern
Themen abonnieren: sofortige Benachrichtigung auswählen
und E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten ebenfalls aktivieren

dann solltest Mails bekommen außer sie landen im Spam-Ordner, den auch prüfen!

LG Grisu

Thema:

Hilfe mit dem HWD Ventil bitte - bin am verzweifeln!

Oben