HWD Fehler

Diskutiere HWD Fehler im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HWD Fehler Beitrag #1
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino mit Instasteam / 2 DLEH (alt, Sup16E?), Gerätenummer 224349

Hi,
habe seit kurzem folgendes Problem mit der Maschine:

Bezug Heisswasser ist nicht mehr möglich.

Symptomatic:

• Taste Heisswasser gedrückt, Pumpe(n) laufen an, Magnetventil(e) klicken. Es kommt kein Wasser.
  • Dampf (sowohl über den "Rüssel" als auch über den Cappumore) ist möglich.
  • Kaffeebezug problemlos möglich
Testmodus zeigt, dass Pumpen und Ventile entsprechend deutlich klicken bzw. arbeiten.

Wasserplan studiert und zu der Vermutung gekommen, dass sich ggf. ein Kalkbröcken im HWD-Ventil festgesetzt hat (zumindest liegt das nahe, meine Frau berichtet, dass vorgestern "plötzlich" weder Dampf noch Wasser gingen. Heute war dann das oben beschriebene Verhalten, Dampf geht). Was mich allerdings irritiert: bei dieser Maschine mit 2 DLEH wird Heisswasser immer aus beiden DLEH gespeist -> das HW hat also immer einen Dampfanteil. Somit müsste ich ja bei Bezug Heisswasser zumindest einen kleinen Dampfanteil aus dem Rüssel kommen sehen, oder zumindest etwas Tropfwasser. Aber nix.

Hat Jemand eine Idee, bevor ich die Kiste (mal wieder ;)) aufschraube?

2. Frage: was passiert genau bzw. müsste genau passieren, wenn ich im Testmodus die folgenden Funktionen wähle? Außer natürlich, dass die Ventile ansprechen und die Pumpen anlaufen. Kommt dann tatsächlich Dampf bzw. Wasser aus dem Rüssel? Oder muss dazu zusätzlich der Dampf-Drehschalter betätigt werden:

1. Standby / 2. Dosierer -> (Magnetventil Dampf / Wasser) + (Pumpe Wasser)
  2. Standby / Wasser / Kaffee -> (Magnetventil Wasser) + (Pumpe Dampf)
  3. Standby / Wasser / Espresso -> (Magnetventil Dampf) + (Pumpe Dampf)
Danke schon mal!

Joe

• HWD Fehler Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino mit Instasteam / 2 DLEH (alt, Sup16E?), Gerätenummer 224349
SUP 016E ist eine Royal Professional (Edition/Sparversion)!
Und hat eine DLEH und eine Dampfschleife!
Und nur eine Pumpe & ein Flowmeter.
Ist das bei dir der Fall, hast du zwei oder nur eine Pumpe?
Wenn zwei Pumpen, dann korigiere den Model Bezeichnung, sonst stimmen die Anweisungen nicht betreffend den TestModus Befehle!

Bezug Heisswasser ist nicht mehr möglich.

Symptomatic:

• Taste Heisswasser gedrückt, Pumpe(n) laufen an, Magnetventil(e) klicken. Es kommt kein Wasser.
  • Dampf (sowohl über den "Rüssel" als auch über den Cappumore) ist möglich.
  • Kaffeebezug problemlos möglich
Testmodus zeigt, dass Pumpen und Ventile entsprechend deutlich klicken bzw. arbeiten.

Wasserplan studiert und zu der Vermutung gekommen, dass sich ggf. ein Kalkbröcken im HWD-Ventil festgesetzt hat (zumindest liegt das nahe, meine Frau berichtet, dass vorgestern "plötzlich" weder Dampf noch Wasser gingen. Heute war dann das oben beschriebene Verhalten, Dampf geht). Was mich allerdings irritiert: bei dieser Maschine mit 2 DLEH wird Heisswasser immer aus beiden DLEH gespeist -> das HW hat also immer einen Dampfanteil. Somit müsste ich ja bei Bezug Heisswasser zumindest einen kleinen Dampfanteil aus dem Rüssel kommen sehen, oder zumindest etwas Tropfwasser. Aber nix.
Wenn nur HeißWasser wird bezogen, es geschieht nur über der DLEH1 und über den HeißWasser Ventil und den HWD Rohr(der Dampf Ventil bleibt zu)!
2. Frage: was passiert genau bzw. müsste genau passieren, wenn ich im Testmodus die folgenden Funktionen wähle? Außer natürlich, dass die Ventile ansprechen und die Pumpen anlaufen. Kommt dann tatsächlich Dampf bzw. Wasser aus dem Rüssel? Oder muss dazu zusätzlich der Dampf-Drehschalter betätigt werden:

1. Standby / 2. Dosierer -> (Magnetventil Dampf / Wasser) + (Pumpe Wasser)
  2. Standby / Wasser / Kaffee -> (Magnetventil Wasser) + (Pumpe Dampf)
  3. Standby / Wasser / Espresso -> (Magnetventil Dampf) + (Pumpe Dampf)
Danke schon mal!
1=Wasser kommt über den HWD Rohr (vorausgesetzt alle Teile sind Intakt)
2=MagnetVentil Dampf (test)
3=?

Antworten basieren auf TestModus Befehle(Tasten kombinationen) für eine SUP 016E!

Gruß Aydin

p.s. evtl. zeig uns ein (klare) foto von das innen leben deine sup 016e!

• HWD Fehler Beitrag #3
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
SUP016 (ohne E)

Ist eine SUP016 (ohne E, die mit Instasteam und 2 DLEH, wie auch geschrieben).
Sorry, war zu früh am Tag.

• HWD Fehler Beitrag #5
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Tabelle Testmodus

Testmodi lt. beigefügter Tabelle (Saeco Service- und Reparaturanleitung, Seite 23).

Der Diagnosemodus beschreibt im selben Handbuch auf Seite 24 / Eintrag Zeile 23:
Maschinenparameter: Turbowasser Durchfluss
Einstellbereich: 6-34 (nur bei Cappucciono)
Funktion: Dampfförderleistung der Pumpe bei Heißwasser. Bei hohem Wert > viel Dampf, bei kleinem Wert > wenig Dampf.
Das legt für mich sehr nahe, dass bei Heißwasserbezug beide Kreise parallel arbeiten und Dampf zugemischt wird.
Und macht die Symptomatik für mich nicht wirklich verständlich.

Gruß Joe

Anhänge
  • Royal_Cappuccino_2DLEH_Testmodus.jpg
    Royal_Cappuccino_2DLEH_Testmodus.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 35
  • HWD Fehler Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Das legt für mich sehr nahe, dass bei Heißwasserbezug beide Kreise parallel arbeiten und Dampf zugemischt wird.
Und macht die Symptomatik für mich nicht wirklich verständlich.
Nein, die arbeiten nicht parallel!

Beide Kreise sind von einander getrennt, und daswegen kannst gleichzeitig Kaffee beziehen und Milch aufschäumen, oder den Cappuccinatore benützen!

Passen deine Einstellungen mit die im Diagnosemodus (laut Saeco Service- und Reparaturanleitung)?

Ansonsten so wie Harry schon schrieb, den Doppelventil Körper zerlegen und reinigen/entkalken!

Gruß Aydin

• HWD Fehler Beitrag #7
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Gelöst

Nein, die arbeiten nicht parallel!

Beide Kreise sind von einander getrennt, und daswegen kannst gleichzeitig Kaffee beziehen und Milch aufschäumen, oder den Cappuccinatore benützen!

Passen deine Einstellungen mit die im Diagnosemodus (laut Saeco Service- und Reparaturanleitung)?

Ansonsten so wie Harry schon schrieb, den Doppelventil Körper zerlegen und reinigen/entkalken!

Wenn Kaffee bezogen wird, ist nur der Wasser-Kreis aktiv, klar.
Wenn Dampf bezogen wird (egal ob über Rüssel oder Cappucinatore), arbeitet der Dampf-Kreis. Und ich kann beides gleichzeitig machen, Dampf + Kaffee beziehen.
Was nicht parallel geht, ist der gleichzeitige Bezug von HW über den Rüssel und Dampf über den Cappucinatore.

Wenn nur Heißwasser bezogen wird, arbeiten aber beide Kreise parallel. Beide Pumpen laufen, beide DLEH ziehen Strom.

Und ich kann gleichzeitig HW und Kaffee beziehen. Auch dann wird der Dampfkreis aktiv, der Dampf wird aber nur dem HW aus dem Rüssel beigemischt.

Fehler ist auch gefunden: es war Schmutz im Magnetventil, das den HW-Bezug freigibt. Das Ventil hat angezogen, aber die darunter liegende Ventilöffnung war verstopft, durch was auch immer. Nach kompletter Zerlegung und Reinigung geht das nun wieder.

Und damit konnte ich auch meine 2. Frage bzgl. Testmodi beantworten. In allen 3 genannten Testmodi kommt Wasser aus dem Rüssel.

Danke an alle, die geholfen haben.:)

Gruß Joe

• HWD Fehler Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Wenn nur Heißwasser bezogen wird, arbeiten aber beide Kreise parallel. Beide Pumpen laufen, beide DLEH ziehen Strom.
Nein!
Teste einfach wenn du den System2 abschaltest! Deine Meinung nach sollte kein HW kommen, aber es kommt!;)
Und ich kann gleichzeitig HW und Kaffee beziehen. Auch dann wird der Dampfkreis aktiv, der Dampf wird aber nur dem HW aus dem Rüssel beigemischt.
In dem Fall ja, wenn schon System1 ist "beschäftigt" mit Kaffee produktion, HW wird erzeugt über System2.
Wenn System2 abgeschaltest, und während Kaffee Bezug die WasserTaste drückst, die Maschine verlangt dass man "System2" einschaltet!

Gruß Aydin

p.s. wie ist der maschinenstatus wert?

• HWD Fehler Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein!
Teste einfach wenn du den System2 abschaltest! Deine Meinung nach sollte kein HW kommen, aber es kommt!;)

joe115 hat vollkommen recht.
Die Maschine hat verschiedene Arten der Heisswasserausgabe. Im Normalzustand (Kein Kaffee- oder Dampfbezug, System 2 aktiv) laufen tatsächlich beide Systeme.

Trotzdem kann auch mit abgeschaltetem System 2 oder während der Kaffeeausgabe HW bezogen werden, dann macht es die Maschine dementsprechend anders.

Frage mich nicht warum, aber ich konnte es genau wie von joe115 beschrieben an einer SUP016 nachvollziehen.
Ein Bekannter hat dazu mal Saeco angemailt (vor der Philips-Übernahme), da kam eine recht merkwürdige Begründung die sich auf irgendwelche Hygienevorschriften bezog, aber das grundsätzliche Verhalten ebenfalls bestätigte.

Übrigens hat jede Royal Cappuccino 2 Pumpen, aber wie du schon sagst, eben ein "E" in der Modellbezeichnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HWD Fehler

Oben