joe115
Teetrinker
- Vollautomat
- Royal Cappuccino, Nova
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino mit Instasteam / 2 DLEH (alt, Sup16E?), Gerätenummer 224349
Hi,
habe seit kurzem folgendes Problem mit der Maschine:
Bezug Heisswasser ist nicht mehr möglich.
Symptomatic:
Wasserplan studiert und zu der Vermutung gekommen, dass sich ggf. ein Kalkbröcken im HWD-Ventil festgesetzt hat (zumindest liegt das nahe, meine Frau berichtet, dass vorgestern "plötzlich" weder Dampf noch Wasser gingen. Heute war dann das oben beschriebene Verhalten, Dampf geht). Was mich allerdings irritiert: bei dieser Maschine mit 2 DLEH wird Heisswasser immer aus beiden DLEH gespeist -> das HW hat also immer einen Dampfanteil. Somit müsste ich ja bei Bezug Heisswasser zumindest einen kleinen Dampfanteil aus dem Rüssel kommen sehen, oder zumindest etwas Tropfwasser. Aber nix.
Hat Jemand eine Idee, bevor ich die Kiste (mal wieder ) aufschraube?
2. Frage: was passiert genau bzw. müsste genau passieren, wenn ich im Testmodus die folgenden Funktionen wähle? Außer natürlich, dass die Ventile ansprechen und die Pumpen anlaufen. Kommt dann tatsächlich Dampf bzw. Wasser aus dem Rüssel? Oder muss dazu zusätzlich der Dampf-Drehschalter betätigt werden:
Joe
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal Cappuccino mit Instasteam / 2 DLEH (alt, Sup16E?), Gerätenummer 224349
Hi,
habe seit kurzem folgendes Problem mit der Maschine:
Bezug Heisswasser ist nicht mehr möglich.
Symptomatic:
- Taste Heisswasser gedrückt, Pumpe(n) laufen an, Magnetventil(e) klicken. Es kommt kein Wasser.
- Dampf (sowohl über den "Rüssel" als auch über den Cappumore) ist möglich.
- Kaffeebezug problemlos möglich
Wasserplan studiert und zu der Vermutung gekommen, dass sich ggf. ein Kalkbröcken im HWD-Ventil festgesetzt hat (zumindest liegt das nahe, meine Frau berichtet, dass vorgestern "plötzlich" weder Dampf noch Wasser gingen. Heute war dann das oben beschriebene Verhalten, Dampf geht). Was mich allerdings irritiert: bei dieser Maschine mit 2 DLEH wird Heisswasser immer aus beiden DLEH gespeist -> das HW hat also immer einen Dampfanteil. Somit müsste ich ja bei Bezug Heisswasser zumindest einen kleinen Dampfanteil aus dem Rüssel kommen sehen, oder zumindest etwas Tropfwasser. Aber nix.
Hat Jemand eine Idee, bevor ich die Kiste (mal wieder ) aufschraube?
2. Frage: was passiert genau bzw. müsste genau passieren, wenn ich im Testmodus die folgenden Funktionen wähle? Außer natürlich, dass die Ventile ansprechen und die Pumpen anlaufen. Kommt dann tatsächlich Dampf bzw. Wasser aus dem Rüssel? Oder muss dazu zusätzlich der Dampf-Drehschalter betätigt werden:
- Standby / 2. Dosierer -> (Magnetventil Dampf / Wasser) + (Pumpe Wasser)
- Standby / Wasser / Kaffee -> (Magnetventil Wasser) + (Pumpe Dampf)
- Standby / Wasser / Espresso -> (Magnetventil Dampf) + (Pumpe Dampf)
Joe