Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design

Diskutiere Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und...
  • Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #1
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional Red Design mit Boiler J

Hallo an alle,
auch wenn es schon 100 mal diskutiert wurde, hat mir die Suche doch nicht den erwünschten Erfolg gebracht und ich benötige eure Hilfe.
Es handelt sich um ein Fremdgerät. Ich kenne also die Vorgeschichte nicht.

Die Maschine zeigt leider nur noch "Aufheizen" im Display an.
Im Testmodus (Version 1.02.1) zeigt die Maschine im Display 567 B D an. Nach kurzer Heizphase werden folgende Temperatur ausgespuckt. Temperatur 1 circa 104 Grad Temperatur 2 circa 26 Grad. Scheinbar heizt also die Dampfschleife nicht. Heißwasser wird ausgegeben und hat auch gut Temperatur. Wenn auf Dampf am Drehregel umgestellt wird, kommt keiner sondern nur leicht Wasser. Ausgang am Cappuccinatore gibt garnichts aus.

Im Stromlosen Zustand wurden folgende Werte ermittelt.
Widerstand Dampfschleife bei 20K 0,05
Widerstand Boiler J Heizung 1 bei 20k 0,05
Widerstand Boiler J Heizung 2 bei 20K 0,13

Messung wurden direkt an den Anschlüssen der Boiler durchgeführt.

Temperatur Sensor Grün Dampfschleife JP 9bei 20K 1,9
Temperatur Sensor Boiler J gelb JP 2 bei 20k keinen Wert (Im Durchgang ist ja prinzipiell dieselbe Messung auch nichts)

Schmelzsicherungen sind bei allen Heizungen auch bei der an der Heizplatte in Ordnung.

Unter Strom bekomme ich bei der Spannungsmessung an den Heizschleifen bei allen 3 keine Werte ausgespuckt. Man merkt jedoch deutlich das der Boiler J heizt, die Dampfschleife jedoch nicht.

Was kann ich noch tun? Wo könnte der Fehler liegen? (Für ne Triac Messung bräuchte ich ne kleine Anleitung, wie ich vorgehen muss, weil ich davon keine Ahnung habe).
Grüße

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional Red Design mit Boiler J

Temperatur Sensor Grün Dampfschleife JP 9bei 20K 1,9
Temperatur Sensor Boiler J gelb JP 2 bei 20k keinen Wert (Im Durchgang ist ja prinzipiell dieselbe Messung auch nichts)

Miss direkt an der TempSensor (nicht an der Stecker JP2), könnte schlechte Kontakt sein!

Gruß Aydin

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #3
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Nochmalige Messungen ohne Strom

Direkt Am Sensor Dampfschleife grün 1,9 bei 20K
Direkt am Sensor Boiler J gelb 1,9 bei 20K Diese Messung reißt aber immer wieder ab. Kann einerseits daran liegen, dass der Sensor so klein gebaut ist, dass ich nicht richtig messen kann oder hier sitzt irgendwo ein Wackler drin?!

Temperatur 1 im Testmodus zeigt ja über 100 Grad an, ich dachte der Wert ist aber Boiler J zugeschrieben, der ja auch heizt, sprich der mögliche Wackler hin oder her, kann ja dann nicht die Ursache sein, da ja hier auch ein Wert über 100 Grad ausgegeben wird.
Temperatur 2 im Testmodus dachte ich steht für die Dampfschleife, welche ja auch nicht heizt. Temp Fühler scheint ja aber ok zu sein.

Ich habe die 2 Triacs am Kühlkörper gemessen im stromlosen Zustand zeigen die jeweils äußeren Kontakt der Triacs 0,6 an, der eine 0,68 Weißt nicht, ob die Messung was bringt, wollt es nur mit einfügen.

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #4
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Korrigiere Wert Sensor gelb. Hab jetzt nochmal die Kontakte etwas zurechtgebogen. Wert zeigt 1,358 bei 20K

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #5
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Noch ein Zusatz. Maschine zeigt im Testmodus im Aufheizungsvorgang des Dampferhitzers statt " 1 5" nämlich "4 5" an (nach Sergio Sergios Saeco Seite: Testmodus)
Scheinbar ein Fehler der Seite zu sein, weil "1 5" eigentlich für den Tassenwärmer steht.

Eine seperate Ansteuerung der Dampfschleife im Testmodus hat aber an der ausgespuckten Temperatur im Testmodus nichts verändert. Die Heizung heizt also nicht. Es liegt aber definitiv nicht an der Heizung selbst, da ich diese schon gewechselt habe und es auch kein anderes Ergebnis brachte.

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #7
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Haben ich mir fast schon gedacht...hmm.... da der Sensor ja aber für den Boiler J zuständig ist und dieser funktioniert, sehe ich das erstmal als etwas kleineres Übel an. Der Sensor an sich hat ja mit der Dampfschleife, die nicht heizt, nichts gemein oder?!

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - aber die Maschine dürfte normalerweise mit diesem Wert weder eine Displayanzeige haben, noch heizen.

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

hmm.... da der Sensor ja aber für den Boiler J zuständig ist und dieser funktioniert

Funktioniert, aber nicht ganz!

Der Sensor muss (bei 100°) ein Wert von ca. 3366 Ohm haben um Aufheizen vom Display weg zu sein. Und wenn der Sensor ist defekt und ereicht dieses Wert nie, bleibt beim Aufheizen bis wenn der Thermostat ausschaltet (bei ca. 175°)!

Tausche die Sensor Plätze!

Gruß Aydin

p.s. wie heisst deine Platine?

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #10
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Hey,
danke erstmal für die Antworten.
Bin grad nicht mehr zuhause, wollte mich trotzdem nochmal kurz melden. Ich mess den Sensor morgen nochmal unter Last durch und poste auch noch den Platinennamen.

Tausche die Sensor Plätze!
Ich hoff die Zwischenfrage ist gestattet, aber was soll das bezwecken?

Ich würde aber gern erstmal das Problem mit der zweiten, nicht funktionierenden Dampfschleife finden, weil dieser Heizkreis ja nun überhaupt keinen Ton von sich gibt.
Grüße

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #12
D
Diaz123
Kaffeetrinker
So hab gerade mal die Sensorensteckplätze getauscht und Aufheizen lassen. auf Temperatur 1 wird 24 Grad angezeigt auf Temperatur 2 124 Grad. Was ja aber schlichtweg eigentlich nicht sein kann, da ja die Dampfschleife (die jetzt scheinbar 124 Grad anzeigt) komplett kalt bleibt.

Platinen Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden bzw weiß ich nicht welche Angabe stimmt deswegen hab ichs ie einfach mal komplett fotographiert.
DSC01263.jpgDSC01264.jpg

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #13
D
Diaz123
Kaffeetrinker
DSC01265.jpgDSC01266.jpgDSC01267.jpg

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #14
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Hab gerade nochmal die Sicherungen durchgemessen. Die Sicherung nahe des RV5 hat keinen Durchgang.

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #15
D
Diaz123
Kaffeetrinker
Sicherungsbezeichnung F1

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann ersetze sie und tausche die Sensoren zurück.

Gruß ksb

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #17
D
Diaz123
Kaffeetrinker
So Sicherung getauscht und alles funktioniert wieder. Die Frage ist jetzt nur, warum die Sicherung geflogen ist?! Der gelbe Sensor für Boiler J hat bei Raumtemperatur übrigens einen Wert von 1,2 bei 20k. Kann sein, dass der also ebenso einen Defekt aufweißt und getauscht werden muss. Werde ich im Laufe des Neuaufbaus der Maschine noch herausfinden bzw. das Teil einfach austauschen. Ich hoffe, dass damit erstmal alles wieder behoben ist und ich die Maschine zum Laufen bekomme. Ich werde mich demnächst melden. Danke erstmal der Hilfe und für die Antworten.
Grüße

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hast du den Widerstand des Sensors gemessen wenn dieser mit der Schaltung verbunden ist?

• Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design Beitrag #19
D
Diaz123
Kaffeetrinker
So Maschine ist wieder montiert. Sensor hat dann auf einmal doch den richtigen Widerstandswert von 1,9 angezeigt. Alles funktioniert wieder. Es lag wirklich nur an der defekten Feinsicherung. Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten.

Thema:

Im Display nur Aufheizen! Royal Professioal Red Design

Oben